allgemeine Fragen

• Thread starter Thread starter bigfoot00
  • Start date Start date
B

bigfoot00

Gast
Habe jetzt meine ersten 3 Mause (ca. 9 Wochen alt)
jetzt hab ich ein paar Fragen:

Ich hab auf einigen Fotos gesehen, dass Mäuse auf dem Rand einer (Plexiglas-)Scheibe sitzen. Meine machen das seit einigen Tagen auch, aber ich hab Angst, dass sie runterfallen könnten. Sie laufen manchmal auch ein Stück darauf herum, oder sitzen gleich zu zweit drauf*Vogelzeig*
Kann da was passieren?

Ich hatte (leider) ein Männchen dabei und die beiden Mäusedamen haben ihre Babys vorgestern und (vielleivcht) heute (bin mir nicht sicher).
Kann ich den Stall trotzdem ausräumen? (natürlich immer nur einen Teil)
Ein Teil der Babys liegt in der Streu (in einemLoch unter einem Karton)

Das Männchen hab ich naturlich schon abgetrennt! Er wohnt zur Zeit auf der oberen Etage (80x50x50; untere Ebene: 80x50x60) Leider knabbert er den Einstreuschutz an (aus dünnem Holz) Es ist sehr laut (ich schlaf in letzter Zeit wenig) und ich hab Angst, dass er ein so großes Loch knabbert, dass er durchpasst und dann runterspringt!
Ich weiß aber nicht wo ich ihn sonst hinsetzten soll! Einen zweiten Stall hab ich nicht und die TB ist viel zu klein.
Was soll ich tun?

Freddy wird so bald wie möglich (wahrscheinlich nach den Semesterferien in 2 1/2 Wochen) kastriert.

hey
na, dann will ich mal versuchen, deine fragen zu beantworten

Ich hab auf einigen Fotos gesehen, dass Mäuse auf dem Rand einer (Plexiglas-)Scheibe sitzen. Meine machen das seit einigen Tagen auch, aber ich hab Angst, dass sie runterfallen könnten. Sie laufen manchmal auch ein Stück darauf herum, oder sitzen gleich zu zweit drauf
Kann da was passieren?

Im prinzip passiert da nichts, sofern die plexischeiben nen gewissen abstand zum boden haben. mäuse haben nämlich höhenangst. Es gibt natürlich auch ein paar exemplare, die trotzdem fliegen lernen wollen, aber die wirste dann auch kennenlernen ;). Meine haben so eine ausgeprägte höhenangst, die trauen sich keine sachen runter, die höher sind als sie selber ^^

Ich hatte (leider) ein Männchen dabei und die beiden Mäusedamen haben ihre Babys vorgestern und (vielleivcht) heute (bin mir nicht sicher).
Kann ich den Stall trotzdem ausräumen? (natürlich immer nur einen Teil)
Ein Teil der Babys liegt in der Streu (in einemLoch unter einem Karton)
in der regel gilt: nicht stören! soll heißen: allerallerhöchstens die pipiecken saubermachen, mehr aber auch nicht. auch nicht ins nest gucken! im Wiki steht dazu eigentlich alles, was du wissen solltest.

Das Männchen hab ich naturlich schon abgetrennt! Er wohnt zur Zeit auf der oberen Etage (80x50x50; untere Ebene: 80x50x60) Leider knabbert er den Einstreuschutz an (aus dünnem Holz) Es ist sehr laut (ich schlaf in letzter Zeit wenig) und ich hab Angst, dass er ein so großes Loch knabbert, dass er durchpasst und dann runterspringt!
Ich weiß aber nicht wo ich ihn sonst hinsetzten soll! Einen zweiten Stall hab ich nicht und die TB ist viel zu klein.
Was soll ich tun?
hmn, wo haben denn die weiber ihre würfe bekommen? in der untersten etage?
wenn nicht (und du unten noch eine etage frei hast, ohne würfe! ), dann würde ich ihn da rein packen. un gucken, dass er oben nich rankommt zum nagen ;).
ansonsten: biete ihm was andres zum nagen an und guck mal nach was, was du an die nagestellen hintun könntest. ich stell mir das so vor: äste und co zum nagen rein.
Dann z.b. mit plexiglas einen zweiten streuschutz vor (also innenrein, da wo er nagt) das holz machen, am besten über die gesamte streuschutzseite. oder wenn kein plexi zur hand, einfach neues holz rankleben. meine mausis nagen auch fleißig, aber die 2cm wand wurde nur kurz angenagt, bekommen sie auch nicht durch.

LG Lumi

Lumi hat im Grunde schon alles Wichtige gesagt. Das Wiki kann ich auch als Anlaufstelle für alle grundsätzlichen Fragen nur empfehlen, wenn dann noch was offen ist kannst du ja einfach hier nachhaken :)

Wann genau sind die Babys denn geboren? Wenn du den Bock in den nächsten 1-2 Wochen kastrieren lässt (was du ja vor hast) könntest du ihm evtl. nach der Geschlechtertrennung die Babyböcke dazu geben.
Das hätte den Vorteil, dass er nicht alleine ist, die Babys hätten einen "Patenonkel", von dem sie Sozialverhalten lernen könnten und wenn du welche von den Jungs behalten willst, dann kannst du nach deren Kastra alle zusammen mit den Mädels vergesellschaften.
Direkt nach der Trennung vom Muttertier ist die Chance recht groß, dass sie sich mit einem Älteren (dann schon kastrierten) Bock verstehen... Wenn du wartest bis die kleinen groß sind, dann hast du wohl kaum Chancen halbstarke, frischkastrierte Teenis und einen älteren, fitten kastraten zusammenzukriegen...

LG
Anne.

@Lumi: ich hab Freddy auf die obere der 2 Etagen gesetzt
und die Weibchen in die untere
er riecht sie ja die ganze Zeit und auch die Weibchen versuchen immer an die Öffnungen zu gelangen
ich hab schon das Seil umhängen müssen, weil beide versucht haben sich in die Öffnung zu krallen (eine wäre fast runtergefallen)

@Nebli: Die Babys sind vor 2 Tagen und (wahrscheinlich) heute auf die Welt gekommen.
Eigentlich hab ich nicht vor Männchen zu behalten, wenn schon 2 oder 3 Weibchen (dann wird natürlich der Stall vergrößert)

gute Nachrichten!!!

Freddy wirdmorgen schon kastriert!
dann muss er wenigstens nicht so lange alleine sitzen.

Hallo,

hast du denn da einen guten Tierarzt an der Hand der auch Erfahrung in dem Bereich hat?
Hast du dich durchs Wiki gelesen?
Insbesondere auch zum Thema "Maßnahmen nach der Kastration".

lg
Kathrin

Back
Top Bottom