Afrikanische Striemengrasmaus - Rhabdomys pumilo

hormia

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich plane, mir nach meinem Umzug im August Mäuse zuzulegen (Die kann ich zu mehreren in kleiner Wohnung halten und sie vereinsamen dadurch nicht, wenn ich ganztags bei der Arbeit bin...). Schon immer bin ich sehr tierlieb, hatte Kaninchen, Meerschweinchen, Katze, Hunde, Singsittich, Fische... und Mäuse mag ich schon immer.

Nun bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Mäusen für mich - und neben Farbmäusen, Brandmäusen und Streifengrasmäusen (vgl. dazu meine anderen frischen Themen hier) finde ich eben auch die Afrikanische Striemengrasmäuse total spannend und niedlich! Sie sind tagaktiv, haben ein interessantes Sozialverhalten... und sie sind wirklich schön mit ihren auffälligen Streifen!

Hier möchte ich versuchen, etwas über afrikanische Striemengrasmäuse zu erfahren:

- Was muss ich (im Unterschied zu Farbmäusen, zu deren Haltung hab ich schon viel gelesen im Netz und besitze auch ein Buch) bei der Haltung beachten? Besonderheiten bei:
- Käfig und -ausstattung
- Nahrung
- Gruppenhaltung
- ...?

- Und wo finde ich welche hier in der Nähe? ;o)

Liebe Grüße,
hormia
 
Last edited:
Wie schon im anderen Thread sinngemäß erklärt (du hast übrigens vergessen, das "Brandmaus" in "Striemengradmaus" umzuändern ;-)):
Exoten (von Wildfängen brauchen wir nicht zu sprechen..) gehören meiner Ansicht nach nicht in die Heimtierhaltung. Wenn welche im Tierheim warten und sich man vorher ausführlich informiert hat, optimale Bedingungen geschaffen hat und nen kompetenten Ansprechpartner an der Seite hat: Okay, von mir aus. Alles andere (Zooladen, Züchter, whatever) finde ich unverantwortlich (da man diesen Tieren noch viel weniger als unseren Farbis etc. gerecht werden kann).
 
Hallo HipHopBaby,

*g* danke, das mit dem falschen Namen war mir dann auch aufgefallen. ;-)

Als Antwort und Erklärung, um Deine / Eure Sorgen vielleicht wenigstens ein Bißchen zu entkräften, verweise ich, wie Du, auf meine Antworten in meinem anderen Thread. ;-)

Liebe grüße,
hormia
 
Ich halte selbst 2 Striemengrasmäuse; und kann Dir von deren Haltung nur abraten. Das "interessante Sozialverhalten" artet gerne und schnell in heftigen Bisswunden aus. Meine beiden Weibchen sind Wurfgeschwister und leben derzeit getrennt, da sie sich auch nach langen Vergesellschaftungsversuchen immer wieder heftigst zerlegt haben, bis ich Jungtiere finde.

Grasmäuse sind absolut keine Anfängertiere! Außerdem brauchen sie sehr viel Platz; meine bewohnen momentan noch eine Villa Casa II, werden aber umziehen da sie mehr gerade Strecke benötigen (wobei sie auch gut klettern) und Möglichkeiten zum Graben nutzen.
 
Back
Top Bottom