Werden Mäuse im Winter ruhiger (schlafen mehr)?
Gibt es unterschiede zwischen weisse- und Farbmäuse?
Mir ist aufgefallen das meine weisse Maus größer und dicker ist als meine Farbmäuse und mehr aktiv ist.
Gibt es doch unterschiede?
ich weiß nicht wie oft wir dir noch erzählen sollen, dass weiße Mäuse Farbmäuse sind! Farbmäuse gibt es in allen möglichen Farbvariationen, in schwarz, in braun, in rot und eben auch in weiß (bzw. Albino) Wenn deine Albino-Farbmaus dicker ist als die anderen, dann liegt das am individuellen Genmaterial und Fressverhalten!
das mit der jahreszeitabhängigen aktivität haben wir -glaub ich - auch schonmal diskutiert und sind zu keinem ergebnis gekommen.
mir ist aufgefallen, dass manche mäuse wirklich nur rauskommen, wenns licht aus ist im zimmer, was bei im winterhalbjahr früher einsetzender dämmerung bedeutet, dass sie bereits um 18uhr aufstehen.
ansonsten: wendy, weisse mäuse SIND farbmäuse. erstens, weil weiss auch ne farbe ist, und zweitens weil es wirklich dieselbe gattung/art/unterfamilie/wasauchimmer ist. dh unterschiede im verhalten und im gewicht sind wirklich rein individuell und haben nix mit der farbe zu tun.
ja und? ich bin auch grösser und dicker als ne kollegin von mir...
(was jetzt nicht heissen soll ich bin stolz drauf )
mäuse sind genauso unterschiedlich als wir menschen
Meine 2 Albinos sind auch, im Vergleich zu manch anderem Mäuschen, "stabiler"! Ich hatte früher mal ein ganz zierliches Mäusechen, da sahen meine Albinos dagegen richtig wuchtig aus! Also nicht nur der Körperumfang, sondern auch die Pfoten und der Schwanz und so kwaren dicker als die der anderen Maus... Hab damals auch gedacht, wer weiß, vielleicht sind Albinos einfach "größer".
Aber wie gesagt, das liegt nicht daran, dass sie Albinos sind, sondern an ihren Genen. Mittlerweile hab ich auch ein "farbiges" Farbmäuschen, dass einen ähnlich starken Körperbau hat wie meine Albinos... *zwinker*
Links eine sehr zierliche, rechts eine großwüchsige und adipöse Farbmaus (Yash-Natam, zu ihren rundesten Zeiten mit einem Gewicht von fast 110 g). Beide Mäuse waren zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 1/2 Jahr alt und lebten im selben Rudel, bekamen also das selbe Futter.
...metla...ich mein diesen ganzen Fred hier...wie bei Loriot.......ich hab sowieso die grÖßte Maus hier und die kann fliegen...achnee...das war ja Jimmys! Sorry...mir fehlt mal wieder der nötige Ernst zur Sache......*räusper*
Um mal wieder ein wenig Ernst in diesen Thread zu bringen : Bei uns sind die weißen Mäuse nicht größer als die "bunten". Unser Jamin z. B. ist ein Agouti-Kerlchen und derzeit unser "pummeligstes" Mäuschen - wobei er mit seinen irgendwas um die 40g gar nicht wirklich schwer ist, aber scheinbar unheimlich dickes Fell hat... Wir haben zierliche, schlanke weiße Mäuschen und etwas rundere, aber allesamt im Vergleich mit unseren "bunten" Mäuschen keinesfalls besonders herausstechend.
LG, 7of9