Achtung flüchtige Maus!

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich dacht ich erzähl euch mal was mir grad lustiges passiert ist.

Heute am frühen Abend war ich am Käfig, Futter und Wasser auffrischen ein Stück neue Rinde rein und testweise etwas Moos aus dem Garten. War natürlich vorher im Ofen.

Die Käfigtür war also eine kleine Weile offen. Hab ich mir nichts bei gedacht, Mäuse waren ja gut im Blick.

Denkste... da eben noch so viel gewuselt wurde bin ich doch noch mal zum Käfig (hab ja ein schwangeres Mäuschen dabei), hock mich davor auf den Boden um genau zu gucken was da eigt. los ist und plötzlich seh ich etwas im Augenwinkel.

Ich dacht, ich guck nicht richtig da sitzt doch wirklich meine kleine Frankie auf meinem Schreibtisch AUßERHALB des Käfigs!*schock*

Seelenruhig läuft sie über das Holz auf mich zu... ich dacht ich fall tot um.
Ich hab hier aufgeräumt, ein Regal von A nach B geschoben, meinen Schreibtisch neu eingerichtet und Frankie lief derweil munter um mich herum?!

Sie war seit STUNDEN unterwegs! *Angst*

Ich kanns immer noch nicht glauben... ihrem Namen macht sie wirklich alle Ehre :D (sie wurde nach Brigadegeneral Francis (Frank) X. Hummel aus dem Film Alcatraz benannt xD)

Ich glaub ich brauch einen Peilsender für diese kleine Ausbrecherin, das nächste Mal finde ich sie sicher nicht mehr wieder.
Nächste Woche überrascht sie mich bestimmt mit gepackter Tasche und zeigt mir, wie man auch als kleine Maus Türen öffnen kann und erklärt mir das sie jetzt nach Hollywood zieht um ihre Talente zur Schau zu stellen *totlach**rätsel*

Mir stehen immer noch die Tränen in den Augen... obwohl Frankie ja schon wieder da ist.

Die Kleine war satte 3 Stunden verschwunden! Sie muss beim Misten ausgebüchst sein und hat sich alleine durch die ganze Wohnung gekämpft während Männe und ich einen Film geschaut haben.

Ich werde nie nie wieder die Mäusezimmertür offen lassen nachdem ich gemistet habe. Noch viel besser, ich setzte Frankie beim Misten in die TB, so dass sie gar nicht erst ausbüchsen kann! *Keule*

Ich hätte es mir nie verziehen wenn ihr etwas passiert wäre!
Als ich eben schon die Notrationen für die Zimmer vorbereitet habe rief mein Mann zum Glück aus dem Bad, das er sie gefunden hat.

Ich kanns immer noch nicht glauben das es so schnell ging. In meiner Panik hab ich das halbe Mäusezimmer auf den Kopf gestellt. Habe unters Bett, in die Schränke und in alle Ecken geschaut, das sie bis ans andere Ende der Wohnung gelaufen ist hab ich gar nicht mal für Möglich gehalten. Es liegt ein wahnsinnig langer Flur dazwischen, und der Boden ist doch so kalt wegen den Fliesen. *heul*

Ich bin einfach nur noch froh das sie das alles heil überstanden hat und endlich wieder bei den anderen Mäusels ist. Morgen gehts dann in den hoffentlich ausbruchssicheren neuen Käfig und dann wars das mit ihren Ausflügen. Noch mal möchte ich das nicht erleben.

Das erste Mal wars ja noch ganz witzig, wo sie da plötzlich auf dem Schreibtisch auftauchte, aber so etwas ist dann doch zu viel des Guten. Es hätte wer weiß was passieren können! *heul*

Ich werde nie nie wieder die Mäusezimmertür offen lassen nachdem ich gemistet habe. Noch viel besser, ich setzte Frankie beim Misten in die TB, so dass sie gar nicht erst ausbüchsen kann!

Die Maus noch zusätzlich unter Stress setzen?
Mich würd da eher interessieren wie Dein Mausehaus aussieht dass sie so einen Drang nach draußen hast und wie Du beim Saubermachen vorgehst.

Meine verschlafen das oft oder wenn ich zu viel Lärm nache schauen sie was los ist und begutachten das Geschehen, aber auf die Idee abzuhauen kommen sie nicht.

Hallo elbroto,

das war so daher gesagt. Ich mag sie nicht wegsperren.

Sie fühlt sich sicher nicht so wohl in der Gruppe, deswegen zieht sie ja auch morgen mit Spudge entgültig aus. Weiß nicht ob du einen meiner anderen Threads verfolgst, aber da stehts genauer.

Denke das sie deswegen die Chance genutzt hat. Ich bin immer sehr ruhig und vorsichtig beim Misten, Mäuse haben oben noch im Nest gelegen waren aber schon wach. Und kamen teilweise nach unten um zu gucken was ich da mache. Habe nur einwenig Streu ausgetauscht und später noch Futter/Wasser.

Ich kann mir nicht genau erklären wie sie an mir vorbei gekommen ist. Kann aber auch so nichts finden wo sie hätte entwischen können. Am Gitterabstand etc. hat sich ja nichts geändert...

Sie muss einfach einen Moment erwischt haben, wo ich mich gerade umgedreht hatte oder was vom Schreibtisch geholt habe. Vielleicht auch wo ich die Tonne kurz vor die Tür gestellt habe.

Ich mach mir jedenfalls schreckliche Vorwürfe das mir so was noch mal passieren konnte. *heul*

ah stimmt, anderer Faden, da war was. danke für den Hinweis.

Hey *drück*

Ich denke, das zeigt auch noch mal klar, dass Frankie sich da nicht wohlfühlt...

Wie hoch ist es denn bis zum Boden? Normalerweise springen sie ja nicht. Aber gut, sie könnte eine Ausnahmemaus sein, die doch springt.

Allerdings... Wenn hier mal wer "ausgebrochen" ist (es waren eher immer "Unfälle", wenn mal wer draußen war), war die Maus immer in der Nähe ihres Reviers zu finden. Ich gehe davon aus, dass sie den vertrauten Geruch wahrgenommen haben und dort wieder hin wollten, in ihr zu Hause, aber sie konnten nicht. Also sind sie in der Nähe geblieben. Dass Frankie SO weit weg war, sagt mir eigentlich, dass sie ihr zu Hause nicht als sicheren Ort wahrnimmt. Sie begibt sich lieber in völlig unbekanntes Gebiet und wagt sich sehr weit von ihrem zu Hause weg. Das ist gefährlich. Aber für sie vielleicht auch eine Art Chance. In der Natur wäre die Maus vielleicht einfach abgewandert und zu einer anderen Gruppe dazugestoßen oder so *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Noch mal Hallo Fluse *drück* :D

Und auch ein Hallo an dich elbroto! Ist ja kein Ding mit dem Hinweis ;-)

Bis zum Boden ists ein ganzes Stück ehrlich gesagt. Ca. 20cm vielleicht? Aber ich denke nicht das sie die gesprungen ist. Das wäre sicher viel zu weit, oder?!

Blöderweise hatte ich an dem Tag ein paar Sachen vor dem Käfig stehen, darüber hätte sies eher schaffen können. Ärgere mich immer noch das ich so unvorsichtig gewesen bin! Ich weiß es ja besser, so was sollte einfach nicht passieren.
Normalerweise achte ich ja sehr dadrauf was ich vor dem Käfig stehen habe, wenn die Tür offen ist, nur an dem Abend eben nicht. -.-
Über meine Vase mit den Ästen hätte sie auch zu Boden kommen können. Die hab ich jetzt auch vorsichtshalber weiter weggestellt. Nicht das es ihr eine andere Maus gleich tut und auch mal ein paar Stunden verschwindet.

Ehrlich gesagt hätte ich auch damit gerechnet Frankie im Mäusezimmer zu finden. Denn das ist der einzige Ort den sie kennt.
All die anderen Zimmer sind ihr ja völlig fremd und gerade das Bad! Mäusezimmer und Bad sind am weitesten auseinander! Da liegt sicher ein Flur von 30qm dazwischen, das ist wahnsinn das sie es bis dahin geschafft hat!

Das es ihr soo schlecht geht hab ich gar nicht geahnt und es tut mir wirklich leid das ich sie nicht gleich wieder rausgeholt habe nachdem mein Mann sie ausversehen zu den Zicken gesetzt hat.

Ich hoffe es geht ihr jetzt wenigstens besser, wo sie nur noch mit Spudge alleine wohnt. Zumindest bis Herr Mäuserich bei ihnen einzieht, dann sind sie ja zu dritt und später evt. zu 5. wenn es mit den anderen 2 Mädels funktioniert. Spätestens dann sollte sie sich wieder richtig Mausewohl fühlen, die arme Kleine *traurig*

Heyho nochmal :D

20cm ist eigentlich nicht die Welt. 20cm würde ich mich bei Offenhaltung wohl nicht wagen :D Aber für einen kurzen Moment sollte es tatsächlich zu hoch sein. Oder ist sie unsicher und könnte einfach abgestürzt sein?

Mach dir mal keine Vorwürfe *drück* Ich denke, ich hätte sie ebenfalls zusammen gelassen, so wie du es beschrieben hast. Es hat ja auch erst geklappt. Da spielt dann auch viel Hoffnung mit rein, das ist ganz normal und einfach menschlich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom