Albinomaus gefunden! Brauche Hilfe!

annabhnk

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseliebhaber,
ich hab heute in unserem Garten aufgrund einer aufgeregten Katze eine kleine Albinomaus entdeckt.
Ich habe sie mit reingenommen und im Internet, auch hier auf der Seite, geguckt, was ich am besten jetzt unternehme. War es richtig, dass ich sie mit ins Haus genommen habe?
Hier hab ich gelesen, dass es auf keinen Fall Wildmäuse sind und draußen keine Überlebenschance haben. Stimmt das?
Da ich noch nie Mäuse hatte, weiß ich nicht wie man sie am besten Artgerecht hält. Ich hatte lediglich Meerschweinchen.

Wäre lieb von euch, wenn mir jemand helfen könnte wegen der Haltung und weiteren Unternehmungen.

Danke im Voraus, liebe Grüße.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ja, Albinismus kommt in der Natur so selten vor, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass es sich nicht um eine Farbmaus handelt. Alleine die Tatsache, dass du sie 'einfach so' einsammeln konntest, ist schon ein weiteres, sehr starkes Indiz dafür, dass es keine Wildmaus ist. Ich würde also sagen, es ist sehr sicher eine Farbmaus, und die hat draußen wirklich keine Überlebenschance.
Sollte es doch eine Wildmaus sein, dann wird sie dir das mit akrobatischen Höchstleistungen bei diversen Ausbruchsversuchen zeigen - wäre für diese zwar etwas Stress, aber nicht gleich tödlich. Von daher: in dem Fall ist es eindeutig sinnvoller Farbmaus an zu nehmen, da das im Falle des Irrtums die wesentlich verträglicheren Konsequenzen hätte.

Falsl du ein verfügbares Meerschweinchengehege hast, kann das gute Tier dort erst mal rein - Gitterabstand etc. müsste passen. Belüftung ist bei einem Einzeltier auch erst mal noch nicht dramatisch, aber das darf kein Dauerzustand sein. Mäuse leben in sozialen Verbänden, die können nicht solo leben.
Fotos vom (potenziellen) Käfig wären gut, da kann man dann mehr über Eignung sagen.
Futter braucht das Tier natürlich auch, das sollte aus Körnern und Sämereien bestehen - dazu gelegentlich noch etwas Eiweiß.
Evtl. kannst du auch die Meerschweinchen-Mischung etwas an passen, je nach dem, aus was die so besteht.

Zu all den Themenkomplexen gibt's schon jede Menge Threads hier im Forum, und auch Artikel im Wiki.

Das Problem bei der Unterbringung ist nun, dass ich keinen Käfig habe, der für Nager geeignet ist.
Ich weiß auch nicht genau, was sie am besten zum vorübergehenden Leben bei uns am besten benötigt.
Ich habe sie erstmal in eine Plastikbox getan, mit Zeitungsschnippseln und Klopapier.
Ist das in Ordnung?

Hallo,
Ja das stimmt das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ausgesetzte Farbmaus! *böse* Ich könnt mich schon wieder aufregen! Und ja es war richtig sie mit ins Haus zu nehmen.
Hast du vielleicht noch irgendeinen Käfig mit kleinen Gitterabständen Zuhause? Am Besten Futter(hast du Haferflocken zuhause? Wenn ja kannst du ihr geben), Wasser, ein Häuschen und Nistmaterial.(Heu und Toipapier) Willst du sie/er denn behalten? Am Besten gleich morgen mal zum Tierarzt und dann möchte ich dir noch das Mausebande Wiki ans Herz legen. Einfach in Google eingeben, da stehen ganz viele Dinge zur Farbmaushaltung usw. drin. Wegen dem Tierarzt gaaanz unten gibt es einen Bereich Tierarztsuche, dort kannst du einen mäusekundigen Tierarzt erfragen.(mit PLZ, dass können aber nur die Moderatoren→ "Chefs" ,mir fällt gerade kein anderes Wort ein, sehen, die haben eine Tieraztliste und können dir einen in deiner Gegend nennen. Der kann auch gleich Geschlecht bestimmen. So mir fällt nichts weiter ein.
Wie geht's ihr denn? Hat sie klare Augen, kein strubbeliges Fell oder sitzt sie apathisch in einer Käfigecke? Oder läuft sie rum frisst, trinkt und baut sich ein Nest?
Ich hoffe ich konnte deine Fragen, fürs erste, beantworten.
Viel Glück für das Mäusel!
Und ich finds super, dass du sie mitgenommen hast! Es war die Richtige Entscheidung! *freu*
LG Hannah
Was heißt Plastikbox ist die oben geschlossen? Vielleicht von Freunden was leihen? Oder Transportbox der Meeris? Natürlich vorher ausspülen...?

Last edited:
Danke an dich, Hannah, für deine Antwort.
Ne, leider haben wir keinen Käfig mehr parat.
Ich hatte morgen vor zum örtlichen Tierarzt zu fahren, der sich auf Kleintiere spezialisiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich mit Mäusen auskennt.
Ich habe ihr schon Hafeflocken hingelegt, die sie auch gefressen hat. Also immoment liegt sie in der Ecke, vorhin ist sie aber eher aufgeregt in der Box hin und her geflitzt.
Also sie hat klare Augen und auch ein sehr sauberes Fell, was mich wundert, wahrscheinlich ist sie noch nicht all zu lange draußen.

Liebe Grüße, Anna.

Fürs erste schon.Wenn Du einen leeren Eierkarton zur Hand hast,wäre auch gut.Du kannst ungekochte Nudeln oder Haferflocken als Futter geben,ne Scheibe frische Gurke,Tomate oder sonst noch was frisches ,was Du grade so da hast ,bloß keinen Kohl.
Wie groß ist sie denn? Wenn Du Fotos von ihr hochladen könnte,wäre ja schön.Da könnten wir ihren Zustand ev beurteilen.

Liebe Grüße!

Möchtest Du denn Mäuse halten? Ich finde es ja toll, dass Du sie gleich aufgenommen hast, aber es gibt keine Pflicht sie zu behalten. Es wird ja auch ein bisschen was an Kosten zusammen kommen, für Käfig, Grundausstattung, Futter etc. kommt schon einiges Geld zusammen (ich bin gerade bei um die 200 Euro gelandet, ich nehme mal an wenn man sehr spart geht es mit 100 Euro auch gerade eben so, aber es läppert sich ganz schnell mehr zusammen).

Dann kann eine Maus natürlich nicht alleine bleiben, die braucht Artgenossen, sollte es ein Männchen sein ist eine Kastration notwendig, und auch wenn Mäuse wesentlich weniger Arbeitsintensiv sind als Meerschweinchen - jeden Tag füttern und alle paar Wochen sauber machen muss schon sein. Wenn man länger als zwei Tage weg fahren will braucht man auch jemand, der füttert.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du das wirklich willst, dann bring das Mäuschen besser ins Tierheim - da solltest Du sowieso Meldung erstatten, sonst könnte das eine "Fundunterschlagung" sein. Man darf auch gefundene Tiere nicht einfach so behalten, sondern muss das zumindest melden, nach sechs Wochen darfst Du sie dann offiziell behalten. Es ist bei einer Maus aber sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Besitzer meldet, so einfach entlaufen die ja nicht bis in einen Garten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten werde. Ich werde morgen erstmal zum Tierarzt fahren und mich erkundigen. Dann entscheide ich, ob ich sie ins Tierheim gebe.

Auf den 1.Blick würde ich sie als ausgewachsen einschätzen,und keine auffälligen Krankheiten.Sie wird sich aber leider erkältet haben,wenn Du sie im Freien aufgefunden hast.
Wir haben hier im Forum auch einen Vermittlungsbereich;-).
Und wenn Du hier Deine PLZ angeben magst,vll wohnt ja ein erfahrener User in Deiner Nähe,der das Mausel mal begutachtet.

Für mich sieht diese Maus auch "gesund" aus. So von weitem. Aber lass den Tierarzt auf jeden Fall drüber schauen.

Hallo,

vllt. kann das MÄuseasyl in HH sie übernehmen?

Ich könnte sie auch aufnehmen, aber nur Mädchen, die 3 Wochen in Quarantäne waren... ich bin derzeit so voll belegt, dass ich keinen Wurf unterbringen könnte...

LG
Sinistra

Ich will dir jetzt keine Angst einjagen, aber könnte es nicht sein, dass das Mäuschen trächtig ist? Oder eher unwahrscheinlich?
LG Hannah
Edit: Nicht vom Bild aus, sondern allgemein.

Hallo,
Also meistens erkennt man schwangere Mäuse erst in den letzten Tagen vor der Geburt, da bekommen sie eine Birnenform und bauen sich wie bekloppt ein Nest.:D Das heißt jetzt nicht, dass deine Maus schwanger ist alle Mäuse bauen Nester. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube sie werden auch "zickiger"gegenüber dem Halter?*grübel* Am Besten du wartest ca. drei Wochen. Im Wiki findest du auch ein Bild von einer schwangeren Maus und was man beachten muss. Was mir noch eingefallen ist: Sie wird unruhiger. Klar jede Maus flizt, aber unruhig ist dann was anderes

Also ich würde -sofern es ein Mädchen ist- sie auf jedenfall als potentiell schwanger einstufen und sie mit ausreichend Eiweißfutter (am besten getrocknete Insekten) ausstatten.

Beim TA würde ich auf jedenfall auch das Thema Parasiten aufgreifen und eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen.

Die Kleine ist wirklich bezaubernd süß. Es ist wirklich lieb von Dir, dass du sie draußen eingesammelt hast :)

Danke, für deine Antwort.
Ich werde heute Abend mehr erfahren, wenn wir beim Tierarzt waren.
Liebe Grüße, Anna

Süßes Mauserl! Definitiv Farbmaus, die hat viel zu große Ohren für ne Hausmaus.
Nach dem Bild zu urteilen, war die nicht lange draußen. Bei den Temperaturen sähe die schon nach kurzer Zeit ganz anders aus.
Das Mäuschen hat wohl ein riesen Glück gehabt!
Zur Unterbringung... wenn du keine anderen Tiere hast, kannst du z.B. einen geschlossenen Wäschekorb oder eine größere Plastikschublade (ich nehm zu kurzzeitigen Unterbringung immer meine Sockenschublade aus meinem PAX-Schrank) erhöht hinstellen (so, dass er Rand sich auf ca. 80cm Höhe befindet), dann hüpfen die allermeisten Farbmäuse nicht mehr. Zur Sicherheit in einen relativ kleinen Raum stellen, und Tür zu ;) Als Einstreu kannst du super Zeitungspapier und Klopapierschnipsel verwenden, als Häuschen einen Pappkarton (ohne Plastikklebeband) mit einem Loch. Zum Futter wurd ja schon alles gesagt. Dann hättest du schonmal ne gute Übergangslösung. Toll, dass du dich der Maus angenommen hast!

Hallo liebe User,
ich war heute mit dem Mäuschen beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass es ein Männchen ist und er gesund ist. Sie meinte, dass er noch nicht lange draußen gewesen sein kann, da er gut genährt ist.
Ich kann es nun nicht mehr übers Herz bringen, ihn wegzugeben und habe beschlossen ihn zu behalten.
Danach sind wir direkt in eine Tierhandlung gefahren um uns zu erkundigen nach einem Stall und haben jetzt ein Nagarium gekauft, mit Spielzeug etc.
In dem Streu hat er sich gleich wohl gefühlt und sich darin ein Nest gebaut.
Fressen tut er auch fleißig.

Meine Tierärztin meinte, dass ich für ihn ruhig ein weiteres Männchen kaufen kann und die sich nichts tun würden. Was meint ihr?

Ach und ich habe den kleinen auf Feivel getauft, den Mausewanderer.

Liebe Grüße von Feivel und Anna

Back
Top Bottom