alle auf den kleinen ...

Frau K

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben!

muss mich nun doch mal per thread an euch wenden da ich langsam nicht mehr weiß, was ich mit der stänker- gruppe machen soll.
meine drei böckchen wurden kastriert und sollten nach ihrer ausstinkzeit mit jeweils 2 damen aus dem hagener tierheim vergesellschaftet werden.

das fand vor guten 4 wochen statt. zwei gruppen waren von anfang an problemlos, es wurd gekuschelt, geputzt und auf einem haufen geschlafen, die käfige sind mittlerweile voll eingerichtet und alles ist bestens.

die eine gruppe verhielt sich am anfang friedlich, ab und an mal ein gequietsche, wenn mein kleiner, glücklicher kerl zu eifrig putzte, aber ansonsten war es ruhig. daraufhin haben sie nach ca. 3-4 tagen mehr platz bekommen, was nach hinten losging. also, wieder kleingesetzt. paar tage gewartet und gesteigert, daraufhin in den endgültigen käfig, ohne inventar, ich dachte, meine erste VG wäre damit fast "erledigt".

die ersten beiden tage gingen gut, dann fing das gezanke an. anfangs ein gequietsche und gefiepe, nun hetzereien und knabbereien. und komischerweise die beiden mädels immer auf det kerlchen. selbst wenn er nur in der ecke sitzt und sich putzt, sobald ein mädel an ihm vorbeihuscht wird mal kurz gezwickt.

und nun brauche ich euren rat, die mausis habe ich wieder kleingesetzt, da ich dachte, es liegt an dem großen käfig. aber da geht das gezanke weiter, schlafen nicht mehr auf einem haufen und mein kleiner stinker hat sich inner ecke unter'm streu verbuddelt.

das tut mir so leid für ihn, als er noch mit seinen zwei brüdern zusammensaß, wurd auch immer auf ihm herumgehackt..

also, was meint ihr, wie bekomm ich die gruppe wieder hin oder gibts da keine chance mehr? mein mäuserich soll doch endlich mal erfahren, was es heißt, in einer friedlichen gruppe zu leben *seufz*

frustrierte grüße,
frau k

und nun brauche ich euren rat, die mausis habe ich wieder kleingesetzt, da ich dachte, es liegt an dem großen käfig.

Was heißt das genau? Nur eine Stufe zurück oder richtig kleingesetzt?

sitzen im 60-er becken... da ich erstmal abwarten wollte, was ihr dazu sagt. wollte die nicht sofort in die TB stecken *Angst*

also, stand der dinge ist nun, da ich keine antworten bekommen habe bzw meinungen, dass ich sie in die tb gesetzt habe. dort geht das gezanke weiter. die beiden mausis hocken in einer ecke und pennen, sobald der kerl zu ihnen will, wird er gezwickt, sonst lassen sie ihn vorerst in ruhe, wie ich das beobachten konnte ...

kann mir dazu irgendwer was sagen???

lg,
frau k

Nun, ob es auf Deinen Mäuserich auch zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Aber mein Mäuserich wurde die ersten 14 Tage auch ziemlich von den Mädels schikaniert. Er durfte nicht ins Nest, wurde gejagt, in den Hintern gezwickt. Er war eben ein besonders Lieber. Erst viel später fiel ihm ein, daß er ja der Mann im Haus zu sein hat. Danach hat er sich erst zaghaft gewehrt, irgendwann richtig - und dann die Mädels gejagt und vermacht.
Danach war Ruhe und Frieden und er ist Clanchef. Seit nun knapp einem Jahr.
Vielleicht muß er sich auch erstmal emanzipieren?

Gruß

Sandra

P.S.: Ich hatte dafür nicht kleiner gesetzt. Ein Mäuserich muß sich durchsetzen lernen. Und dafür muß er den Mädels irgendwann zeigen "wo der Hammer hängt". Ohne Kuschelschiene.

Hu hu bin da leider auch ein bischen ratlos*grübel* . Also ich würde sagen solange sie sich nicht blutig beißen, würde ich es die Mäuse klären lassen.Meine Hermine hat auch erst immer gequietscht sobalt Bill in ihre Nähe kamen. Ich denke so 10 bis 14 Tage brauchen die eventuell um eine Rangfolge zu klären. Auch meine Mädelsgruppe zickt nun nach 14 Tagen immer noch ein bischen rum.Das sie das in den ersten 2 Tagen nicht getan haben, denke ich,ist vermutlich, weil alles so neu war, daß sie mit anderen Dingen beschäftigt waren.
Hmm es gibt allerdings wohl auch Mäuse, die von anfang an nicht miteinander können.Ich denke das kannst nur du entscheiden, wie heftig das ist.Hast du eventuell zu schnell viel Inventar oder sowas reingestellt?
Hast du etwas benutztes Streu mit in die TB Box genommen?Hast du alles draußen an Inventar?

Last edited:
Ein Mäuserich muß sich durchsetzen lernen. Und dafür muß er den Mädels irgendwann zeigen "wo der Hammer hängt". Ohne Kuschelschiene.
*Vogelzeig* *Vogelzeig*

Ich persönlich würde die Mäuse trennen und meinen Mäuserich ne andere Gruppe geben.
Ansonsten ist es so wohl die einzige Möglichkeit, möglichst kleine setzen, keine Einrichtung, am besten anfangs nicht mal Nistmaterial, nur Streu und abwarten...
Da ich das, gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geht, ziemlich brutal finde, würde ich halt ne andere Gruppe für ihn suchen/machen.

Jupp.
Es scheint einfach "Mäuse mit Arschkarte" zu geben, die setze ich dann halt seufzend mit höchsten 2 lieben anderen - und besonders abwechslungsreich (da, darum müht man sich ja eh)

huhu ihr lieben,
stand der dinge: unverändert.

habe nun zwei schlaflose nächte hinter mir, die drei sitzen wie gesagt in der TB und es hat sich nichts verändert was das verhalten anbelangt. da die gruppe von anfang an ein wenig schwierig war, habe ich beim umsetzen in den größeren käfig kein inventar mitgenommen, hatten nur ihren napf und ein wenig heu, was auch bis zu der einen eskalation gut funktionierte, sonst hätte ich sie nicht größer gesetzt.

dass mein kerleken sich erstmal emanzipieren muss, halt ich für keine gute idee. wäre denke ich unnötiger stress und hätte bestimmt nicht den gewünschten erfolg.

wie gesagt, sitze nun ständig in nähe der TB um sofort eingreifen zu können, falls was passiert .. möchte es vermeiden, dass ich morgens reinkomme und einer da tot liegt, was denke ich verständlich ist *grübel* .

aber da das ziemlich an meinen kräften und nerven zehrt, brauche ich nun dringend eine lösung.
die weiber rausnehmen und ihm zwei neue dazusetzen? ist für mich momentan der einzige plan, der umzusetzen wäre *seufz*

müde und frustrierte grüße,
frau k

wenn es machbar wäre solltest du es probieren. Siehe Saras Post.
Es ist eher ungewöhnlich das Weiber sich nicht so mit Kastraten verstehen. Will sagen die warscheinlichkeit ist hoch, dass es mit den nächsten Weiblis klappt.
LG Pomm

Hallo, dann würde ich es auch nicht länger so versuchen. Wenn Sie sich nicht mal in der TB Box verstehen dann wird das auch glaube ich nix mehr*seufz* .

hallo ihr lieben ..

vielen dank für eure antworten. nach der letzten nacht habe ich nun beschlossen, dass er zwei neue mädels bekommt und ich die anderen beiden jeweils zu den beiden trios gebe. es gab zwar keine beißerei aber 2x wurde ordentlich gezwickt, danach haben sie sich ignoriert, die mädels wieder aneinandergekuschelt und mein männeken inner ecke.

wie die vg bei dem kerlchen abläuft, weiß ich ja. frage mich jetzt nur, wie ich das mit den beiden mädels mache. ihre schwestern sitzen ja mit jeweils 'nem kastraten in zwei dreier gruppen, haben also seit 4 wochen keinen kontakt mehr zu ihnen gehabt.

trotzdem sollte die vg von den beiden so ablaufen wie immer, oder? sprich, neutraler boden, alles kräftig schrubben etc? oder ist da 'n rest "erinnerung" noch vorhanden?

lg,
frau k

nee, da ist nix mehr mit resterinnerung, da musst du von vorne beginnen

hätt ja sein können ... wo bisher doch alles schief gelaufen ist *seufz*

Hu hu , hat er sich mit beiden Mädels nicht verstanden? Ich meine sonst könntest du ja auch versuchen ihm ein Mädel dazulassen. Oder wäre das ne blöde Idee*grübel* . Ich meine nur dann machste ne 4 er Gruppe und halt eben nur ne 2 er.
Na ja wenn du genug Platz für noch weitere 2 Mausels hast kannst du ihm ja auch noch 2 Damen holen. Dachte nur was passiert, wenn er sich dann mit denen auch nicht versteht?
Hmm war warscheinlich ne doofe Idee, warte lieber war die andern sagen;-) .

huhu,

nun, ein mädel lässt ihn eher an sich ran, zwickt ihn zwar ab und an aber nicht so häufig wie die andere. aber im endeffekt hacken se beide auf ihm rum.

und vom platz her würde sich nicht viel ändern, dann hätte ich halt keine 3 trios mehr sondern 2 4-er gruppen und ein trio. ihm ein mädel dazulassen fänd ich nicht so pralle, da das alter der 6 mädels ungewiss ist, die haben schon ein paar monate aufm buckel und meine drei entmannten wurden mitte dezember geboren.

wobei ich mir einrede, dass die letzten zwei stunden verdächtig ruhig waren, habe nichts gehört und auch kein wildes geraschel inner TB mitbekommen. aber so, wie es in letzter zeit gelaufen ist, klappt das sowieso nicht mit den dreien *seufz*
und wenn doch, bin ich überglücklich .. mal abwarten.

Oh neh, ich kann deine Sorgen und schlaflosen Nächte nachvollziehen. Irgendwie habe ich auch kein Händchen für VGs *grübel*

Auch wenn es nun 2 Stunden ruhig war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch eine schöne Gemeinschaft wird. Höchstens eine Zweck-WG und das will man ja auch nicht wirklich.

Such ihm andere nette Mädels und dann hoffen wir mal, dass die freundlicher sind.

Dadurch, dass sich hier auch nicht alle Mausels leidern können sind aus einer Gruppe drei Gruppen geworden. Nun wo ich sie getrennt habe sind sie wesentlich ruhiger und entspannter.
(Die 4. Gruppe hier versteht sich wenigstens)
Manchmal wissen sie einfach nicht, was gut für sie ist *motz*

Vie Erfolg =)

Wenn er der Typ Maus ist den du beschreibst, also immer der auf dem rumgehackt wird würde ich versuchen 2 möglichst junge Mädels zu kriegen... Ist keine Garantie dafür dass es klappt (gibt ja auch Damen die meinen mit knapp 4 Wochen ihre Mutter angehen zu müssen --> siehe schlaumäuse^^), aber man könnte hier versuchen es auszunutzen, dass sie noch nicht alt und noch recht unbedarft sind... Außerdem können ja nicht alle Mäuse dieser Welt so nen schlag schräg haben wie die Schlaumäuse^^

LG
Anne

ich finde die Cuxhavener sehr ruhig und ausgeglichen. kannst ja mal Beauty nach ihrer einschätzung fragen. sie hat ja nun auch diverse davon.
an cuxhavenern sitzen auch noch 6 weibchen bei Elec in Troisdorf(ca. Januar geboren) oder halt die Babyschwemme bei Kathrin, Shelsea und noch jemandem

mahlzeit,

bin nun total hin- und hergerissen. die letzte nacht verlief ruhig, die mädels grenzen zwar immer noch den kleinen aus aber es wurde nur einmal gezwickt. naja gut, danach hat sich der kerl eh nicht mehr in die nähe der damen begeben...

den tipp mit den jüngeren mädels würde ich gerne umsetzen, sofern das möglich ist.
hätte nicht gedacht, dass die mädels so aus der reihe tanzen, aber wer weiß, was die schon so erlebt haben *seufz*

was haben kathrin und shelsea denn momentan an damen?

Back
Top Bottom