Allspan - Milbengefahr?

Knopf

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich überlege z.Z., ob ich mein doch sehr staubiges Kleintierstreu durch Allspan ersetzen soll. Was mir Kopfzerbrechen beschert ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich diesen riesigen Ballen in meine zwei kleinen Gefrierfächer bringen soll. Ich hatte am Anfang meiner Mäusehaltung mal einen Milbenbefall und friere seither alles was in Kontakt mit den Mäusen kommt ein oder backe es im Ofen aus. Kann ich Allspan auch im Ofen ausbacken? Oder meint ihr, es wäre gar nicht nötig, es zu "desinfizieren"?

Außerdem habe ich gesehen, dass es zum gleichen Preis auch "Allspan bioaktiv" zu kaufen gibt, was angeblich den Ammoniak besser bindet. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,
Knopf

Also ich nutze Allspan schon seit 5 Jahren und hatte noch nie Milben davon.
Einfrieren hilft bei den Bösen Milben eh recht wenig, da zumindest die Eier dieser recht Kälteresistend sind.

Hm, also ich nehme es schon mehrere Jahre.
Ich hatte auch schon Milben, aber die traten immer in Zusammenhang mit Neuzugängen auf und einmal mit dem "tollen" Bauernheu, da wars die böse Rattenmilbe!
Ich nehme glaube das Bioaktiv und bestelle im Pferdefuttershop. Bin zufrieden, in wiefern es sich mit dem normalen unterscheidet, ich weiß es nicht :O)
Wenn du es trotzdem ausbacken oder einfrieren willst, füllst du dir halt die Portionen ab. Du musst nur wissen, das du auch für den riesen Ballen einen Platz zum Abstellen brauchst. Der ist wirklich sehr groß.

Hallo!

Ich glaub ich benutz seit ca.6 oder 7 Jahren Allspan,mal das normale,mal das bioaktiv ohne es zu behandeln.Ich hatte zwischendurch Milben,aber immer sicher von Tieren mitgebracht.Die behandeln das zwar nicht so heiß,dass Milben absterben,aber das wird wohl sicher in verschlossenen Hallen gelagert,wenn ich die damals am Telefon richtig verstanden hab.

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom