Alter von Farbmausbabies bestimmen

Kaschmir

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

kann mir evt jmd sagen, wie man das Alter von Fabrmausbabies bestimmen kann ?
Ich habe seid heute eine Mutti mit 4 Babies, die Babies sind schon deutlich unterschiedlich groß,nur zu dem Alter konnte mir auch keiner etwas sagen :/

Evt . ist sie auch noch tragend, aber da ich schon 2 habe, und mit denen dann 7, könnte ich den zweiten Wurf nicht behalten.

Welche Möglichkeiten bestehen falls ein zweiter Wurf kommt ?

Danke und LG

Huhu,

ich bin gerade etwas verwirrt... ist sie jetzt noch tragend oder sind die Babys da? *grübel* Denn oben schreibst du von "Mutti mit 4 Babies" und unten dann "evt. ist sie auch noch tragend." Oder sind das zwei verschiedene Mäuse?

Das genaue Alter lässt sich nie so einfach bestimmen, aber es gibt so ein paar Grundregeln, einiges kannst du hier lesen: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Allgemein:

- mit etwa 3 Tagen gebinnt das erste dünne Fell zu wachsen
- mit etwa 5/6 Tagen öffnen sich die Ohren, das Fell ist dann schon ausgeprägt
- mit 10/15 Tagen gehen auch die Augen auf, dann verlassen die Kleinen zum ersten mal alleine das Nest
- ab etwa 15 Tagen beginnen die Kleinen auf, feste Nahrung zu fressen

Woher hast du denn die Tiere und wie kommt es vielleicht zu dem zweiten Wurf? Davon hängt es nämlich ab, ob du die Tiere hier im Forum vermitteln kannst oder nicht. =)

Du kanst sie doch hier vermitteln.
am besten stellts du hier Fotos (nah und die ganze Maus von der Seite)rein,dann können die Profies dir das sagen.

Off Topic:
Fotos von unselbstständigen Tiere sind laut Forenregeln aber verboten. ;-)

Huhu,

naja, wenn es wirklich noch Babies sind, dann ja. Als unselbstständig gilt ein Tier so lang bis es die Auge geöffnet hat und alleine das Gehege erkundigt.

Da wird nicht wissen, ob das bei Kaschmirs Babies der Fall ist, muss man wenigstens drauf hinweisen, damit Kaschmir sich nicht all die Mühe macht, fotografiert, hochlädt und sie dann doch wieder löschen muss.

ich bin gerade etwas verwirrt... ist sie jetzt noch tragend oder sind die Babys da? *grübel* Denn oben schreibst du von "Mutti mit 4 Babies" und unten dann "evt. ist sie auch noch tragend." Oder sind das zwei verschiedene Mäuse?
Na sie hat ne Maus mit Babys, und die Mama ist evtl. schon wieder tragend :D

Huhu,

ja, das hab ich dann später auch gedacht, so einfach kann es sein. :D Das wäre natürlich richtig doof...

Hallo ,
Wobsi hat recht. sie hat die kleinen und ist vllt zusätzlich noch tragend.
Unselbstständig sind die kleinen keinesfalls. Sie haben Augen offen und laufen rum. sie sehen aus wie Mäuse in ein wenig kleiner.
Nur das eine etwa so groß ist wie mein Daumen und zwei nur ca die hälfte sind.
Es sind aber wohl alles IHRE kleinen. Also nih´cht von einer anderen Maus.
Also Bilder von unten machen und hier rein stellen ?

Ja, die Bilder solltest du so schnell wie möglich reinstellen ;-) Wenn sie schon ganz normal herumlaufen und auch normales Körnerfutter fressen (tun sie das?), wird es wahrscheinlich aller höchste Zeit.

Warum ist die Maus denn schon wieder tragend? Da musst du ja ein Böckchen in deiner Gruppe haben *grübel* Hast du das Geschlecht von den großen Mäusen kontrolliert und bist dir 100% sicher?

Wenn es ein Unfallwurf war, darfst du die Mäuse hier im Forum vermitteln ;-)

Ich glaub Kaschmir hat die Maus schon so bekommen. Gestern oder vorgestern? ??*grübel*
Mit Babys und so.

Bei den Größenangaben mag ich nicht so recht glauben,daß die Babies aus e i n e m Wurf sind.*grübel*.
Ist vll noch eine alte Maus dabei,die nur ein Junges hatte?

nun, ein Wurf hat auch verschieden große/starke - aber bei nur 4 bin ich auch skeptisch. Gab's da, wo die herkommen, noch mehr kleine?

ordentlich zufressen tun sie langsam in der 3. Woche - und ab da sieht man auch langsam den Böckis was an ;-)

Also:
Das Mädel hab ich mit den 4 Babies bekommen.
Sie esse alle Körnerfutter,saugen aber noch (hab ich eben gesehen)
Bei dem größten sind die Eierchen zu erkennen. die beiden kleinsten scheinen weibchen zu sein. Das Zweitgrößte ist wohl auch ein Böckchen.
Nur der saugt auch noch.
Bei meiner "bestehenden Gruppe" (sind nur noch 2,deswegen die anderen) sind es definitiv 2 Weibers.
Wenn die noch saugen kann ich die nicht trennen oder? ...

nein, lieber nicht.
nach der dritten Woche hören sie damit eigentlich auf

das macht's leichter, wenn man jetzt schon weiß, wer die Böckis sind

Hast Du mitbekommen wann sie die Augen aufgemacht haben oder hast Du sie so bekommen? Kannst Du sonst dort nachfragen wo Du sie herhast? Mäuse öffnen mit ca. 11-12 Tagen ihre Augen. so kann man das ungefähre Geburtsdatum zurückrechnen. Wenn sie jetzt körner fressen aber immer noch trinken, dann dürften sie so ungefähr 2-2.5 Wochen alt sein. würde mal beobachten ob sie sich langsam von Mamas Zitzen lossagen. Wie Stefanie sagt, ab 3 Wochen sind sie meistens abgestillt (sagt man dem so bei Mäusen?).
Ich würde daher in 1 Woche gucken ob Du sie evtl. schon trennen musst.

Ach sollte sie wieder tragend sein, dann sollte sie ca. dann werfen wenn der erste Wurf 3 Wochen alt ist. Direkt nach der Geburt ist ein Weibchen wieder empfänglich, hat sie der Bock dann gleich sofort nachgedeckt dann trägt sie 21 Tage.
Man müsste dies aber jetzt schon langsam sehen denn die kleinen sind sicher schon 2 Wochen alt wenn sie selbständig Körner fressen.

Last edited:
Nein das weiß ich nicht.
Ich kann nachfragen,aber ich weiß eigentlich das es sinnlos sei, da diese Leute sich nichtmal um sich selbst kümmern können, geschweige denn um die Tiere.
Zum Glück haben sie keine mehr.
Fragt sich nur wie lange...
Wie dem auch sei.
3 der kleinen hingen noch an ihrem Bauch und haben getrunken, der größte nicht soweit ich das sehen konnte. Ich hab langsam bedenken das es doch ein älterer sein könnte... ._.

Da würde ich mir aber auch Gedanken machen,vor allem,wenn die Hoden schon deutlich sichtbar sind?*Angst*Juniors sind verdammt zeitig zeugungsfähig.Nicht,daß er die alten Mädels deckt.Das wäre dann der Worst Case.

Huhu!

Wenn die Mamamaus schwanger geworden ist, dann war da ein zeugungsfähiger Bock. Ganz klar ;-) Wenn die Vermutung besteht, dass sie jetzt wieder trächtig ist, dann muss sie ja noch Bockkontakt gehabt haben.

Du schreibst, die ehemaligen Besitzer haben nun keine Tiere mehr.

Beides zusammen lässt mich stutzen: Wo ist der Papa der Kleinen? Den gab es eindeutig mal, wo ist er nu?

Nicht, dass es der größere Burschi ist.... *Angst*

Frag da bitte unbedingt nach, wenn du es nicht weißt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom