Akuter Notfall !!

  • Thread starter Thread starter Eva-Leia
  • Start date Start date
E

Eva-Leia

Gast
Hallo!

Wir haben 11 Farbmäuse - alles Jungs.

Seit ein paar Stunden ist einer der Jungs nur noch müde im Käfig am liegen und kann nicht mehr laufen.

Er ist DESORIENTIERT und WÄLZT sich nur noch herum - das heisst wenn er sich bewegt dann rollt er quasi.

Sein Köpfchen hängt platt am Boden.

Kann er einen SCHLAGANFALL gehabt haben?

Gibt es EPILEPSIE bei Mäusen die sich SO zeigt?

Der Kerl ist 2 Jahre alt.

Bitte um Hilfe!!!
*heul*

Liebe Grüsse

Eva-Leia
 
maus - tierarzt

wenn du keinen guten hast -> pn an moderator mit deiner plz
 
nabend und herzlich willkommen im forum -

die beschreibung deiner maus klingt zumindest nach schlaganfall (halbseitenlähmung - kippt er weg?) oder einer schweren entzündung, zb der hirnhaut (dreht/rotiert er um seine eigene längsachse?). in jedem fall: ab zum tierarzt! die maus wird dort wahrscheinlich ein kortison und ein aufbaupräparat (zb amynin) und zur sicherheit ein gehirngängiges antibiotikum (zb bigram) gespritzt bekommen, oder eventuell auch chloramphenicol (chloromycetin palmitat, wirst du dann wohl mitbekommen und musst es selber verabreichen)
schreib dir diese infos am besten auf und schlage sie dem behandelnden tierarzt vor - nicht alle tierärzte können mäuse gut behandeln.

also: ab zum tierarzt!

wünsche dem kleinen nur das beste...
 
bitte unbedingt nach B-Komplex fragen,.... ach ja,... und mir hat eine Freundin, die THP ist neulich was von einem bestimmten Salz erzählt, dass bei Schlaganfällen lebensrettend ist/sein soll,... blöderweise hab ich den Namen vergessen... aber vielleicht weiß der TA da was zu,....

nina
 
Hallo ich glaube er hatte einen Schlaganfall... geh an besten zum Tierarzt... ich weiß ja nicht wie es bei Mäusen ist.. aber Früher eine Ratte von mir Bella war auch schon alt und hatte einen Schlaganfall... nach dem Arzt besuche und ein paar tage später war es immer noch nicht besser... Da wir sie schon alleine gesetzt hatten und zurzeit auch noch kleinere Ratten hatten setzten wir Bella mit zwei kleinen zusammen. Die kleinen haben dann gespielt und Bella wollte mit machen sie hat sich nach ein paar tagen berappelt und ein paar Wochen später konnte sie wider laufen nur ihre Schwanz Spieze war unbeweglich..!!
damit will ich nur sagen das mann das Tier nicht gleich einschläfern muss wie es die meisten tun würden.. wenn mann sieht das er noch will dann schafft er es vielleicht auch!
 
Mittelohrentzündung, Hirnhautentzündung oder Tumor im Kopf nähe Gleichgewichtsorgan sind auch möglich. Egal was es ist: Eine schnelle Behandlung ist wichtig!
 
Kam beim TA was raus?

Und informier dich mal zum Thema Kastration im Wiki, falls die Jungs nicht entmannt sind - oben neben dem Kontrollzentrum findest du den wiki-Link.
 
Back
Top Bottom