Allice ist Abgemagert

Pinky&Brain

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo meine kleine Weibliche Albinomaus Allice ist schon seit ca. 3 Wochen voll abgemagert. :(

Ich war schon bei diversen Tierärzten die sagten mir nur einschläfern, obwohl sie noch recht agil ist frisst und trinkt. :(
Was könnte ich nur tun? Hab die erstmal allein gesetzt seitdem ich das bemerkt habe ich will nicht das die noch andere ansteckt.

Und allgemein hätte ich mal eine Frage, kann es sein das es weniger Weibchen zu kaufen gibt? Denn immer wenn ich in diversen Läden bin haben die immer nur Böcke. :(

Ich denke ich muss wohl doch mal ins Tierheim gehen und mir dort welche holen, eigentlich mag ich ja Tierheime nicht so, das hat einen Grund weil die Tiere mir dort immer so derbst leid tun und ich die dann gerne alle selber aufnehmen würde. Das ist der eigentliche Grund warum ich Tierheime nicht gern betrete. :(

Hm haben die Ärzte denn gesagt woran das liegen könnte? Was fütterst du denn ? Ich hatte auch mal einen solchen Fall wo die Tierärzte ratlos waren damals konnte ich der kleinen helfen in dem sie 1-2 Süßigkeiten mehr bekam als die anderen und so wurde meine süße immer hin fast 2 Jahre... Ich vermute das es bei meiner kleinen am Stoffwechsel lag...

Wünsch dir viel Glück das das wieder besser wird ....

Hallo,

seit 3 Wochen schon? Hmm ...
Einzelhaft ist für die Kleine aber gar nicht toll, da leidet sie ja noch mehr.

Ich finds sehr schade, dass du keine Tierheimmäuse aufnehmen möchtest, eben weil sie dir so Leid tun. *grübel*
Wenn du Zooladenmäuse kaufst wird so das Leid der Mäuse nur noch mehr unterstützt. Findest du es schlimmer, wenn Mäuse in Tierheimen, bei einigermaßen guten Bedingungen auf ein neues Leben warten, oder wenn die Weiber bei Vermehrern dauerschwanger und so ständig unter Stress stehen?
In Zooläden werden die Tiere oft auch nicht richtig vergesellschaftet, da sind Bisswunden auch ganz normal. Das ist doch nicht schön, oder? *drück*

Überleg es dir doch nochmal. Indem du ein paar Mäuschen aus dem Tierheim holst, gibt es dank dir schon weniger Tiere in Tierheimen. Dann kannst du auch richtig stolz sein, was Gutes für die Mäuse getan zu haben und ihnen nun ein neues Leben bei dir zu schenken *drück*

LG, käsecracker

@Marquis 123 Die haben nix gesagt außer ,,Oh Gott die sieht ja aus, da kann ich nur noch einschläfern wenn sie das möchten,,
Ich füttere so ein Schlemmermaus oder wie auch immer das hieß???
Das gemischt mit Kanarienvogelfutter.
Und ab und an bekommen die Trockenes Brot (Schwarzbrot,Mehrkornbrot und Weißbrot letzteres eher selten)

@käsecracker Ich sagte doch das ich demnächst mal gucken werde.
Aber unseres liegt halt ungefähr 30 km entfernt, deswegen ist das n bissl blöd dahin zu kommen.

Hallo Pinky&Brain,

wenn die Maus schon seit 3 Wochen deutlich an Gewicht verloren hat ist da definitiv etwas nicht in Ordnung!

Hast du nach mäuseerfahrenen Tierärzten aus unserer Liste gefragt? Sehr kundig im Umgang mit Mäusen scheinen deine bisherigen Tierärzte ja leider nicht zu sein...*seufz*

Versuch sie erst einmal zu päppeln, dazu stehen viele Tips im Wiki: Päppeln.

Süße Äpfeln werden dafür nicht ausreichen, und je nachdem woran die Maus leidet kann das auch schädlich sein. Bitte zuerst mit Babybrei, NutriCal, Nüssen und Kernen und dergleichen füttern.

Und bitte gib deinen Mäusen kein getrocknetes Brot mehr. Das gehört nicht zu einer ausgewogenen Ernährung und ist absolut nicht geeignet für Mäuse. Schau mal hier: Falsche Ernährung

Fütterst du nur Kanariensaat? Oder sind im Futter noch andere Komponenten enthalten?

Okay danke weiß ich bescheid.

Ich füttere Kanariensaat, also das sind nur Körner gewesen, diese habe ich gemischt mit dem was ich jetzt schon hatte, ich könnte ja mal versuchen ein Bild von dem gemischen Futter zu machen. Die Packungen habe ich leider nicht mehr da. :/

Hast du die Möglichkeit die Maus wieder mit den anderen zu VGen? Einzeln setzen war das schlimmste was du tun konntest, denn so kommt zum Abmagern durch Krankheit auch noch wenig fressen durch Einsamkeit dazu. Mäuse sind so soziale Tiere und leiden furchtbar, wenn sie alleine sind. Das kann das Krankheitsbild noch deutlich verstärken.
Wenn sie etwas ansteckendes hat, dann haben es die anderen auch schon, noch bevor die ersten Symptome für dich sichtbar werden.

Wie alt ist deine Maus denn? Zeigt sie außer dem Abmagern noch irgendwelche Symptome? Kleine oder verklebte Augen, angelegte Ohren, pumpt sie sehr bei der Atmung, macht sie irgendwelche für dich hörbaren Geräusche, kreiselt sie oÄ? Sind die Zähne kontrolliert worden? Ab einer bestimmten Länge können Mäuse ihre Körner nur noch schlecht aufknabbern und verhungern quasi vorm vollen Napf.

Dickmacher und Energielieferanten sind zB verschiedene Nüsse oder Nutri. Brot würde ich lieber weg lassen, dass hat im Käfig nichts zu suchen. Außerdem kannst du vlt Getreidebrei anbieten. Der ist leichter zu fressen und enthält auch direkt mehr Flüssigkeit.

Wegen den Tierheim-Mäusen: Man muss sich klar machen, dass man nicht allen Tieren helfen kann. Aber man kann einem kleinen Teil helfen und etwas Gutes tun. Keiner kann die Welt alleine verändern, wenn aber viele kleine Schritte getan werden, dann ändert sich sichtbar etwas. Außerdem kannst du vlt mit dem Tierheim abmachen, dass die Mäuse bei Abholung schon am Empfang auf dich warten und du nicht mehr zu den anderen Tieren musst. Dann hast du etwas seht gutes getan und dich dabei nicht quälen müssen.
Wenn du in den nä ZooLa läufst, dann unterstützt du das Leid der ausgebeuteten Tiere. Auch dort siehst du nicht die Vermehrerei im Hinterzimmer, aber du weißt, dass es sie gibt. Und auch im Tierheim gibt es junge Tiere und sämtliche Farben.

Ja also ich könnte es schon versuchen habe aber nur 3 Böcke und ein Weibchen. -.-
Weil im Zooladen mir eine Maus gezeigt wurde, da waren ohne mist keine Hoden nix überhaupt nix zu sehen, die war zudem noch Fett da dachte ich mir okay trifft sich gut gleich nen Trächtiges Weibchen, da freut sich meine Schlange. Ich komme Heim setze sie ins Terrarium, die ersten Minuten war immernoch nichts, hab sie bestaunt und war total happy dann nach einer halben Stunde dann der Schlag, aufeinmal bildet das kleine Mäuschen Hoden, ich dachte mir na toll 3 Böcke ein Weib. -.-
Aber ich weiß nicht ob ich zu ihr den ganz alten Bock von mir setzen kann??? Denn der ist ganz ruhig und verträgt sich auch mit den anderen Böcken richtig gut, alle unkastriert und dafür haben wir hier ja alles nur unwissende Ärzte wie ihr schon mitbekommen habt.
Und ich denke schon fast das er überhaupt nicht den Trieb oder fähig dazu ist denn ich hatte die Maus eines freundes bei mir ganz am Anfang, der wollte das ich seine begatten lasse und da hatte ich die halt mit zu dem alten bock reingetan und es passierte nix, ich hab sie eine Woche drinnen gelassen nix.

Okay Kann ich ihr Hafer,Nüsse,Sonnenblumenkerne geben????
Zähne sind eigentlich okay.
Die Maus ist noch ein Springer, glaube ich zumindest, also alt dürfte sie nicht sein.

Oh, ok. Wenn sie noch ein Springer ist, dann ist sie ca 3-4 Wochen alt. Evtl auch jünger. Dann ist sie vlt zu früh von Mama getrennt worden oder auch zu schlecht ernährt worden, weil die Mutter zu ausgemergelt war.
Hafer, Nüsse und SBK kannst du massig geben, hast du vlt auch Kolbenhirse? Das fressen die Kleinen gerne als erstes, wenn sie von Mama entwöhnt werden.
Zu nem Bock würde ich die Kleine nicht setzen, denn wenn sie zu ihrem schlechten Zustand noch trächtig wird, dann gute Nacht.

Was hast du mit ihr denn vor? Möchtest du sie verfüttern oder als Liebhabertier halten?

Ich hab vor die zu züchten und dann die kleinen zu verfüttern, hatte ich glaube schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Und Tierheime bei uns in der Nähe haben keine Mäuse, hab angerufen genau so wie Läden, zumindest nur noch Albinos und die hole ich mir nie wieder.

Ach man ich verzweifle hier, ich will doch nur ein oder zwei Weibliche Mäuse :´(

Naja weil überall wo ich nachfrage gab es bei denen immer nur Probleme, mit den Albinos und als die dann Farbige gekauft hatten nicht mehr. Und ich selber merk das ja grad, ich hab ein Farbiges Männchen das sieht viel vitaler aus als meine anderen Mäuse, ich weiß echt nicht was mit den Albinos nicht stimmt, auch früher hatte ich schon immer Probleme mit denen. Wo hingegen ich mit farbigen besser gefahren bin.

Naja, mit Tierheim-Mäusen darfst du laut Vertrag nicht züchten, daher fallen sie für dich als Bezugsquelle weg.
Das mit den Albinos ist quatsch, Blondinen sind auch nicht anfälliger für nen Schnupfen als Rothaarige.
Ich muss dir nur leider sagen, dass es ziemlich blöd ist eine Zucht mit kränklichen Tieren zu beginnen. Du hast keine Ahnung von deren Genetik, aber siehst von außen eine kranke Maus. Wie soll sie dir denn gesunde Futtertiere produzieren?

Mensch deswegen such ich doch andere mäuse -.-

Und bei vielen Hunden ist es doch aber auch so, das die eine Rasse anfälliger auf etwas ist als die andere und so denke ich ist das bei den Albinos auch. Oder nicht???

Last edited:
Also ich hatte bis jetzt immer nur Probleme mit albinos aus der zoohandlung was meiner Meinung eher daran liegt das ja merkwürdigerweise vor allem die als Futtertiere eingesetzt werden und deshalb mehr als die anderen auf masse statt auf Qualität gezüchtet werden und dort auch mehr inzucht herrscht als eh schon bei den Mäusen aus der zoohandlung und da Mädels da ja eh mehr gebärmaschinen in 99% der fälle sind ist das ja kein Wunder das diese Mäuse dann Net ganz koscher sind... vllt suchst du dir mal n Züchter in deiner Gegend denn wenn dieser seriös ist sollte der sich mit der Zucht und Genetik usw auskennen und seine Mädels Net als reine gebärmaschinen missbrauchen...aber das es an albinos liegt denk ich Net denn bei Hunden z.b. Liegt es an den verschiedenen Rassen und albino ist lediglich der Name der Farbe... Ne andere Rasse wäre Ne Spitzmaus oder Ne Rennmaus z.b.

Und bei vielen Hunden ist es doch aber auch so, das die eine Rasse anfälliger auf etwas ist als die andere und so denke ich ist das bei den Albinos auch. Oder nicht???

Albinos sind keine eigene Rasse. Es sind stinknormale Farbmäuse. Das sollte man aber wissen, wenn man sich mit Genetik auskennt. Und um zu züchten (auch Futtertiere) sollte man Ahnung von Genetik haben ;-)

Versteh mich nicht falsch! Ich finde es toll, dass du selbst Futtertiere heran ziehst und dadurch nicht das Tierleid durch Zooladenkäufe unterstützt =)
Allerdings muss man dazu eben Ahnung haben. Sowohl von den Bedürfnissen der Futtertiere, denn auch die sollten ein schönes Leben haben dürfen, als auch mit Genetik. Wenn du gewisse Gene kombinierst, kommen da tote Babys bei rum. Eventuell gefährdet das sogar die Mutter, wenn sie im Mutterleib sterben.
Ich selber habe da nicht genug Ahnung von, um es hier weiter auszuführen. Aber diese Infos kann man sich holen. Und die sollte ein (Futtermaus)Züchter auch kennen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom