Alizin

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich muss mich mal wieder hierher"verirren" *heilig*
Morgen hole ich vielleicht eine Solo-Farbmaus ab. Laut aktueller Besitzerin (seit 2 Tagen), die sie übergangsweise auch nur aufgenommen hat, ist es vermutlich ein Weibchen.

Grob habe ich eine Ahnung, woher die Farbi stammen könnte und wenn das der Fall ist, hat sie definitiv vorher gemischtgeschlechtlich gelebt. Sie könnte daher trächtig sein. Auf Mäusenachwuchs habe ich aber ehrlich gesagt aus mehreren Gründen keine Lust, deswegen jetzt meine Frage:

Könnte man ihr Alizin geben? Gibt es eine bestimmte Grenze, ab wann das nicht mehr verabreicht/gespritzt (?) werden sollte?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Zitat aus dem Thread:
Alizin wurde in erster Linie dazu entwickelt um bei Hunden nach unerwünschter Deckung ein Einnisten der Embryonen zu verhindern (Antibabyspritze), es wird aber auch zur Abreibung von Föten ( bis zum zweiten Drittel der Trächtigkeit (45.Tag)) verwendet.
Bei Farbis wären 2/3 ja ungefähr 14 Tage. Das Problem ist dabei aber, dass man zu dem Zeitpunkt eher noch nichts erkennt...

Wegen Ultraschall muss ich fragen, ob das meine TÄin auch bei Farbis kann. Die sind ja nochmal kleiner als Renner..

Dass das passieren kann, steht auch in dem oberen Thread. 3 Welpen sind mir aber immer noch lieber als 10 oder 15 *umkipp*
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber bei uns zahlt man pro Kastra 60-85 Euro.

ah, ist ne Farbmaus!

Lass mal - ich kann die nehmen (oder die Bübchen dann - hab einigermaßen bezahlbare Kastra zur Hand)

Alleinerziehend ist aber ganz doof! Also schleunigst vg! (ich mach das selbst mit dickstem Bauch)

Ich schau sie mir morgen erst an. Der Besitzerin hab ich nur den Link von hier zur Geschlechterbestimmung geschickt und gefragt, ob sie (Böckchengeruch) was riecht.
Auf dem Foto, was sie mir geschickt hat, sieht sie auch nicht ganz so astrein und/oder traurig aus, irgendwie ein wenig blass. Geräusche mache sie aber wohl keine bzw. sind keine zu hören.

Wenn stefanie günstig kastrieren lassen könnte bei ihrem TA (und vor allem, der das auch kann), wäre das schon mal für den Ernstfall von Vorteil.

Ich berichte dann morgen wieder, wenn ich sie gesehen bzw mitgenommen habe.

also schau mer mal!

Grundsätzlich:
Wenn 50 potenziell trächtige Mäus auf einmal kommen, fällt mir auch nix Besseres als Alizin ein (für die ganz dünnen; meist sind da ja eh dann Würfe unterwegs bzw schon da, in solchen Notfällen).
Bei einer würde ich das nie machen, den Wurf kriegt man schon irwie unter.

Stefanie: finde ich gut, dass Du Hilfe für mögliche Böckchen anbietest. *Blumen*

Ich sehe es auch so: eine einzelne schwangere Farbmaus ist kein dramatischer Notfall und eine handvoll Mäuse bekommt man noch unter, ist auch für die Maus besser, wenn sie austrägt.

Ich habe sie jetzt mitgenommen und weil sie ein paar Mal genießt hat und es auf dem Weg lag, bin ich gleich noch bei meiner TÄin vorbei. Dort war sie dann wieder munterer und hat nicht mehr genießt :rolleyes:

Sie ist definitiv weiblich und schätzungsweise 8 bis 10 Wochen alt. Zuhause angekommen war es ihr dann doch etwas viel und sie ist kurzzeitig in die Angststarre (hab ich noch nie zuvor gesehen O.o ) verfallen. Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt und sogar schon was gefressen, gebuddelt und bisschen (Nist)Material eingetragen.

Hoffen wir jetzt nur noch, dass ich nochmal Glück habe und sie nicht tragend ist.
Letztes Wochenende wurde sie wohl gekauft, also noch ca. 2 Wochen bibbern.

Nein, das darf erstmal zur Ruhe kommen =)
Fotos kommen noch, sind anscheinend zu groß fürs Hochladen..

(da mag ich mir jetzt nicht vorstellen, das Maus unnötig mit Alizin vollgepumpt zu haben...)

Uff! Prima!

Ich glaube, meine TÄin hätte es auch gar nicht gemacht bzw davon abgeraten. Sie hat mir nur dringend empfohlen, die Jungtiere im Fall der Fälle ja rechtzeitig zu trennen.

Das erste Bild ist noch vom Tag der Ankunft und wo sie noch alleine war. Das zweite erst wenige Tage alt. Seit sie nicht mehr alleine ist, hält sie kaum still für Fotos - vor lauter Rumspringen und -hüpfen *Herz*
Seitdem hat die Qualität der Fotos aber sehr nachgelassen :D

Back
Top Bottom