Alte Maus

Knuspel

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Meine Rosalie wird in zwei Tagen 2 Jahre und 4 Monate alt. So langsam merkt
man doch, daß sie schon sehr alt ist und ein bißchen tattrig wird.
Ich möchte nun von euch wissen, ob ihr auch schon einmal so eine alte Maus gehabt habt und mir erzählen könnt, wie schnell denn der Alterungsprozeß fortschreitet.
Was muß ich denn besonders beachten bei einer so alten Maus ?
Ich hoffe, ihr habt einige Ratschläge für mich....

Darf ich mich hier anschließen? Oma Lala ist laut Vorbesitzerin 10/2004 geboren, sie hat einen nackigen Bauch, sonst auch schütteres Fell und ist manchmal ein bisschen tüttelig-tatterich...

p1000407qu8.jpg

p1000398lg9.jpg

huhu,

süße omi *Herz*

alte mäuschen werden von mir besonders verwöhnt- sie bekommen immer so viel nutrical, brei und leckerlies wie sie wollen, außerdem bekommt diese gruppe eine extraportion von gut essbaren vollkorn-flocken

ansonsten sollte man darauf achten, dass in jeder ebene futter und wasser vorhanden ist und die rampen nicht zu steil sind

oft setzt sich auf das alter noch ne erkrankung drauf, weil das immunsystem schwächer wird... man sollte das allerdings wie ne normale maus auch behandeln, sprich auch AB, wenns nötig ist

wie standhaft die maus ist, weiß man immer erst hinterher... viele sind aber wirklich zäh ;-)

ich wünsch euch für die mausels, dass sie ganz friedlich an altersschwäche bei ihren freunden einschlafen können *drück*

Och, die süße Lala....Unsre kleinen Omis....sie leben hoch ! Und noch gaaaaaaanz lange....
Rosalie kann noch immer gut beißen. Sie frisst am liebsten Corn Flakes, altes Brötchen und Mäusebrot....
Ich hab nur so Angst um sie....
Heut hätte sie es beinahe nicht mehr ins Hängehäuschen geschafft, weil sie nicht mehr so gut ihre Füßchen heben kann....
Neulich hab ich sie noch im Rad gesehen...gaaaaaz langsam versteht sich....
Was ist das denn für ein Brei, den ihr euren Senioren gebt ?

Last edited:
Ja, Lala war vorgestern auch mal wieder im Laufrad, auch gaaanz bedächtig :D *Herz* stimmt ne Runde Nutri könnt ich mal wieder rausmachen. Weihnachten hat sie ein Stück Plätzchen gekriegt....

Übrigens: Anne hat die alternde Maus im Wiki sehr, sehr schön beschrieben !

Hey! Also meine Opis waren ganz unterschiedlich. Der erste ist fast drei Jahre alt geworden, war ein ganz zäher Bursche. Hat sich dann woher auch immer eine Erkältung zugezogen und denke das war sein Ende *heul* , jedenfalls war er danach nie wieder richtig fit. Sein Fell ist schon längere Zeit struppig geworden und er wurde um einiges langsamer. Mein zweiter Opi (kastrat) ist plötzlicher gealtert, er war grad mal knapp zwei Jahre alt (geschätzt, hab ihn schon groß bekommen) und er sah binnen ein, zwei Wochen richtig knochig aus und man sah es auch dem Fell an. Bei beiden hat man es gemerkt, dass es bald zuende ist, da sie sehr ruhig und zutraulich wurdne und kaum noch selbst flacheste Ranpen gelaufen sind. Meine anderen sind leider nie aufgrund von Altersschwäche gestorben..Jetzt habe ich eine Oma, deren Atemprobleme mir Sorgen machen, die auch recht buckelig und knochig ist, aber fit wie ein Turnschuh :D Die Alten bekommen eher schonmal ein "mestendes" Leckerchen und vor allem häufiger ihr bestimmtes Lieblingsessen. Ansonsten achte ich halt sowieso drauf, dass die Ernährung abwechslungsreich ist.

Knuspel, als Brei kannst du den 7 Korn Brei von Milupa nehmem (Milchfrei) und ihn mit Wasser oder mit Sahne anrühren... Dann kannst du je nach belieben Haferflocken, Schmelzflocken, ein bisschen Nutri oder was dir sonst du einfällt beimischen...

Alternde Mäuse sind was ganz tolles... Und Rosalie ist ja echt schon nen Urgestein... War sie von anfang an bei dir ? Auf alle Fälle hatte/hat sie ein schönes, erfülltes Leben... Und wenn es jetzt aufs Ende zugeht, dann wird sie von dir ja nochmal extra verwöhnt... Ich liebe meine Omis und Opis über alles (die anderen natürlich auch...) aber wie schon im Wiki geschrieben, diese alten Mäuse haben einen ganz besondere Charme...

Und noch nen paar Omis/Opis:
400_6162316237353364.jpg

400_6462346134613165.jpg

400_6538393333663666.jpg

LG
Anne.

Nebli, Rosalie ist am 18.09. 2004 geboren und kam am 05.12. 2004 zu mir....Seit dem ist sie bei mir.
Ich denke auch, daß sie ein langes und erfülltes Leben hat....
Nur einmal gab es Aufregung: Die neu geholte Maus Velvet ritt immer auf Rosalie auf und Rosalie rannte laut piepsend davon. Nach Anraten von Nicole (Trinitys) hab ich die Mäuse dann in den kleinen Käfig und sie dann da eine Woche gelassen, bis Velvet ihre Sturm und Drang - Phase hinter sich hatte.... Dann war alles gut....
Rosalie ist noch vollkommen gesund (abgesehen von ihren entzündeten Äuglein, die ich mit Augentropfen behandle). Sie wird jetzt halt langsam tüddelig.
Sie ist halt die erste Maus, die bei mir so lange lebt (Die anderen hatten Tumore, Diabetes, Herzschlag) und ist mir deswegen besonders ans Herz gewachsen.*Herz* *Herz*

Hallo,

meine bisher älteste Maus war Mausi, die letzten Sommer im Alter von 2 Jahren und 4 Monaten gestorben ist. Sie hatte zum Schluss einen Tumor (an dem sie wohl auch gestorben ist), deshalb kann ich schlecht sagen, welche der Symptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit etc. vom Alter kamen und welche direkte Folge des Tumors waren. Auf dem Foto ist die Süße ca. 2 Jahre alt.

Martina

Meine älteste Maus Ginny (lebt noch =)) ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt. Wird sie im April. Ich hoffe, sie hat auch noch ein langes Leben *Herz*

knuspel ich verwöhn sie mit ner doppelten portion nutri ;-) die hälfte meiner mausi sind jetzt um die 24 monate :-( meine älteste wurde 31 monate ..

Meine Mickie ist auch so eine Omi - über 2 Jahre alt! Ich bin jeden Abend erst zufrieden, wenn ich alle mein 3 Damen (Mama Mickie und ihre 2 Töchter) gesehen und begrüßt habe. Mickies Fell glänzt immer noch schön - aber sie ist langsamer geworden. Ich verwöhne sie auch... Hab jetzt alle Rampen entschärft und das "Baumhaus" entfernt, da sie es da nimmer mehr hoch schaffen. Kann es sein, daß Mäuschen zahmer werden, wenn sie älter sind??? Meine Mickie kommt jetzt auf meine Hand und läßt sich hinter den Öhrchen kraulen...*Herz* *Herz* Das hat sie früher nie gemacht!
Wie alt ist denn die älteste maus hier im Forum?
Ich hab mal von einem Böckchen gehört, daß über 3 Jahre alt geworden ist und zum Schluß gar kein Fell mehr hatte...

meine älteste ist 2 jahre 7 monate alt geworden! am schluss hat sie anscheinend durch mangelnde durchblutung kein gefühl mehr im schwanz gehabt und ihn sich abgebissen... *traurig*

sie ist so wahnsinnig zutraulich geworden dann... gestorben ist sie in meiner hand- sie ist mir förmlich draufgesprungen und wollte nicht mehr zurück...

meine kleine nelli *traurig*

k055.gif

Auf Deiner Hand gestorben... das vergißt man bestimmt nicht. Wenn sie so alt wurde, hatte sie bestimmt ein tolles Leben bei Dir! *drück*

ja- diese maus werde ich nie vergessen *traurig* eine maus meiner allerersten gruppe...

auf der hand lassen sollte man sie aber wirklich nur, wenn sie freiwillig kommt und nicht mehr runter will... nelli war auch die einzige die das wollte

am schönsten ist es für die allermeisten mäuse immer noch in ihrem zuhause...

jetzt hab ich tränen in den augen, vor allem nach neblis fotos. Hab ja auch 2 alte mäuschen, die ich über alles liebe. Klara wird in ca. 2 wochen 2 jahre alt, sieht aber gar nicht so alt aus. gut, bißchen schütternes fellchen, aber noch klare augen und topgesund. =)

frederick (tumormaus) dagegen sieht sehr alt aus, die schnauze und unter den augen kahl, dünn, bucklig. vorgestern stellte ich fest, daß er offenbar erblindet ist. *traurig* *traurig* *traurig* aber um sein geliebtes nutri betteln, das kann er noch sehr eifrig. wie inge es auch erwänhte, er kriegt doppelt so viel nutri wie die anderen u alle leckerlies...klara natürlich auch.
blöd bloß, daß die beiden jüngeren auch was davon haben wollen. *Keule*

Das Schneewittchen *Herz* und Domina (der junge Hüpfer)
400_6462666166383238.jpg

Opa Friedi... langsam werden beide total tüddelig :-)
400_3737623533626462.jpg

mein John steht übrigens total auf eingeweichtes getreide, das schon etwas sprießt... ein paar tage hat er auch erbsenflocken geliebt, nun mag er sie wieder nicht mehr :D

Back
Top Bottom