Akuter Mycoanfall?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.839
Reaction score
0
Hallo!

Einer meiner kleinen Black-tans,ich weiß leider nicht welche es genau ist gehts nicht gut.Sie pumpt und hat aufgeblähtes Fell.Schnattern hör ich sie irgendwie nicht.Ich hab sie eben ganz vorn allein in der Burg gefunden.Hab ihr dann 0,1ml 2,5% Bayril gespritzt und sie ins Nest zu einer der anderen Mäuse gesetzt.Rotlichtlampe hab ich drauf gestellt in ca 40cm Abstand.Aber sie wollte da nicht bleiben und ist wieder auf den Boden.Da hat sie sich von Demonia eine Weile unterm Bauch kraulen lassen und torkelt jetzt etwa unkonrolliert durch den Stall *heul*
Wenigstens hat sie noch Nutri-Cal von meinem Finger geschleckt.Aber was kann ich denn jetzt noch tun,damit es ihr wieder besser geht?

verzweifelte Grüße
elec
 
Calma ist es.Sie fängt immer furchtbar an zu pumpen,wenn ich ihr nahe komm.Aber ich muss sie doch mit zum Tierarzt nehmen *Traurig* was kann ich den denn akut spritzen lassen?Der ist leider der einzige Nottierarzt hier aber kennt sich nicht so gut aus.Doxipred und Cortison?Oder kann ich sie im Stall lassen und das selbst holen und spritzen?
 
Mein Notfalltierarzt hat nur die Mailbox an *heul* und Calmas Zustand verschlecht sich ziemlich.Ich versuch jetzt einen anderen zu finden
 
Hallo,


Original von electricitry
.Hab ihr dann 0,1ml 2,5% Bayril gespritzt


Das ist hart an der Überdosis, 0.03 bis 0.05 ml wäre Normaldosis. :-( (Gewicht ist wichtig zu wissen.)
Spritzt du deine Tiere häufiger, hast du die Dosierungen von einem TA absegnen lassen, hast du die Maus vorher genau gewogen?
Wegen der stillen Mitleser möchte ich darauf hinweisen, daß das eigenständige Spritzen von Tieren (gerade so kleinen wie Mäusen, bei denen es um winzige Mengen an Medikamenten geht) gefährlich ist, wenn man nicht wirklich viel Erfahrung und ein bißchen med. Background hat.


Original von electricitry
Doxipred und Cortison?Oder kann ich sie im Stall lassen und das selbst holen und spritzen?


Doxy-Pred ist die Abkürzung von Doxycyclin (ein AB) und Prednisolon (das IST Cortison). Es sind also zwei verschiedene Medikamente.
Wenn sie starke Atemnot hat, kann Cortison hilfreich sein. Es wird ebenfalls gespritzt. Wenn du schon Baytril gespritzt hast, sollte kein Doxycyclin mehr gespritzt werden!
Cortison wirkt abschwellend und kann wie geschrieben bei Atemnot helfen.
Cortison hat jeder TA da. Laß die Maus vorher genau wiegen. Ich drück dir die Daumen, daß die Kleine es schafft...
 
Danke vindoatus!

Sie ist leider grad gestorben.
Also ich hatte die Dosis von dem Baytril bei dem Atemwegsinfekt den ich hier hatte mit meiner Tierärztin durchgesprochen und sie hat mir gezeigt wie ichs machen soll.aber ich hab sie grad gwogen.Sie war ja wirklich nur 25g *Traurig*

Ich hab schon die ganze Zeit versucht den Notfalltierarzt hier zu erwichen aber der ist weder ans Handy noch ans Telefon gegangen.Wir waren grad schon dabei nach einem anderen zu suchen der auf hat.Ach man irgendwie ist alles schief gelaufen was nur sein kann.
 
*drück*

Für die Mitleser: Ich weiß, daß jetzt, zumal die Maus gestorben ist, nicht der richtige Zeitpunkt ist, aber mir kommt 0.1 ml für eine 25-g-Maus extrem viel vor. Das nur als Anmerkung, damit sich keiner, der dies hier liest, diesen Wert merkt. Falls ich mit dieser Anmerkung jemanden verletze, möchte ich mich entschuldigen. Mir geht es ums Tier.
 
Darum gehts mir doch auch *seufz* ich hab gedacht das ich mich an den richtigen Wert halte.Ich werde die Tierärztin das nächste Mal fragen,wenn ich mir ihr spreche.

Calma
 
Back
Top Bottom