Allspan bioaktiv

WhoCaresx3

Kornsammler*in
Reaction score
0
huhu
ich wollte ma fragen ob jemand erfahrungen mit dem allspan bioaktiv gemacht hat ?
Denn mir wurde das Allspan Classic empfohlen und dann habe ich ein wenig gegoogelt und gesehen das das bioaktive noch geruchsbindend sein soll ... und wollte euch ma fragen was ihr von dem einstreu haltet!

LG Janine

Hallo!

Ich verwende das bioaktiv und finde da keinen wirklichen Unterschied zu dem classic.

liebe Grüße
elec

Ich verwende das bioaktiv und finde da keinen wirklichen Unterschied zu dem classic.

...außer den Preis vermutlich *rennweg*

Ernsthaft: ob geruchsbindend oder nicht, wenn du Mäuse (oder andere Tiere) hast, die sehr viel pinkeln bzw. deren Uringeruch stärker ist als bei anderen bringt der Wortzusatz "geruchsbindend" nicht sonderlich viel. Auswechseln müsstest du sicher genauso häufig.

Eine 100% geruchsbindende Einstreu für Mäuse gibt es m.E. nicht.

Ich meine ich hätte das bioaktiv berechnet und genommen,weil es billiger ist und ich keinen Unterschied merken konnte.

ne das bioaktiv ist teurer

also es kostet zwa weniger aber die packung ist viiel kleiner und das macht das bioaktive teurer!

Der Kilopreis beim normalen Allspan ist falsch angegeben (also auf pferdefuttershop.de zumindest). Es sind nicht 0,52 sondern 0,43 Euro pro Kilo.
Vielleicht ist dieses bioaktiv für Pferde irgendwie besonders gut, aber für Mäuse würde ich doch das normale nehmen.

Laut Hersteller sind in dem bioaktiv Mikroorganismen drin, die die Ammoniakverbindungen aufspalten sollten. Die dabei entstehenden Stoffe sollen dann nicht mehr so riechen.
Von der Theorie klingt das erstmal schlüssig, immerhin werden in der Abwasseraufbereitung auch Mikroorganismen eingesetzt. Ob das jetzt praktisch funktionieren kann, keine Ahnung. Dafür sind meine Chemiekenntnisse zu dürftig.

Vorallem stellt sich mir die Frage, welche Mikroorganismen da drin sind und ob die für Mäusche problematisch sind *grübel*

Back
Top Bottom