Alte Mäusedame gemobbt seit letzter VG

Hummel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

unsere alte Dame (1,5 Jahre) ist bisher mit allen Neuankömmlingen immer gut ausgekommen, aber seit der letzten VG (ihre 4.) wird sie ausgeschlossen und gebissen, auch von Mäusen, mit denen sie vorher gut ausgekommen war.

Es zeichnet sich ab, dass sich das nicht bessern wird, weshalb wir jetzt überlegen die Gruppe zu trennen. Wäre es eine sinnvolle Überlegung 1-2 Mäuserentnerinnen zu adoptieren und diese seperat mit unserer alten Dame zu vergesellschaften?

Danke für jedweden input.

mfg Hummel

Hallo Hummel,
ja, das ist eine ganz gute Idee. =)
Manchmal klappt es einfach nicht mit den alten Damen. Ich habe einmal zu lange zugesehen, wie eine alte, harmlose Maus von jungen Dingern gemobbt wurde - das tut mir heute noch Leid.
Also wenn Du Rentnerinnen oder Rentner findest, das ist das ganz sicher eine gute Lösung und ein Segen für Deine ältere Maus.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Hey danke für die fixe und klare Antwort. Wir werden uns dann mal auf die Suche machen.

mfg Hummel

Viel Glück bei der Suche! Ich hoffe, Du findest bald ein paar liebe Alte. =)

Huhu!

Ohje, das arme Ding...
Stellt sich mir die Frage, warum sie plötzlich so heftig reagieren, wenn sie vorher gut miteinander ausgekommen sind. Ob sie wohl krank ist oder so? Mäuse können sowas ja riechen. Vielleicht wird sie deshalb so ausgegrenzt *grübel*

Ich weiß nicht recht, ob ich (nur) alte Mäusinnen für den Schatz nehmen würde. Mit Pech gehen die Gesellschaftsmausis noch vor deiner alten Dame. Die erneute Vegresellschaftung wäre ja schon ihre 5. Vergesellschaftung und wenn sie die überlebt, müsste sie noch eine 6. mitmachen. Das empfinde ich persönlich als sehr viel und würde es lieber vermeiden wollen...

Mein Vorschlag daher: Zwei Kastraten mit dazu, die jünger sind als sie. Wenn es der Platz zulässt, können die ja zusätzlich zu ein paar älteren Damen einziehen =) Aber so ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass die beiden Jungs dein Mäuslein überleben. Da es zwei sind, ist auch nicht sofort einer alleine und du bist nicht unter Zeitdruck.
Kastraten sind liebe Gesellen und sollten deiner Maus nix tun =)

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du "ältere Damen" ab 6 Monaten suchst... Das habe ich jetzt nicht unter "älter" verstanden :D
Wenn du Damen dazusetzt, denke ich, dass sie ähnlich alt sein sollten wie deine Maus. Mädels können nämlich wunderbar zickig sein, das muss dein armer Schatz jetzt nicht noch haben *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Hallo Hummel,
ja Kastraten sind eine gute Alternative, v.a. weil es gar nicht so einfach ist, alte Mäuschen zu bekommen. Wenn Dein Mäuschen dann gestorben ist, könntest Du die Kasträtchen mit Deiner anderen Gruppe vg. Wenn Du Mädels nimmst, dann sollten sie besser nicht jünger als 1 Jahr sein. =)
Wie Fluse schon sagte, sind aber gerade Kasträtchen oft sehr lieb zu den älteren Damen, v.a. wenn es eine kleine Gruppe ist. =)
Viele Grüße
Fufu

Hey, danke für die Antworten. Dass 6 Monate nicht alt ist, weiß ich wohl,
wir wollten die Suche nur erstmal nicht zu weit einschränken. Danke jedenfalls für den Tip mit den Kastraten, wir hatten bisher nur Weibchen und keine Erfahrung damit.

Dann unterstreiche ich das alles auch nochmal: Mit Kastraten, egal welchen Alters, wird die VG wunderbar leicht... (wenn die nicht total durchgeknallt sind, man weiß ja nie... - und vor allem: Wenn die schon einrächtig beieinander sitzen!)

... bei "Insidern" gelten Kastraten schon beinahe als die "besseren" Mäuse. :D
Meist sind die Kasträtchen besonders lieb, verträglich und zutraulich. Gar nicht so selten bilden sie in der Mäusegruppe einen ruhigen Pol, der die ganze Gruppe stabilisiert. =)

Back
Top Bottom