Alte Maus verbeisst Neue

mr.äläx

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Mausebande!

Ich bin noch ziemlicher Neuling was das Halten von Farbmäusen angeht. Hab mir im Dezember letztes Jahr 3 kleine Weibchen geholt, wovon eins leider 2 Monate später gestorben ist. *traurig*
Dann gabs erstma eine Neue Maus, die war schon etwas älter und in der Tierhandlung hat man mir gesagt wie man die Neue Maus mit der eingeschworenen Gruppe am besten zusammen bringt. Nach ein paar Stunden in einem Neutralem Umfeld hatten sie sich schnell aneinender gewöhnt und bis auf ein kleine Reibereien is eigentlich auch alles gut gelaufen.

Die ältere Maus is dann auch nach 3Monaten vermutlich aufgrund ihres Alters Abends eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. :(

Dann hab ich erstma beschlossen die 2 verbliebenen zu zweit zu lassen. Das ging so bis letzten Donnerstag als dann auch Navi gestorben ist.

Jetzt wollte ich Midna, die letzte Maus natürlich nicht alleine ihren Lebensabend verbringen lassen und hab mir heute 2 neue Weibchen gekauft.
Midna war also etwa 6Tage alleine. Da die VG beim letzten mal so Problemlos verlief, dacht ich wohl das wird wieder so einfach. Weit gefehlt

Erst die Paar Stunden neutrales Gebiet. Keine Reibereien, alles in Ordnung. Haben auch zusammen gefuttert ohne Probleme, alles top. Ich setz sie in ihr Gehege: greift Midna beide Mäuse an. Direkt dazwischen, nochmal neutrales gebiet. Keine Probleme.. Gehege; wieder zoff, diesma so schlimm das die beiden kleinen, kleine Blessuren an Schwanz und Hinterlauf davon trugen.

Midna ist etwa 1Jahr alt und die beiden neuen (Anju & Taya) schätzungsweise 1-2Monate.

Anju und Taja hab ich jetzt erstmal zu Ihrem Schutz über Nacht in meine TB gesetzt und diese ins Gehege zu Midna gestellt. Kein Weg für die Mäuse sich anzugreifen.