Alles normal , oder nicht?

Zahara

Käseliebhaber*in
Messages
94
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe ja seit ein paar Tagen zu meiner "alten Maus" Cehyenne wieder eine "neue" Alexis VG.
Die letzten beiden Tage, seit sie in ihrem Käfig sind läuft eig alles super:
Sie schmusen und gehen alles entdecken, schlafen in einem Nest...

Nur gestern abend und heute morgen bin ich wegen großem gefiepe an den Käfig und sehe, das Alexis Cehyenne jagt und einmal hat sie sie sogar in den Hintern gebissen ( Aber nicht wirklich richtig, sie hatte nicht davongetragen,hab sie mir genau angeschaut)...

Nur haben sie das vor ein paar Minuten schon wieder gemacht,
kann mir vill einer von euch sagen, warum sie das tut?

Ansonsten verstehen dir 2 sich nämlich prima.

VlG

Michaela
 
Hallo Zahara,

ich habe auch erst eine VG durchgemacht, von daher hoffe ich, dass ich nichts grundlegend falsches erzähle, aber im Wiki steht, dass auf jeder nächsten Sufe, die größer ist, als die TB oder Hamsterknast, es zu jagereien kommen kann, weil dieses Verhalten unterdrückt wird, wenn wenig platz zur verfügung steht. So, oder so ähnlich steht es da...
Die Rangornung zwischen den beiden muss ausgemacht werden, da kommt es wohl mal zu streit, wo sogar "in den po zwicken" dazugehört.

hier der text ausm wiki:
:!: Manchmal kann es vorkommen, dass die Tiere sich wieder intensiv zu beschnuppern anfangen, sich kurz nachjagen oder auch mal quitschen, wenn sie sich bedrängt fühlen, obwohl sie dieses Verhalten auf den vorherigen Etappen der Vergesellschaftung nicht gezeigt haben. Dieses Verhalten ist normal. Durch die ungewohnte Situation zB in der Badewanne und die beengten Verhältnisse in der Transportbox kann es sein, dass dieses Verhalten „unterdrückt“ wurde und erst auftritt, wenn etwas mehr Platz zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen zum Sozialverhalten unter Farbmäusen finden Sie hier: Infos zum Sozialverhalten.

Der link zum sozialverhalten hier:
farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

auf jeden fall solltest du die situation beobachten, damit du ggfs. eingreifen kannst, falls es zu heftig wird. dann müsstest du sie nochmal kleiner setzen.

es kann ein paar tage dauern, bis die beiden sich geeinigt haben.

hast du denn schon inventar drin? auf welcher größe sitzen sie denn überhaupt und wie lange geht die VG schon?

grüße, anna
 
Hallo,
danke für Hilfe.

Es war nicht meine erste VG. aber jeder ist ja auch wieder anders und es ist erst meine zweite.

Sie sitzen in ihrem Endkäfig, und verstehen sich bis auf das jagen eig richtig gut.
Seit gestern haben sie ein Haus drin, da gabs auch keinen Streit drum.

Ja, werds mal im auge behalten, aber denke auch das es sich wohl hoffentlich legen wird.

vlg
 
Wie viel Zeit hast du dir für die VG genommen? Du schreibst oben von "seit ein paar Tagen" und dann, dass die beiden schon seit 2 tagen im Enddomizil sitzen? Eine ordentlich VG sollte min 1 Woche dauern, bevor die Grundfläche des Endkäfigs zur Verfügung steht. Und da man jeden Tag ENTWEDER vergrößern ODER 1 Inventarteil dazu geben soll, dauert es schonmal 2-3 Wochen, bevor der Käfig wieder eingerichtet ist!
Für mich klingt das nach "Jagereien durch zu schnelles vorgehen provoziert"! Wenn es gut läuft neigen wir schonmal dazu, schnell wieder einzurichten, die Stimmung bei den Mäusen kann aber ganz schnell kippen, weil der Gruppenduft noch nicht voll ausgeprägt ist... Also lieber langsamer vorgehen und evtl nen Schritt zurück...
 
nein,
also:
Ich habe Alexis seit Mittwoch letzter Woche und habe erst ne zeit lang : neutrales Gebiet, dann Box, dann kleinerer Käfig und seit ca 3 Tagen endkäfig mit noch nicht soo viel inventar stelle nur alle 2, 3 tage was neues rein.
PS:
die streitereinen haben schon abgenommen.

vlg
 
Ok, dann sollte das im Rahmen des Normalen sein! Dann einfach gut beobachten und erstmal abwarten. Wenn Ruhe eingekehrt ist, langsam weitermachen!
 
Back
Top Bottom