Also was den Grad an Interessantheit angeht, da würde ich immer Farbmäusen den Vorzug geben. In einer schönen Gruppengröße, so 4-6 Tiere, gibt es jede Menge zu beobachten. Meine Gruppen haben noch nie Inventar zernagt, nicht mal die Grasröhren, die sie immer mal wieder bekommen. Das größte Problem bei Farbmäusen ist eher der Geruch. Farbmausurin ist mit die schlimmste Geruchsattacke, die es gibt. Man kann es ein wenig im Zaum halten, aber generell muss man doch sagen, das Farbmäuse im Vergleich zu Rennern oder Hamstern wirklich kräftig riechen. Außerdem sollte man Farbmäuse nicht in Aquarien halten, wegen der schlechten Luftzirkulation und dem halt sehr großzügig vorhandenen Urin (die pinkeln wo sie gehen und stehen, weil der Stoffwechsel so schnell ist). Gitterkäfige oder Volieren sind bei Farbmäusen besser, da können sie auch besser klettern. Naturnah einrichten kann man alle Gehege und die Tiere gestalten sie sich dann so, wie sie sie haben wollen und auch brauchen.
Hamster sind so eine Sache. Man kann Glück haben und erwischt ein super zutrauliches Exemplar, mit dem man wirklich in Kontakt treten kann und sich beschäftigen kann - Auslauf und ähnliches. Man kann aber auch Pech haben und erwischt einen Geisterhamster, der immer nur aus dem Haus kommt, wenn das Licht abends aus geht. Das ist dann natürlich total langweilig. Da würde ich dann einen Hamster aus einer der Hamsternothilfen nehmen, weil die Pflegestellen die Tiere meistens schon gut kennen und den Charakter gut einschätzen können - eine Garantie dafür, dass das dann bei dir so bleibt, gibt es natürlich nicht. Andererseits sind Hamster total pflegeleicht und auch im Gehege nicht sehr anspruchsvoll und riechen tut man sie so gut wie gar nicht.
Wie wäre es mit einer Lemminggruppe? Ich habe selber noch keine Lemminge gehabt, aber die kann man doch auch in kleineren Gruppen halten und dann müßte man ja auch was zu beobachten haben. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der Erfahrungen mit Lemmingen hat. Die werden wohl auch in Aquarien und ähnlichen Becken gehalten, ähnlich wie Hamster.
Ansonsten kommt es eben darauf an, was für eine Art Gehege zu hast, ob du die Tiere anfassen willst oder nur beobachten, wann du wach bist und wann du schlafen gehst, wie viel Pflegeaufwand du betreiben kannst, bist du geruchsempfindlich oder gegen irgendwas allergisch...etc...