Alle meine Mäuse tot :'(

Ein_Keks

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben...

Also ich hatte zwei weibliche farbmäuse und habe mir dann noch ein Männchen vor über einem Monat geholt. Soweit so gut. Kamen alle super klar. Keine Probleme. Meine weiße hab ich dann in ihren EinzelKäfig gesetzt und hat super zehn Babys zur Welt gebracht und kam super klar. Auf einmal am 4 Tag kam sie mir extrem aggressiv vor aber leider musste ich dann beruflich weg . Am Abend des nächsten Tages hat mich dann mein Freund angerufen und mir gesagt das meine weiße tot ist und alle Babys auch weg wie es aussah... Und die anderen irgendwie komisch waren... Auch sie starben noch in der Nacht... Meine Frage ist jetzt kann das Männchen was eingeschleppt haben?... und wenn ja hat einer eine Idee was???.. :'(

Huhu!

Natürlich, das kann alles möglich sein.
Genau aus diesem Grunde sollte man nicht wahllos Tiere zusammensetzen und Nachwuchs produzieren. Wieso gab es denn bei dir Nachwuchs?
Selbst bei einer reinen Liebhaberhaltung sollte man Neuzugänge immer vom Tierarzt untersuchen lassen, damit man keine Krankheiten in den Bestand einschleppt.
Was genau die Ursache war, kann man jetzt rückwirkend nur durch eine Obduktion feststellen.

Sollten schlangenfutter werden um ehrlich zu sein... Und eigentlich habe ich den bock von einer Freundin... Aber bei ihr ist alles super ... :'(

Huhu und *welcome*

Tja,... das ist schwer zu beantworten. Natürlich kann man sich mit neuen Tieren immer irgendwas einschleppen, auch tötliche Krankheiten. Daher sollte neue Tiere auch immer erst in Quarantäne: farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki] Ist dann wer krank, kriegt es nicht gleich die ganze Gruppe.

Es kann gut sein, dass die Mutter zu jung oder unerfahren war und die Babys gefressen hat. Das konnt häufiger vor, auch wenn die Mutter stark gestresst wird (das Einzelnsetzen ist auch Stress!) oder zu wenig Eiweiß hat.

Das erklärt allerdings nicht, warum sie dann gestorben ist und die andere so kurz danach auch.

Ich würde die verbleibende Maus unbedingt zum Tierarzt bringen, da schildern was geschehen ist und ihn alles untersuchen lassen. Auch wenn der von einer Freundin stimmt, man weiß ja nie...

Für eine gute Futtertierzucht empfehle ich dir sie Seite Projekt Biomaus. So einfach ist das nämlich gar nicht, da steckt deutlich mehr hinter als nur Männchen und Weibchen zusammen zu setzen.

Meine weiße kam super klar mit den kleinen und war ihr zweiter Wurf und war fast 2...

Achse und eiweis eigentlich auch nicht da ich magerquark immer zur Verfügung stelle... Und hatte nur drei also sind alle drei tot :'(

Also hattest du drei Mäuse, 1 Männchen und 2 Weibchen und die sind alle (zusätzlich zu den Babys!) innerhalb sehr kurzer Zeit gestorben?

Das klingt dann schon sehr nach einer Krankheit, die du dir von irgendwo eingeschleppt hast... Haben die Tiere denn noch irgendwelche Anzeichen gezeigt? Sonderbares Verhalten? Zucken?

Ja die weiße ist vorher komisch rumgerannt und kam mir bisschen aggressiv vor... Sonst kam sie immer auf meine hand und hat da gefressen und den Tag kam sie nicht an...

Huhu,

wenn du die eine Maus von deiner Freundin hast, dann sollte die jetzt besonders gut auf ihre Tiere achten und bei der kleinsten Veränderung am besten SOFORT zum Tierarzt fahren.

Immerhin hat es jetzt auch was Gutes: Du kannst jetzt nochmal ganz von vorne mit der Futtertierzucht beginnen und dich vorher noch mehr informieren. Hier entsteht gerade ein Artikel zu dem Thema, da kannst du alles Wichtige schonmal lesen: wiki:beeressandbox [Mausebande Wiki]

Ja habe ich ihr schon gesagt sie beobachtet jetzt ganz genau...Ja aus der Sicht hast du recht... Nur meine weiße war schon was ganz besonderes für mich...

Es könnte auch ein Futterwechsel, eine neu angefangene Packung Heu oder Streu oder sonstwas Schuld sein, muss nicht zwingend eine eingeschleppte Krankheit dahinterstecken.

*drück* Ist immer schlimm, wenn sowas passiert...

@Delany: Wie können denn von neu angefangenem Streu oder Heu in so kurzer Zeit alle Tiere sterben? *grübel*

Also aufs streu und heu möchte ich es nicht schieben und da benutzt meine Freundin eigentlich auch das selbe... Aber stimmt schon irgendwas muss es sein...

Es könnte zB in der Herstellung ein Fehler passiert sein, und ein toxischer Stoff oder ein Parasit oder ein fieser Schimmelpilz ins Streupaket oder ins Heu gekommen sein. Ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, vor allem ists unwahrscheinlich dass nur diese eine Packung betroffen ist, aber ausschließen kann man das denke ich nicht.

ist ja auch wirklich kein schöner Gedanke *Angst*

aber wenn mehrere Tiere auf einmal versterben, finde ich so einen "externen" Faktor wahrscheinlicher als eine unbekannte und scheinbar symptomlose Krankheit...

edit: Keks, also hast Du keine neue Packung Heu angebrochen? Keine neue Packung Streu? Keine neue Packung Futter? Nix neues in die Käfige gebracht? Am fraglichen Tag und am Tag davor kein frisches Gemüse verfüttert?
Ach ja, und wieso hast Du die werdende Mutter denn rausgenommen? Eigentlich sollte sie so stressfrei wie möglich die Geburt und die Aufzucht hinter sich bringen, also nicht mehr umgesetzt werden...

Last edited:
Back
Top Bottom