Alte Mausedame alleine halten?

LillAnn

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebandler.
Habe mich lange nicht gemeldet, ich weiß, aber wenn man keine Probleme hat nervt man ja auch ungern *lach*.
Hier mein Problem. Ich hatte eine Gruppe aus 4 Mausedamen. Im Laufe der letzten Wochen musste ich 2 wegen Tumoren erlösen, heute ist plötzlich eine dritte tot im Käfig gelegen. Man muss dazu sagen, die 3 waren auch schon 15 Monate, darum denke ich mir auch nicht allzuviel bei dem Tod der letzten. Dennoch ist meine letzte Maus nun allein und ich habe mich auch aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden neue Mäuse in die Gruppe zu holen.
Was würdet ihr dazu sagen, ist es vertretbar die Kleine alleine zu halten, oder doch besser sie abzugeben ? Sie ist noch fit, allerdings ist immer schwer abzuschätzen wie lang die kleinen noch leben.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
LG LillAnn

Hallo, LillAnn, Einsamkeit ist für Mäuse ganz furchtbar. *heul* Deshalb wäre es schön, wenn sie noch Gesellschaft bekommen könnte. Es gibt durchaus auch Interessenten für ältere Tiere, gerade wenn man selber welche hat, denen man keine jungen Hüpfer "zumuten" möchte. Inseriere doch mal im Vermittlungsbereich. =)

Hey =)

Ich sehe es wie mus musculus. Keine Gesellschaft ist eigentlich keine Alternative für so hochsoziale Tiere wie Mäuse. Also solltest du sie unbedingt abgeben, wenn du keine weiteren Mäuse mehr halten möchtest =)

Stimmt, manche suchen gezielt nach älteren Mäusen, aber es gibt auch immer wieder Leute, die sowieso vergesellschaften wollen und da kommt es auf eine Maus mehr oder weniger auch nicht an :D Ich denke, du hast da ganz gute Chancen. Ansonsten könntest du auch 2 oder 3 Mäuschen aufnehmen und mit deiner Vergesellschaften und anschließend die Gruppe vermitteln. Dann hätte deine Maus sofort Gesellschaft und muss nicht warten, falls es was länger dauert, bis sie vermittelt wird.

Liebe Grüße,
Julia

Vielen Dank für die Einschätzung dann werde ich das doch sofort machen, will ja nicht dass die Kleine einsam ist :)

Back
Top Bottom