Alle Mäuse schlafen bis auf eine

• Thread starter Thread starter SpicY_8
  • Start date Start date
S

SpicY_8

Gast
Im Moment schlafen fast alle Mäuse, was ja auch ganz normal ist. Nur eine Maus ist meistens immer länger noch wach und sie läuft dann immer noch im Käfig rum *grübel*. Meistens geht sie erst 1-2 Stunden später ins Nest um zu schlafen und dann braucht sie auch etwas länger um den Eingang ins Nest zu finden :D.
Warum schläft sie erst später, wird sie von den anderen ausgestoßen oder ist sie einfach erst später müde und nutzt die Zeit um in Ruhe zu essen?
Was denkt ihr?

Huhu,

das lässt sich so schwer sagen,... gibt es denn irgendwie Unruhe in der Gruppe oder sogar Streit, dass du denken könntest, sie wird ausgeschlossen?

Ansonsten sind Farbmäuse ja nicht per se nacht-, sondern phasenaktiv, d.h. es ist ansich nicht ungewöhnlich, dass sie auch am Tag mal wach ist oder zwischendrin rumläuft. Hier war das auch öfter so, besonders in großen Gruppen war ständig jemand wach und unterwegs.

Oky danke für deine erste Einschätzung, ja manchmal gibt es Unruhen in der Gruppe aber da ist die Maus die meistens länger wach ist nicht so stark betroffen.

Hallo,

so wie ich es verstanden habe geht sie ja zu den anderen Mäusen ins Nest? Oder schläft sie alleine?
Wenn sie sich zu den anderen kuschelt, dann würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Tiere, die ausgeschlossen sind, dürfen meistens auch nicht mit ins Nest (weswegen bei VGs ja auch oft sehr das Augenmerk darauf liegt, ob denn alle zusammen schlafen).

Also, wenn sie, wie gesagt bei den anderen schläft, dann schließe ich mich Beere voll und ganz an; hier ist auch immer mal wieder Gewusel am Tag und in der Nacht sind sie auch nicht immer alle ständig wach. =)

Was gibt es denn für Unruhen in der Gruppe? Richtige Beißereien/Gekugel?

Naja also Beißereien sind das nicht wirklich die jagen sich zwar manchmal aber dann meistens ohne Gequitsche. Sie schlafen aber dennoch alle zusammen im Nest denke ich, aber ich kann es nicht zu 100 Prozent sagen, da ihr Nest 15cm unter dem Einstreu ist :D

Eine hyperaktive Maus hatte ich auch schon. Sie war nur einmal in früher Jugend krank und am Ende ihres zweijährigen Lebens. Shihira ist auch zu jeder Tages und Nachtzeit unterwegs gewesen. Sie war eine sehr kleine zierliche Dame, die im Alter nochmal die Herren richtig verrückt gemacht hat. Sie hat im Schnitt schätzungsweise drei Stunden mehr auf der Matte gestanden als die Anderen.

Back
Top Bottom