Hamster Albinos bei Mittelhamstern??

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine Frage an alle Bioprofis ...

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es bei allen Tieren (und dem Menschen) Albinismus gibt. Nun habe ich gelesen, daß es bei Mittelhamstern keine Albinos gibt.

Weiß jemand von Euch ob das so ist und wenn es richtig ist, daß es bei Mittelhamstern keine Albinos gibt, warum ist das so???? *grübel*

Mit meinem eingeschränkten genetischen Wissen würde mir keine Erklärung hierfür einfallen.

Danke für Eure Antwort.

LG

Gibt wohl keine. Es gibt weisse Hamster mit roten AUgen, aber dies sind keine echten Albinos.
Als Albino bezeichnet man ein Tier welches genetisch gesehen eine "normale Fellfarbe" hat, also beispielsweise wildfarben, und dessen Ausbildung aufgrund eines defekten Enzyms (Tyrosinase) nicht gebildet werden kann und sie deswegen keinerlei Farbpigmente tragen.
Diese Genmutation gibt es beim Hamster bislang so nicht. Deren Fell- und Augenfarbe hat andere Ursprünge als dieses Enzym. Deswegen sind es keine klassischen "Albinos" obwohl der Phänotyp, also das Aussehen, identisch ist.
Wobei es bei Goldis auch Dark Eared White gibt, also reinweiss, rote Augen aber dunkle Ohren.
Bei Dampbells gibts echte Albinos.

Unsere Albinomäuse haben genetisch gesehen nämlich ne ganz normale Fellfarbe die einfach nur nicht ausgeprägt wird. Deswegen können sie auch (in Verpaarung mit Nicht-Albinos) farbige Jungtiere bekommen.

EDIT: auf der Seite stehen wirklich Albino auch bei Goldies... hmmm ich wusste bislang nur obiges, eben dass das auf einer anderen Mutation beruht, das flesh eared white. Wieder was gelernt. Wobei ich der Seite nich uneingeschränkt glauben würde, da die einen Dominant Spot Hamster als "Gescheckt" bezeichnen...

Last edited:
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden?? *grübel* Es gibt keine Albinos bei Mittelhamstern wegen dieses Enzyms? Es gibt reinweiße Mittelhamster mit roten Augen, diese sind aber keine echten Albinos?

Bei Zwerghamstern gibt es aber echte Albinos?

Gibt es noch mehr Tiere, bei denen es keine echten Albinos gibt oder ist das nur bei Mittelhamstern so?

*man lernt doch nie aus*

Die verlinkte Seite sagt aber aus, daß es Albinos bei Goldhamstern gibt ... hmm, wer hat nun recht *grübel**grübel* aber auf solchen Seiten findet man ja doch immer mal wieder Fehler. Wie es nun ist, wüßte ich schon gerne *schäm*

naja, enir ist biologin - die wirds schon wissen ;-)

Das Enir "Fachfrau" ist, weiß ich schon (hatte auf eine Antwort von ihr gehofft *heilig*). Komisch nur, daß da gar nichts drüber bei Google zu finden ist (oder hab ich falsch gesucht).

Gibt es noch andere Tiere, bei denen es keinen Albinismus gibt?

LG

google mal nach "albinismus mittelhamster" da ist eine züchterseite wo das auch noch mal kurz erklärt ist.

und wenn du nur nach "albinismus hamster" googelst kommst du zu ner wikipediaseite über abinismus typ 2 allgemein, da steht auch was

Ich bin nur Biologin, ich bin kein Hamsterexperte und kein Albinofachmann :D
Ich habs halt auch nur bislang so gelesen dass es bei Mittelhamster eben keine "echten" Albinos gibt deren Albinismus auf den Tyrosinasedefekt zurück geht. Vom Albinismus gibts ja mehrere Typen, der Typ 2 ist bei Tieren das pink eyed (Dove zB bei FArbmäusen, ohne das pp wären sie schwarz), oder Fellveränderungen die am Dilute-Gen hängen (Blue zB bei Farbies liegt am Dilute Gen. Ohne diese Mutation wären sie ebenfalls schwarz.)
Bei Pferden gibt es soweit ich weiss auch keine echten Albinos, da gibts Cremellos, ganz helle mit blauen Augen.

Last edited:
Danke für den Tipp, da werde ich mich morgen mal durchlesen!

Komisch, was es alles gibt ...

LG

Bei Vielzitzenmäuse gibt es auch noch keine "echten" Albinos. Obwohl es immer Leute gibt, die diese in Anzeigen inserieren.

Bisher stellte sich immer heraus, das die Argente meinten, die hell creme farbene Tiere mit Roten Augen. *grübel*
Oder welche mit ganz wenige cremefarbene Flecken.

Bis jetzt habe ich noch kein Beweis gesehen, das es Albino Vielzitzen gibt. :D

LG
Natasha

Huhu!

Ich meine, neulich gelesen zu haben, dass es Albions sehr wohl geben könnte. Nur ist dieses noch nicht passiert, bzw. nicht in bekannten Fällen.

LG; Blanchi, die hoffentlich nichts falsches daher schwatzt...

Klar KANN es Albinos geben. Es KANN bei vielem Albinos geben. Ein "echter" Albino ist ein Tier bei dem das Enzym Tyrosinase auf beiden Allelen defekt ist. Dieses Enzym wird für den Melanin ( = Farbstoff braun) stoffwechsel aber benötigt.
Fällt es aus besitzt das Tier KEINERLEI, gar keine, Farbpigmente. Es ist reinweiss mit roten Augen. Rein genetisch gesehen kann das also bei jedem Tier vorkommen dass das Enzym Tyrosinase auch besitzt. Besitzt es das Enzym nicht, gibt es die Mutation logischerweise auch nicht.

Back
Top Bottom