An alle erfahrenen Geschlechterbestimmer: Männchen oder Weibchen?

Pesine

spät endeckte Mäuseliebe
Reaction score
0
Ich bräuchte dringend mal einen Expertenrat...

Es geht um ein ca. 10 Wochen altes Mäuschen, das mit 6 anderen Weibchen zusammen hockt. Die Tierärztin meinte vor 4 Wochen, daß es sich hier um ein Weibchen handelt. Ich war dort, weil sich ein anderes vermeintliches Mäusebabymädchen als Babyböckchen entpuppte und da hab ich dieses Mäuschen vorsichtshalber auch gleich nochmal anschauen lassen. Doch mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, meinte nämlich was winzig kleines beuliges gesehen zu haben. Deshalb habe ich jetzt gleich Popobilder gemacht.

Und bitte sagt mir jetzt, daß es sich um ein Weibchen handelt, denn sonst steht evtl. eine Katastrophe an, u. U. 6 schwangere Weibchen... *umkipp*

Schon mal lieben Dank für eure Antworten.

LG
Pesine

Attachments

• 050.JPG
    050.JPG
    53,7 KB · Views: 70
  • 051.JPG
    051.JPG
    54,4 KB · Views: 67
  • 079.JPG
    079.JPG
    58,9 KB · Views: 67
  • 081.JPG
    081.JPG
    60 KB · Views: 68
  • 082.JPG
    082.JPG
    62,2 KB · Views: 66
Huhu!

Uff.... Auf dem ersten Bild ist das Zipfelchen recht lang. Aber auf den anderen Fotos kann man einen Scheideneingang erahnen *grübel*

Ist es dir möglich, das Mäuschen an der Schwanzwurzel etwas anzuheben? Ich finde, so hat man immer einen besseren Blick darauf.

Aber vielleicht sehen die anderen auch so mehr als ich :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank euch beiden...

Ach da fällt mir jetzt aber ein riesen Stein vom Herzen, rechnete schon mit dem Schlimmsten!

@ Fluse: An der Schwanzwurzel anheben geht gar nicht, hätte ich schon probiert. Das Mäuschen ist zu quirlig und ich bin alleine zum Fotografieren. Ich bin schon froh, daß ich aus ca. 40 Bildern diese 5 "guten" zu Stande gebracht habe.

Über jede weitere Bestätigung, daß es sich um ein Weibchen handelt, wäre ich dankbar... ;-)

LG

Beim 5. Bild dachte ich zuerst, ich sähe das was Weibchenuntypisches, aber die Perspektive da ist etwa seltsam. *bätsch*
Nach einem 2. Blick bin ich mir jetzt auch sicher: ein Mädel

vielleicht bin ich ja paranoid, aber woher nehmt Ihr die Sicherheit?

Bild 2 würd ich auch sagen: klar, Mädel!

bei Bild 1 & 4 aber gar nicht - die Maus ist mir zu jung für solche Beulen (Alte haben die oft),
und ich habe auch nirgends Zitzen erkennen können

Bei mir säße das Tier jedenfalls in der ????-Box (und liebe r nicht bei Mädels.)

ich wie Stephanie, Bild 2 ist für mich ein Weibchen. Insgesamt wirkt der Abstand auch klein, aber auf dem 1. + 4. Bild hat das Mädel definitiv zu viele Beulen. Junge Mädels sind für gewöhnlich sehr schlank und dort dürften keine Beulen sein!

Je öfter ich mir das ansehe, desto mehr sehe ich einen Bock...

(Lieber Nachwuchs im Forum, besser etwas zurückhalten mit behaupteten Sicherheiten ;-) , Fluse war ja sehr vorsichtig )

ich seh gerade in Bild 1 vor allem ein Bock - bei den anderen Bildern seh ich vor allem ein Fragezeichen...

--> bessere Bilder müssen her

Dann lag ich bei Bild 1 doch nicht so verkehrt :D Der längere Zipfel hat mich irritiert. Aber auf den anderen Fotos siehts schon wieder... anders aus. Die Beulen kenne ich so stark aber auch nicht von Weibchen. Die sind eher kleiner, oder aber das ganze Mäuschen ist speckig ;-)

Kannst du dir irgendwen schnappen, der dir bei besseren Fotos hilft? Muss ja keine Mäuseerfahrung haben. Dann hälst du fest und er/sie macht Fotos.

Hoffentlich ist da jetzt nix passiert *drück*

So meine Lieben, Ihr macht mir Spaß und *Angst*

Hier kommen neue Bilder, ich hoffe, daß Ihr jetzt mehr erkennen könnt. Und bitte sagt mir jetzt, daß es sich um ein Mädel handelt, wie gesagt, das Mausi dürfte jetzt ca. 10-11 Wochen alt sein...

Und schon mal vorab für den Worstcase, wo soll ich das Mausi dazupacken?
Ich hab da 2 Kastraten, wo ich am 31.08.2012 das andere Mäuseböckchen dazugepackt habe, das sich kurzfristig als Männchen entpuppte. Die Vergesellschaftung funktionierte problemlos, der Kleine wurde sofort akzeptiert. Die beiden Kastraten sind jetzt 9 Monate alt und wurden am 03.07.2012 kastriert.

Die Alternative: Ich habe hier noch 3 Brüderkastraten, geboren am 29.05.2012 und kastriert seit 14.08.2012. Ursprünglich waren es 4 Brüder, einen davon mußte ich jedoch am 04.09.2012 wegen einer anderen Krankheit einschläfern lassen. Seit der Kastration lassen sie sich jedoch kaum mehr sehen und leben überwiegend im Verborgenen.

Schon mal vielen lieben Dank euch Allen für euer Mitbestimmen.

Liebe Grüße
Pesine

Attachments

• 20121001_203908.jpg
    20121001_203908.jpg
    54 KB · Views: 38
  • 20121001_203923.jpg
    20121001_203923.jpg
    90 KB · Views: 36
  • 20121001_203940.jpg
    20121001_203940.jpg
    49,9 KB · Views: 34
  • 20121001_203959.jpg
    20121001_203959.jpg
    56,2 KB · Views: 34
  • 20121001_204024.jpg
    20121001_204024.jpg
    56,1 KB · Views: 36
  • 20121001_204259.jpg
    20121001_204259.jpg
    53,3 KB · Views: 33
  • 20121001_204422.jpg
    20121001_204422.jpg
    38,9 KB · Views: 35
  • 20121001_204535.jpg
    20121001_204535.jpg
    60,5 KB · Views: 28
  • 20121001_204647.jpg
    20121001_204647.jpg
    52,7 KB · Views: 28
nach den Bildern würde ich jetzt auch sagen Weibchen - der Abstand ist aber wirklich ungewöhnlich groß, oder es ist die Perspektive *grübel*

definitiv Weibchen, wenn auch mit etwas größerem Abstand. Aber der Scheideneingang ist klar erkennbar.

Ich will noch mehr solche Antworten hören, mit jeder fällt ein schwerer Felsbrocken von meinem Herzen... :D

Wenn du es noch häufiger hören magst: Das ist ein eindeutiges Weibchen, der Scheideneingang ist wunderbar klar zu erkennen :D

Super, dass du so tolle Fotos hingekriegt hast *drück*

Für mich ist das auch ein Mädel. Hatte ich auch schon auf den ersten Bildern vermutet, aber da so viele erfahrene Usere sich unsicher waren, habe ich lieber mal meine Klappe gehalten^^

das ist auch mal ein komisches Viech ...

den verzweifelten Kampf bei den Fotos kann man sich gut vorstellen :D - "Maus, das muss jetzt!!!" - aber die sind gut.
Ich sehe sogar Zitzen ;-)

(nur "sieht aus wie Scheideneingang" war mir einfach zu wenig, man könnt' sich täuschen)

ich jetzt also auch: zurücklehnen ;-)

Und die Moral von der Geschicht: Anatomien sind nie nach Lehrbuch (aber was bin ich immer froh über die Mäus, bei denen es mal so ist)

Danke ... danke ... danke... Puh, jetzt bin ich aber erleichtert! *schwitz*

Hab gestern extra noch meine Privatfotografin alias Schwester ins Haus kommen lassen :D und dank ihrer guten Handykamera sind dann doch noch diese aussagekräftigen Fotos bei rum gekommen. Auch noch mal ein riesiges Dankeschön an sie...

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich dem Mäusel in den letzten Tagen unter dem "Rock" gekuckt habe (natürlich im Käfig drinnen, beim Klettern, Fressen etc.) und immer wieder sah ich so verdächtige Beulen, wirklich "komisches Viech"! Die Kleine dachte bestimmt schon die Alte ist nicht ganz sauber, so wie ich ihr mit den Augen am Hintern geklebt bin.

Aber jetzt kann ich mich ja endlich entspannt zurücklehnen... :D

Viele liebe Grüße
Pesine

P.S. Und ich finde es immer sensationell, was ihr immer auf solchen Fotos alles seht. Außer naher Abstand / weiter Abstand und natürlich eindeutiges "Gehänge" erkenne ICH nämlich nichts... *schäm*

Back
Top Bottom