Alternative zu Heu gesucht

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ich wollte meinen kleinen mal was gutes tun damit sie was zu naschen und zum buddeln haben dachte ich ich besorge mal Heu nur leider hab ich gleich wieder bemerkt das meine Allergie das nicht mit macht.

Gibts ne schöne Alternative die ich ihnen anbieten kann zum buddeln und so ausser halt normales Streu und Klopapier?
Achja Sand haben sie auch drin zum buddeln aber der ist ja nicht grad gut geeignet um schöne Tunnel bauen zu können.

fg

Vielleicht Klopapier in kleine Streifen schneiden?
Ich weiß aber nicht, ob die Mäuse das auch für ihre Gänge benuten können ...

Hi nein leider vertrage ich auch kein Stroh. Also Toilettenpapier bekommen sie in Stücken und Streifen schon aber die benutzen sie zum bauen.

Wir haben aufgrund meiner (angeblichen...) Brennnesselallergie auch ´ne Zeitlang auf Heu verzichtet und stattdessen frischen grünen Hafer in den Käfig gegeben (natürlich nicht in den gleichen Mengen wie sonst das Heu, aber doch schon ´ne ordentliche Portion...) Unser Mäuschen haben das geliebt - aber ehr zum Fressen als zum "Verbauen"... Und ob das als gleichwertiger Ersatz zu Heu genommen werden kann, weiß ich nicht... Jetzt haben sie jedenfalls wieder Heu (und frischen Hafer dazu...)
LG, sevenofnine

Meine kriegen ab und an nen Klumpen Baumwollstreu/no smell, das wird dann zusammen mit Einstreu und der Hanfmatte zu Gängen verarbeitet ;-)

Hanfmatte macht in der Tat großen Spaß.
Stroh wär auch meine Frage gewesen.
Kokosblock ist zwar nicht für Gänge, aber super zum Buddeln....

Und für Gänge sind natürlich Ästchen und Zweiglein gut.....

Hallo!

Es gibt doch auch welche die jagen normales unbedrucktes Papier durch den Reißwolf.Gibt zwar auch keine sonderlich stabilen Gänge aber drin buddeln klappt schon.

liebe Grüße
Judith

Hallo danke schon mal für eure Antworten da gibts ja wirklich noch nen paar alternativen das ist ja schön. Werd ich mich doch nacher mal schlau machen vorallen wegen der Hanfmatte.

fg

Hanfmatte ist suuuper, aber sauteuer, vor allem im Laden - ich hab den Eindruck nach längerem Suchen, die bei futterkonzept.de von der Rolle ist die günstigste!

Meine leben inzwische fast auschließlich auf Baumwolleinstreu (na ja, und Heu und Stroh halt). Die ist zwar teuer (7,- für 30 Liter), füllt den Käfig aber gut, es stinkt nicht so schnell und eignet sich prima zum Gänge bauen.

Es gibt doch auch so gepresste Heu-Blocks, oder? Vllt. ginge das ja, damit die Mausis auch ein bißchen Heu zum knabbern haben?

Back
Top Bottom