Alten giftigen Drachen vergesellschaften?

  • Thread starter Thread starter Brotknut
  • Start date Start date
B

Brotknut

Gast
Hi,
ja ich weiß der Titel ist nicht nett.

Ich hatte vor 3 Monaten versucht meine letzten beiden Oma-Mäuse mit 2 jüngeren Mäusen (alles Weibchen) zu vergesellschaften.

Eine der Oma-Mäuse war aber so eklig zu den beiden Jüngeren, dass ich es gelassen habe. 3 Wochen später starb aber die andere Oma-Maus.

Darauf habe ich noch mal versucht die giftige Oma-Maus mit den beiden jüngeren zu vergesellschaften. Diesmal hat es dann auch geklappt.

Das war vor ca. 4-5 Wochen. Kurz nach der VG starb dann aber eine der jüngeren Mäuse, keine Ahnung wieso.

Die alte Maus ist jetzt über 2 Jahre alt, hat lichtes Fell, wirkt etwas klapprig und anscheinend ist sie blind oder gerade dabei zu erblinden. Sie hat ganz trübe Augen bekommen. Laut Tierarzt definitiv eine Alterserscheinung, keine Entzündung.

Es ist definitiv nicht die große Liebe zwischen den beiden Mäusen. Ich sehe sie eigentlich nie zusammen. Offenbar schlafen sie auch nicht in einem Nest. Habe sie auch noch nicht kuscheln gesehen oder, dass sie wenigstens mal zusammen irgendwo sitzen. Sie gehen sich lieber aus dem Weg.

Jetzt habe ich spontan 3 Weibchen unbekannten Alters aufgenommen.

Was würdet ihr machen? Vergesellschaften oder warten bis die alte Dame gestorben ist? (In der Zeit bis dahin würde ich mich dann noch mal nach 1 oder 2 Herren im kastrationsfähigen Alter umsehen)

Ich bin da hin und her gerissen. Offenbar leben die beiden nebeneinander her. Gerade für die jüngere Maus tut mir das sehr leid. Auf der anderen Seite wäre der neutrale Raum und die neue Einrichtung bei einer VG bestimmt nicht das Wahre für eine sehbehinderte Maus. (Ich habe keine Ahnung wie gut sie noch sieht)

Möchte mir daher hier ein paar Meinungen einholen.

Lg
 
Wie ist es denn...Hilfe tatsächlich erwünscht :D?
Ich würd ja gerne helfen, aber keine Lust wieder Tipps zu geben und dann machst du doch wieder alles anders ? Die letzte VG war ja eher nicht so super... *grübel*
 
Beim letzten Mal wurden die armen Mausels auch einfach zusammen " geschmissen". Trotz aller gut gemeinten und kompetenten Ratschläge. Von richtiger VG war damals ja keine Rede..... Vielleicht auch ein Grund warum ein " alter giftiger Drache " das Resultat ist , wenn diese VG wieder so gelaufen ist. Wie kann man nur so eine Bezeichnung wählen?
 
Last edited:
Hi,

Jetzt habe ich spontan 3 Weibchen unbekannten Alters aufgenommen.
Was würdet ihr machen? Vergesellschaften oder warten bis die alte Dame gestorben ist? (In der Zeit bis dahin würde ich mich dann noch mal nach 1 oder 2 Herren im kastrationsfähigen Alter umsehen)

Lg

Woher denn spontan aufgenommen *grübel*

Und zu den Jungs sag ich ganz einfach, schau direkt nach Kastraten... sorry aber unkastrierte Jungs ... da ist die Katastrophe schon absehbar...
 
Die Frage ist, ob es sich hier um Farb- oder um Vielzitzenmäuse handelt. *grübel*
 
Heyho =)

Joa, die bisherigen Antworten sind wohl recht eindeutig. Ich hoffe, du erkennst, warum es zu solchen Reaktionen in deine Richtung kommt.

Dennoch möchte ich gern was dazu sagen. Und alle anderen bitten, die Netiquette zu wahren. Wir sind doch alle freundliche Zeitgenossen. Vorwürfe und schimpfen ändert nicht viel, außer dass es euch damit auch nicht gut geht *drück*

Ich würde an deiner Stelle nicht vergesellschaften. Zumindest nicht dein 2er Grüppchen bestehend aus "giftigem Drachen" und Jungspund mit 3 weiteren Damen. Vergesellschaftungen zwischen verschiedenen Mädelsgruppen laufen in der Regel sehr unruhig ab. Sie zicken sich an und sind nicht richtig harmonisch. Damit tust du dir und den Mäusen sehr wahrscheinlich keinen Gefallen. Und gerade die älteste Maus wird durch den Stress höchstwahrscheinlich Lebenszeit einbüßen. Mäuse können durch den VG-Stress schneller altern. Das wäre doch arg schade, auch wenn sie ein "giftiger Drache" ist.

Ich verstehe aber, dass du es so nicht lassen magst. Hört sich auch nicht so toll an für beide, die da nebeneinander her leben. Aber wenn du Gesellschaft suchst für die beiden, dann such lieber nach Kastraten. Das ist eine Konstellation, die wahrscheinlich harmonisch abläuft, sofern das junge Mädel nicht doch noch die Alte angeht oder umgekehrt. Aber wenn du mindestens 2 Kastraten dazunimmst, könntest du zur Not sonst auch die beiden Mädels jeweils mit 1 oder mehr Kastraten trennen, bis die Alte nicht mehr ist, und dann wieder alle zusammen.

Das wäre jetzt so meine Idee dazu.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom