Alternative zu Rennmäusen?

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Huhu,
ich habe ja schon länger keine Rennmäuse mehr. Eigentlich fand ich sie klasse, weil man das Gehege so schön naturnah einrichten kann, allerdings würde ich mir wegen der komplizierten Vergesellschaftung keine Renner mehr zulegen.

Ich würde gerne wissen ob ihr Alternativen wisst? Also Tiere die ebenfalls interessant zu beobachten sind und denen man ein schönes naturnahes Gehege einrichten kann.

Lg Sandra

Das trifft so ziemlich auf jedes Tier zu. ;-) Kann man mit Farbis machen, mit Stachelmäusen, mit Hamstern, Meeris,...

Hast du denn eine konkrete Vorstellung wie groß es sein soll bzw. ob Gruppentier oder einzeln?

Hi du

Ich habe wegen naturnaher Gehegegestaltung Hamster - wenn man was anhängliches will, empfehle ich nen Djungi, wenns nur was fürs Auge sein soll auch gern nen Robo. Hamster räumen auch nicht so viel um wie Renner... Da kann man dann - je nach Gehegegrösse- auch mal über nen Grasteil nachdenken und ne kleine Badesand-Wüste etc.

Hi,
ich denke Stachelmäuse sind mir viel zu exotisch, von denen habe ich jetzt das erste Mal gehört. Bei Hamster ist wieder das Problem da, dass sie Einzelgänger sind und daher doch nicht so ganz interessant zu beobachten. Meerschweinchen habe ich schon, die sind mir zu gross. Es sollte was kleineres sein.

Hallo,

Farbis sind für sehr naturnahe Gehege meiner Meinung nach nicht oder weniger Geeignet. Weil sie bei einer mindest Gruppengröße von 3 Tieren schon eine ziemliche Zerstörungswut haben :D
Ich habe das hier mal Testweiße versucht in einem 100x50 (also etwas über dem Mindestmaß) und es ist genau 2 Tage halbwegs Ansehlich geblieben *umkipp*

Bei Hamster ist wieder das Problem da, dass sie Einzelgänger sind und daher doch nicht so ganz interessant zu beobachten.

Hamster können durchaus sehr interessant sein. Goldhamster (und teilweise auch Zwergen) kann man Auslauf geben und sie dort sehr gut beobachten und beschäftigen. Klar, tagsüber schlafen sie, aber in der Nacht sind sie sehr aktiv.

Was erwartest du denn von den Tieren? Ich finde diese Frage immer sehr interessant, denn jeder erwartet ja auch etwas anderes. Vielleicht finden wir dann ein passendes Tier für dich.

Je nachdem wie Gross der Käfig ist, wären Farbmäuse doch wirklich eine Alternative.
Du kannst sie in einer Gruppe halten, sie haben mehrere aktivphasen, sind mega interessant zu beobachten, und haben auch sicherlich nichts gegen eine schöne, naturnahe Einrichtung;-)
Das Problem, dass sie die Einrichtung zernagen, kann dir bei jedem Nager passieren...

Also was den Grad an Interessantheit angeht, da würde ich immer Farbmäusen den Vorzug geben. In einer schönen Gruppengröße, so 4-6 Tiere, gibt es jede Menge zu beobachten. Meine Gruppen haben noch nie Inventar zernagt, nicht mal die Grasröhren, die sie immer mal wieder bekommen. Das größte Problem bei Farbmäusen ist eher der Geruch. Farbmausurin ist mit die schlimmste Geruchsattacke, die es gibt. Man kann es ein wenig im Zaum halten, aber generell muss man doch sagen, das Farbmäuse im Vergleich zu Rennern oder Hamstern wirklich kräftig riechen. Außerdem sollte man Farbmäuse nicht in Aquarien halten, wegen der schlechten Luftzirkulation und dem halt sehr großzügig vorhandenen Urin (die pinkeln wo sie gehen und stehen, weil der Stoffwechsel so schnell ist). Gitterkäfige oder Volieren sind bei Farbmäusen besser, da können sie auch besser klettern. Naturnah einrichten kann man alle Gehege und die Tiere gestalten sie sich dann so, wie sie sie haben wollen und auch brauchen.

Hamster sind so eine Sache. Man kann Glück haben und erwischt ein super zutrauliches Exemplar, mit dem man wirklich in Kontakt treten kann und sich beschäftigen kann - Auslauf und ähnliches. Man kann aber auch Pech haben und erwischt einen Geisterhamster, der immer nur aus dem Haus kommt, wenn das Licht abends aus geht. Das ist dann natürlich total langweilig. Da würde ich dann einen Hamster aus einer der Hamsternothilfen nehmen, weil die Pflegestellen die Tiere meistens schon gut kennen und den Charakter gut einschätzen können - eine Garantie dafür, dass das dann bei dir so bleibt, gibt es natürlich nicht. Andererseits sind Hamster total pflegeleicht und auch im Gehege nicht sehr anspruchsvoll und riechen tut man sie so gut wie gar nicht.

Wie wäre es mit einer Lemminggruppe? Ich habe selber noch keine Lemminge gehabt, aber die kann man doch auch in kleineren Gruppen halten und dann müßte man ja auch was zu beobachten haben. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der Erfahrungen mit Lemmingen hat. Die werden wohl auch in Aquarien und ähnlichen Becken gehalten, ähnlich wie Hamster.

Ansonsten kommt es eben darauf an, was für eine Art Gehege zu hast, ob du die Tiere anfassen willst oder nur beobachten, wann du wach bist und wann du schlafen gehst, wie viel Pflegeaufwand du betreiben kannst, bist du geruchsempfindlich oder gegen irgendwas allergisch...etc...

Von Lemmingen kann ich nur abraten- viele haben die nur einmal und hören dann mit der Haltung auf.
Grund ist, dass sich selbst scheinbar stabile Gruppen plötzlich zerschlagen können und man dann vor Einzeltieren sitzt. Zudem sind sie extrem stressempfindlich, was bei Krankheitsfällen sehr nachteilig ist.
Naturnah kann man das Gehege zwar einrichten (20cm hoch einstreuen), da sie aber 80% oder mehr ihrer Aktivphasen unterirdisch ausleben, hat man nicht wirklich was zum Beobachten. Bei Bepflanzung leiden in erster Linie die Wurzeln..
Vergesellschaftungen sind als schwierig einzustufen, ebenso wie das Finden passender Tiere.

Ich selbst halte seit 3 Jahren Lemminge- einfach sind die wirklich nicht- meiner Meinung nach erst garnicht zur Heimtierhaltung geeignet. (ich versuche, je nachdem wie ich Platz hab, den vielen Einzeltieren aus zerschlagenen Gruppen zu helfen.. und hab gerade Projekte am Laufen wie man Lemmis am artgerechtesten hält.)

Bei Farbmäusen würde mich vielleicht dann doch der Geruch abschrecken.

Das musst du natürlich selber wissen, wie empfindlich du da bist, aber beispielsweise ich und viele andere die Farbis haben finden, dass der Geruch nicht so intensiv ist. Bei Weibchen und Kastraten hält es sich eigentlich in Grenzen. Es riecht natürlich etwas nach Tier, aber das hat man ja bei den meisten Kleintieren. Ich finde es sogar richtig angenehm mit frischem Heu, da riecht man nur das durch und nicht direkt die Mäuse. Bei Böcken ist der Geruch schon viel stärker, aber da die sich unkastriert eh nicht verstehen. ^^ Du kannst zwar auch Pech haben und richtige Stinktiere auch unter Weibchen und Kastraten erwischen, aber das ist glaub ich eher seltener.

hmmn. Degus? auch wenn die hohe Zerstörungswut haben, naturnah einrichten kann man da bestimmt.
oder Ratten?

Bei Degus liegt das absolute Mindestmaß für 2 Tiere (aber da verhält es sich wie bei Farbis, ab 3 Tieren ist gut..) bei 120x50x100 (120cm entweder Länge oder Höhe, 50cm Breite)
Und da da vorher Mongolen drin gelebt haben, würd ich bezweifeln, dass das an die Mindestmaße ran kommt... *Angst*

Bei Ratten wäre da wieder der Geruchsfaktor... die riechen (wie ich finde) stärker als Farbis..

Japp, ich finde auch, dass Ratten stärker riechen, bzw. eben anders. Bei Farbis denkt man eher so an den Streichelzoo, bei Ratten ans Elefantenhaus. :D

Was erwartest du denn von den Tieren? Ich finde diese Frage immer sehr interessant, denn jeder erwartet ja auch etwas anderes. Vielleicht finden wir dann ein passendes Tier für dich.

Vielleicht könntest du diese Frage beantworten?

Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen, wie gross das zukünftige Gehege maximal sein darf/kann und welche Art von Gehege es werden könnte.

Hatte zwar noch keine Renner,aber ich denke Farbis wären,eine interessante "Alternative".

Mein Dschungi ist zwar nicht sonderlich scheu,wird aber meist erst um Zeiten wach,wo ich schon im Bett liege.Trotzdem möchte ich den kleinen Kerl nicht missen.Und mir ist wichtig,das ich ihm ein Zuhause gegeben habe.

Zu meinen Farbis war der Kontakt vielleicht etwas enger,weil man sie einfach mehr mitgekriegt hat.=)

ich will auch unebdingt eine Lanze für die Farbis brechen.
Sowas Nettes!!
Und ich hab bei den Rennern imme r größere Sorgen um das Inventar, bei Farbis kann man erst recht mit allerhöchsttem Dekorationswert kommen (punkrattes halte ich für eine Ausnahme - bei mir passiert das unter seither 100en kaum mal)

Hört Ihr jetzt mal auf mit den Hamsen?! das hier ist ein Mäuseforum! Und Hamse sind einfacher zu halten, weil alleine... (und mein TH sagt immer "Hamster kriegen wir immer unter, Mäuse sind schwieriger!" - und wir reden vom TH der Metropole!)

Und Farbis sind so helle, die passen sich im Rhythmus dem an, was passiert
(das für die, was ich auch sehr schätze, wechselaktive Renner und deren Präsenz gewöhnten Halter) - und wenn anfangs nicht, dann doch, wenn sie älter werden.

Last edited:
Back
Top Bottom