Alte Maus kränkelt

Dingsbums0815

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Mäusemädel, das inzwischen stolze 26 Monate alt ist.
Habe sie mit 13 Monaten aus dem Tierheim geholt (Die vorherigen Besitzer haben sie abgegeben weil sie ein Teil des ungeplanten Nachwuchses war - daher ist das Alter bekannt).
Bereits im Tierheim wurde versucht, sie sowohl mit Weibchen als auch mit kastrierten Böcken zu vergesellschaften, was aber immer nur zu heftigen, langwierigen Beisereien führte.
Ich selbst habe es dann mit 5 verschiedenen Weibchen (aus 3 versch. Gruppen) und 2 Kastraten probiert, ebenfalls mit dem selben Ergebnis. Seitdem lebt sie allein und blühte richtig auf. Aus dem Tierheim kam sie dünn und sehr struppig, hier legte sie zu und bekam ein schönes Fell.
Nun macht sie mir aber wieder Sorgen: Sie hat stark abgenommen, ihr Fell wurde ganz dünn und struppig und sie bekam überall "Hubbelchen". Sieht ein bisschen so aus, als würde sie überall am Körper Zitzen haben!
TA meinte direkt "Milben" und sie wurde mit Stronghold 2x im Abstand von 3 Wochen behandelt. In der Zeit habe ich auch ihr Terrarium 3x pro Woche gereinigt, auch mit einem Mittel gegen Parasiten.
Leider hat das Ganze wohl nicht gewirkt. Inzwischen hat sie am Schwanzansatz auch noch Hubbel bekommen, die sind allerdings rot, also wahrscheinlich entzündet (aber nicht groß oder wachsend und sie sitzen geschlossen unter der Haut). Auch das Fell ist nicht besser geworden. Zudem atmet sie seit gestern recht heftig und auch hörbar.
Jetzt frage ich mich, ob ich Baytril für die Lunge geben soll und noch Advocate oder das Frontline-Spray für das Fell asuprobieren soll oder ob ich meiner alten Dame damit nicht einfach zu viel zumute? Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte das ganz anders angehen?
Momentan bekommt sie täglich Nutri-Cal, weil sie so dünn geworden ist und ich habe eine Rotlichtlampe am Käfig stehen, weil sie sich immer so kühl anfühlt.

Achso, und in den letzten Tagen ist mir noch was aufgefallen: Ich glaube, sie ist ausgetrocknet. Ich habe versucht, ihr Wasser in verschiedenen Behältnissen anzubieten, aber ich sehe sie NIE dran. Dann hab ich mal einen Tropfen Wasser auf meinen Finger gemacht und sie wollte den auch ablecken, musste dabei aber sofort niesen/ husten?! Hab es nochmal probiert und es passierte das selbe.
Sie geht auch immer wieder zum Wasser und ich habe das Gefühl, sie würde gerne trinken, aber es scheint einfach nicht zu gehen....

Sie tut mir total leid im Moment, hoffentlic kann einer von euch helfen :(

Deine kleine ist schwer Krank.*seufz*
Ich bin kein Experte, aber du musst unbedingt zum TA. Für mich hört es sich an als hätte die kleine Maus so was wie Streukrebs, und die Geschwüre haben den ganzen Körper befallen auch die Lunge und den Hals, wenn nicht sogar noch andere Organe. *Angst* Kannst du ihr vlt Flüssigkeit so geben das sie den Hals nicht strecken muss?
Ich fürchte das schlimmste.
Schade das dir hier noch keiner was dazu sagen konnte, ich glaube es ist hier dingend Hilfe nötig. *traurig*
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Das ist ja das Problem: War ja beim TA und der hat halt einfach "Milben" gesagt, Stronghold gegeben und fertig. Das hab ich dann ja nach 3 Wochen nochmal gegeben und eben gehofft.
Seit ein paar Tagen sieht sie ja jetzt erst so richtig schlecht aus und ich habe halt Sorge, dass sie die Fahrt zum TA nicht überlebt. Und wenn, dann würde ich lieber zu einem TA fahren wollen, der ein bisschen Ahnung hat, weil ich hab hier kein so gutes Gefühl....
In der Liste der fachkundigen TA´s hier gibt es aber nur einen, zu dem muss ich ne halbe Stunde fahren. Zudem war ich dort schon mal mit einer anderen Maus und war auch nicht wirklich zufrieden....

So als Außenstehender ist das natürlich super schwer zu beurteilen, wann Zeit ist zu Gehen, aber hier solltest du darüber nachdenken, die Kleine zu erlösen *drück*
Warst du denn mit ihr beim (mauskundigen?) TA oder hattest du nur am Telefon die Symptome besprochen?
edit: Frage hat sich geklärt.

In dem Falle würde ich darüber nachdenken, ob du zum nächsten TA fährst und sie erlöst. Das ist weniger Stress für die Kleine als wenn sie nochmal den weiten Weg und die Behandlung und alles, ... :( Mach ihr noch ein paar letzte schöne Stunden und verwöhne sie mit so vielen Leckerchen, wie sie möchte, und dann lass sie über die Regenbogenbrücke gehen.

Das wäre jetzt meine Meinung. Wenn du allerdings den Glauben an sie hast, dass sie das schafft und noch mehrere wunderschöne Monate leben kann, dann fahr zum mauskundigen TA.

Keine leichte Entscheidung *drück* Ich hoffe das Beste für dich und deine Kleine

Last edited:
Genau diesen Gedanken hatte ich auch *traurig*
Wollte halt wissen, ob ich da zu Vorschnell bin und irgendjemand hier sagen kann "das hört sich da und da nach an, so und so behandelbar". Dann hätte ichs natürlich versucht, aber ich denke auch, dass ich sie gehen lasse...

Nur du selbst, kannst einschätzen, ob sie sich jetzt schon quält. Falls du dass Gefühl hast, dass es ihr noch einigermaßen geht (aber wenn sie nix drinkt, schwierig), würde ich ihr noch 2 schöne Tage machen (Wärme braucht sie sicher, da sie alleine ist, alle Leckelies die sie will, Frischfutter, nicht mehr saubermachen...). Und dann würde ich sie auch gehen lassen.

Also, falls sie wirklich nicht mehr trinken kann, würde ich nicht mehr warten. Das kann ja dann nur eine Qual sein :( Und wer weiß, wie lange sie schon nicht mehr trinkt *Angst*

Habe mich vorhin nochmal eine halbe Stunde vor ihr Terrarium gesetzt und sie beobachtet. Sie hat sie immer nur irgendwie ins Rotlicht gekauert und heftig geatmet. Dann ist sie kurz zu Futter und Wasser gelaufen (aber sehr langsam und steif), hat dran gerochen und sich wieder ins Rotlich gesetzt.
Da war dann für mich klar, dass ich sie jetzt gehen lasse. Vor etwa einer Stunde wurde sie dann eingeschläfert - bereits nach 10 Sekunden hat das Herz schon nicht mehr geschlagen und aus der Nase kam ein bisschen Wasser. Es war also höchste Zeit und das Richtige... ;-(

*drück*
jetzt ist sie bestimmt schon drüben angekommen und trinkt Nutri aus Flüssen :)

Ach Gott, das tut mir ganz doll leid! *drück*
Bei so einem stolzen Mäusealter hatte sie mit Sicherheit ein wunderbares Leben.
Komm gut über die Regenbogenbrücke! :-(

Hat mich echt berührt die Geschichte. Alles gute an euch beide. ICh wünsche ihr ein schönes Grab.

Es ist gut das du sie erlöst hast, sie hat gekämft aber den Kampf konnte sie nicht gewinnen. Das tut mir so leid.*heul*

Danke für eure lieben Worte *drück*
Ich glaube fest daran, dass ich ihrem Leben noch wunderbare 13 Monate geschenkt habe und dass es die richtige Entscheidung war - ihr geht es jetzt sicher besser!
Ihr Grab liegt direkt neben dem meiner anderen Maus, die ich leider vor zwei Monaten gehen lassen musste. Und es wird geziert von einer weißen Steinplatte und einer wunderschönen Gerbera - die letzte Ehre, die ich ihr erweisen konnte *traurig*

Back
Top Bottom