Rennmaus "Aggressives" Männchen zu vermitteln

addlandig

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Bekannte von mir sind etwas hilflos. Sie hatten sich zu ihrem verwaisten Rennerbock 1 Männchen aus dem Tierheim geholt. Dieser Mann war aber äußerst aggressiv gegenüber dem Alteingesessenen, der mittlerweile an einem Nierenleiden verstorben ist.
Nun sind sie etwas unsicher, was eine neue Vergesellschaftung betrifft und würden den Fratz gerne in erfahrene Hände abgeben.
Er ist weiß, das Alter konnte ihnen im TH leider nicht gesagt werden.

Wer kann also helfen?

LG addlandig

Off Topic:
Es hilft ungemein wenn man wüsste wie bei der VG vorgegangen wurde.

Pauschal kann man schlecht sagen, ob/warum eine Rennmaus aggressiv reagiert, die sind eben nicht mit jedem Partnertier einverstanden ;-)

Ist das Tierheim mit der Weitervermittlung einverstanden?

Urgs, gute Frage, das leit ich beides gleich mal weiter.

Obwohl das TH damals bei der Abholung offen zugegeben hat, dass sie auch mal Mäuse verfüttern, wenn sie zu lange dort sitzen...

Hallo du hast einen Abgabevertrag im Tierheim unterschireben, dann wende dich an das Tierheim.

Ich glaube kaum, dass ein Tierheim die Mäuse verfüttert;-)es hat bestimmt einen Grund dass die Maus agressiv erscheint.

Ich habe nix unterschrieben. :D Ich hab das mal weiter geleitet und warte leider noch auf Antwort.

Sicher wurde was bei der VG nicht beachtet, aber genau aus dem Grund finde ich es ehrlich gesagt vernünftig, dass die Besitzer da nicht weiter experimentieren wollen und sich zur Abgabe entscheiden haben. Ich habe das "aggressiv" deswegen auch in Anführungszeichen gesetzt. Eeben als Warnung, dass da mal was schief lief, ich aber nicht weiß, ob der Fehler bei den Besitzern lag.

Das TH verfüttert schon Mausis, da dort auch Schlangen sitzen. Im Grunde genommen wäre es ja auch Blödsinn extra Futtermäuse zu holen, aber gruslig ist es schon, wenn man überlegt, dass man bei Abgabe darauf vertraut, dass das Tier dort gut aufgehoben ist.

Ich geb Bescheid, sobald ich mehr über den Vertrag weiß.

Last edited:
Hallo,

irgendwie finde ich das schon krass, was ihr hier so erzählt! Ein Tierheim darf die ihnen anvertrauten Tiere nicht einfach verfüttern!

Natürlich brauchen Schlangen auch ihr Futter. Aber das dürfen sie nicht mit Abgabetiere decken! Es sein denn, das wird ausdrücklich so gesagt!

Lg Bekky

Off Topic:
Das ist aber nunmal die bittere Realität, Blacklady. Mir ist von mindestens einem TH in der Umgebung bekannt, daß es männliche Abgabemäuse an Reptilien verfüttert und auch selber züchtet (Namen nenne ich hier nicht).

So, genug offtopic.

Nun möchte ich euch bitten, nicht mehr im Vermittlungsbereich weiterzudiskutieren. Falls dringender Gesprächsbedarf besteht macht bitte einen extra Thread dazu auf. ;-)

Also zur VG wurde mir nun Folgendes geschrieben:
"wir hatten ein Windelkarton, wo sich beide beschnuppern konnten und sie waren in einem Aq mit trenngitter ne zeit lang."
Ich frag mal noch mal genauer nach, wie lange diese Intervalle jeweils waren und was im Terra drin war. Bzw fällt ja evtl noch jmd ein, was noch wichtig ist zu fragen.

Zum Tierheim: Sie mussten nichts unterschreiben! *umkipp* Ich glaub das auch, da mir von dem TH bekannt ist, dass sie selbst bei Hunden und Katzen keine VK/NK durchführen.

Hallo,

hier noch mal was zur VG:

"Die waren in dem Karton nie lange, weil sie gleich zu einem Ball bissend waren.
Mit dem Trenngitter saßen sie lange und wir haben sie dann auch immer wieder umgetauscht, ( also den einen in sein revier und den anderen in sein revier.
Zusammen im AQ aber nie, nur in dem Karton,aber wie gesagt, ging nie lange gut."

Und Bilder gibt es nun auch.

LG addlandig

Hu,
mir ist gestern mein 2ter rennerbock gestorben.
Jetzt habe ich nurnoch einen und überlegt 2 jungtiere dazuzuholen.
Wo "wohnt" den der renner?
evtl würde ich es mit ihm versuchen , aber nur wenn es die chance gibt ihn wenns wirklich nicht geht wieder zurückzubringen?

Hi!

Das dürfte kein Problem sein. Ich würde mich über den Versuch freuen.
Kannst ja auch hier im Forum um Rat fragen, wenn es schwierig wird.
Ich schick dir mal per PN die Kontaktdaten.

LG addlandig

Kay,
hab angerufn udn wir haben gesagt wir versuchen es mal.
Ich bau ne Trennwand noch für das Aqua und dann hol ich dne kleinen ab udn dann toitoitoi

Super! *tanzen* Ich drück ganz fest die Daumen!
Dann warten wir mal ab, ob die beiden Kerle sich riechen können.

Schön, freut mich! =)

addlanding, gibst du dann bitte bescheid wenn alles unter Dach und Fach ist und ich den Thread verschieben kann?

Also der kleine ist nun bei mir bzw sitzen beide seid 2std in der Trennbox(bzw dem aqua mit trenngitter).
Beide nagen und buddeln die ganze zeit, aggressionen bisher keine auffälligen.
Der kleine ist generell nicht zu erschrecken wie ich gemerkt habe und probiert sich aus.
Mein Kleener(so heißt er) ist interessiert undversucht rüberzukommen.

Mal schaun wies wird ;)

Da drück ich alle Daumen! =)

Öhm, keine Ahnung, ob jetzt schon verschieben oder noch warten, was draus wird. Mann kan ja auch reaktivieren, wenns schief geht?

Der Thread kann gern solange noch offen bleiben bis die VG geklappt hat ;-)
Wünsche euch auch viel, viel Glück!

Also die beiden haben bisher 3 mal den Platz getauscht.
Der Neue knabbert fast dauerhaft am Trenngitter, ist das ein Zeichen für Aggressivität oder langeweile oder ?
Mein Kleener sitzt ziemlich viel inna Ecke, man sieht ihm die Trauerphase an.
Ab und an knabbert aber auch am Gitter.
Futter und Klorollen nehmen sie gerne an.

Wäre ein versuch in der Panikbox nen versuch, oder lieber noch warten?

Hallo Aico,

ich würde dir raten einen Thread im entsprechenden Unterforum (Vergesellschaftung - Mausebande Forum) zu eröffnen. Hier wird das etwas untergehen. Für die Panikbox ist es auf jedenfall noch zu früh. Je nach Verhalten würde ich mindestens eine Woche warten. Das Verhalten können wir leider von hier aus nicht bewerten und deuten... Streust du das Futter am Trenngitter aus? Fressen sie dort nebeneinander? Ich nehme an du hast ein doppeltes Trenngitter? Vor der Panikbox sollte das erstmal zum einfachen umgestaltet werden. Je nach Verhalten aber auch erst nach einigen Tagen. Weiteres dann lieber in einem eigenen Thema.

Viel Erfolg und viele Grüße,
trulla

Back
Top Bottom