Aggressives Weibchen

Jeanne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey! Nun musste ich mich also auch mal anmelden. Gestern Mittag ist eine meiner beiden Rennmäuse verstorben. Sie lag einfach so im Käfig während die Andere schlief. :(

Nun frage ich mich natürlich, was ich tun soll. Ich möchte nicht, dass die andere vereinsamt. Andererseits ist sie auch wirklich sehr beisswütig. Zumindest mir gegenüber, seit dem ich Bonnie tot aus dem Käfig gehoben habe. Sie beisst mich wirklich bei jeder Gelegenheit. Ich bin mir also nicht sicher, ob so eine VG überhaupt funktionieren würde. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Außerdem habe ich auch große Angst bei der VG etwas falsch zu machen. Ich liebe meine Wüstenrennmaus wirklich sehr und möchte nicht, dass sie sich verletzen. Desweiteren würde ich wohl nur eine ältere Rennmaus aus dem Tierheim nehmen wollen. Habe jedoch gelesen, dass das problematischer ist, als mit Jungtieren- stimmt das denn? Ich möchte es am liebsten gar nicht noch mal durchmachen, ein Tierchen tot im Käfig aufzufinden. Finde das wirklich schrecklich. *heul*

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wie ich die Kleine etwas zahmer bekomme? Meiner Mutter gegenüber hat sie gar keine Abneigung.

Gibt es zirka 3 Jahre alte Rennmäuse überhaupt im Tierheim?

Danke für eure Antworten!

Hallo Jeanne und herzlich willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich vorher informieren willst, so etwas freut uns hier immer sehr.

Zunächst einmal ist es immer schlimm, wenn man eine seiner Mäuse tot auffindet *drück* - den Schock kennen wir hier alle und es nimmt einen immer richtig mit.

Zu deinen Fragen, ich versuche sie mal alle der Reihe nach zu beantworten =). Dass die Maus zur Zeit dir gegenüber aggressiv ist, muss absolut nicht bedeuten, dass sie das zu einer anderen Maus bei der VG auch wäre. Das Verhalten der Renner uns gegenüber ist nicht vergleichbar damit, wie sie mit ihren Artgenossen umgehen. Häufig sind Renner dem Menschen gegenüber sehr angriffslustig, zu ihrem Partner aber liebevoll und fürsorglich. Ich würde mir was das angeht zunächst keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist, dass die VG richtig durchgeführt wird.

Da wären wir beim nächsten Punkt. Lies dir am besten schonmal unser Wiki zum Thema Rennmaus-VG durch. Dort findest du schon sehr viele wichtige Informationen. Das Wiki findest du links oben in gelb unter dem Forenbanner oder hier: Rennmaus-Vergesellschaftung.

Natürlich helfen wir dir aber darüber hinaus gern auch bei der VG, wenn du einen passenden Partner gefunden hast.

Die Partnerwahl ist immer schwierig. Es kann mit einem älteren Tier problemlos klappen, aber auch total schief gehen. Mit Jungtieren klappt es anfangs in der Regel sehr gut und ist auch etwas einfacher, allerdings hat man hier eben die Gefahr, dass die Kleinen dann Streß machen, wenn sie heranwachsen. Sie wollen dann Chef werden und dann kann es zu bösen Streitereien kommen. Insofern muss man immer abwägen, es gibt keine Pauschallösung.

In Tierheimen oder über private Vermittlungsstellen bekommst du Renner in allen Altersklassen. Wir haben hier auch einen eigenen Vermittlungsbereich, vielleicht magst du dich hier schon einmal umschauen.

Die verbliebene Maus könntest du etwas "zahmer" bekommen, erfordert vor allem sicher viel viel Geduld. Es lässt sich nicht erklären, warum die Maus dich angeht, aber bei deiner Mutter eher ruhig ist. Vielleicht hast du sie mal erschreckt oder etwas gemacht, was ihr so garnicht gefiel. Vielleicht ist es auch einfach nur so. Man steckt nicht drin. Geh immer ruhig mit ihr um, erschreck sie nicht, versuche, nichts zu erzwingen. Ansonsten kannst du immer wieder Leckerchen aus der Hand geben- vorausgesetzt, sie ist nicht so stinkig, dass sie sofort in die Hand reinhackt. So machst du ihr mit der Zeit klar, dass deine Hand nicht Schlimmes bedeutet, im Gegenteil sogar leckere Sachen für sie bereit hält.

Puh, ja ich glaube, das war es erstmal. Wenn du magst, stell dich auch einmal im Vorstellungsbereich vor, erzähl ein bissel was über dich und deine Mäuse. Vielleicht hast du auch ein paar Fotos für uns, das mögen wir :D

Liebe Grüße, foebchen

Zum Thema "Maus ist aggressiv":

So wie ich das verstanden habe, ist sie aggressiv, nachdem du die tote Maus rausgeholt hast?
Ich hatte das mal bei Meerschweinchen. Ich hatte damals zwei Männchen und eines Morgens lag einer tot im Gehege. Als ich ihn rausholen wollte, wurde ich vom übrig gelassenen richtig angegriffen.

Könnte also sein, dass es bei deiner Maus genau gleich ist. Sozusagen, dass sie noch nicht wirklich Abschied genommen hat und den toten Kumpel verteidigen will.
Lass sie in Ruhe, lass sie vor allem zu Ruhe kommen und mach nicht viel im Käfig/Aqua.

Chip, der ein halbes Jahr alleine gehalten wurde, war am Anfang auch ziemlich bissig. Inzwischen hab ich ihn soweit, dass ich ihn im Notfall von oben hochheben kann und er nicht mehr wirklich beisst, sondern nur noch schnappt.
Das hat allerdings wirklich viel, viel Geduld gebraucht. Ich hab am Anfang nie viel im Käfig gemacht, ihn nie einfach so angefasst und ihn mit vielen Leckereien "ruhig gestellt".
Inzwischen kommt er freiwillig auf meinen Arm, aber auch nur, wenn er will.

Mit viel Geduld und ruhigen Bewegungen lässt sich bei deinem Weibchen bestimmt was machen. Wichtig ist auch zu akzeptieren: Will die Maus nicht, dann will sie nicht. Lieber langsam das Vertrauen aufbauen, als sie dauernd hochzuheben oder so. Und eben: Ich würd sie jetzt erstmal zur Ruhe kommen lassen. Könnte mir vorstellen, dass es in einigen Tagen schon anders aussieht.

Hallo foebchen!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Am Montag möchte ich mich hier im Tierheim erkundigen, ob sie eine ältere Rennmaus haben.

Muss ich das Terrarium eigentlich komplett reinigen, bevor ich "die Neue" ins Gehege setze? Was wird aus der Maus, falls die Gesellschaftung nicht funktioneren sollte? Ist es möglich, diese wieder ins Tierheim zurück zu schaffen?

######

Hey Vitani!
Mittlerweile ist sie vom Verhalten her wieder neutraler mir gegenüber. (Bissig war sie schon immer-- wenn ihr etwas nicht passt.)

Back
Top Bottom