Hay ich habe hier ein kleines Problem:
Alice, meine 3/4 jährige Wüstenrenmaus dame, geht immer mit ihrem kopf beim stehen auf 2 pfoten hin und her. ist das normal??
Hält sie denn ihren Kopf wenn sie normal herumläuft oder am Napf sitzt und frisst gerade oder auch leicht schief?
In dem Fall solltest du besser zum TA gehen und das abklären lassen. Eine schiefe Kopfhaltung kann beispielsweise auf eine Mittelohrentzündung hindeuten, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
danke für die Antworten!
wie soll man das beschreiben...Nur wenn sie halt steht dann geht die mit dem Kopf nach links oder rechts.
Alice hält ihren Kopf nicht schief!
Schmerzen oder Krankheit zeigen sie leider meist erst dann, wenn es ihnen schon richtig schlecht geht. Oft sitzen sie dann in einer Ecke, bewegen sich nur langsam und gekrümmt, das Fell ist aufgeplustert und die Augen halb geschlossen. Gefressen und getrunken wird allerdings noch, was ein instinktives Verhalten ist - man möchte ja nicht auffallen, um Räuber anzulocken und die Gruppe zu gefährden. Das wird leider von vielen fehlinterpretiert, auch von Tierärzten ("Solange sie frisst und trinkt geht es ihr gut").
Bei einer Mittelohrentzündung hält die Maus den Kopf schief, um die schmerzende Seite zu schonen. Außerdem liegt im Ohr der Gleichgewichtssinn (beim Menschen auch), deshalb kann es auch zu Kreiselbewegungen oder zum "Umkippen" bis hin zum Rollen um die Achse kommen.
Aber das scheint Blahs Maus ja nicht zu haben.
Bei mir sind aktuell 2 Tiere mit (bleibendem) Schiefkopf, eine Farbmausdame und eine Rennmaus. Vielleicht kann ich später mal ein Foto von ihr machen...