An die Allergiker- welche Einstreu?

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, hab seit Wochen schlimmen Husten und inzwischen gemerkt, dass es beim Ausmisten besonders schlimm ist. Wenn ich die Mäuse auf dem Arm hab ist gar nichts, das ist nur bei Ratten. Ich wollte daher mal was anderes an Einstreu ausprobieren und euch fragen, was besonders verträglich ist eurer Erfahrung nach. Sollte auch möglichst in größeren Mengen erhältlich sein...
Sorry falls es das Thema schonmal gab, aber ich suche aktuelle erfahrungen..
Danke
Liebe Grüße,
Venya

Hi Venya!
Meine Erfahrung ist: Es hat bei mir noch keine Streu was genützt *seufz*
Wir haben alles durch - diverse "normale" Zooladenstreus, staubarme Hanfstreu... und seit einiger Zeit Eurolin Leinstreu...
Zwischendurch haben wir sogar das Heu komplett durch grünen Hafer ersetzt, weil wir dachten, es käme evtl. vom Heu - Fehlanzeige...
Der Allergologe hat mich übrigens erstmal nur milde belächelt, als ich ihn auf die Mäuse ansprach... Später meinte er dann, es könnte bei Rattenhaltern vorkommen, dass sie gegen den Rattenurin allergisch seien, der sich in der Streu sammle, dort trockne und dann halt staube... Das würde bei uns ja dazu passen, dass es für mich völlig wurscht ist, welche Streu wir nehmen - ich huste mir trotzdem nachts ´nen Wolf, wenn ich nicht eine Atemmaske in der Nähe der Mäuse aufsetze...
Daher sind unsere Mäuse ja auch leider Auslaufmodelle - derzeit nur noch 8 *seufz*...
Wir haben inzwischen ja auch zwei Ratten - die haben zurzeit auch noch in der unteren Etage Eurolin, ansonsten Zeitung und Hanfmatte... weil ich aber letztens auch bei den Ratten so husten musste, werden wir ab nächster Woche die Streu komplett rausschmeißen (Ratten sind ja auf Streu nicht so angewiesen wie Mäuse...), und mal sehen, wie es dann wird... Wenn wir schon keine Mäuse mehr halten können (sei es nun wegen der Streu und/oder wegen des Mäuseurins), dann wäre es wenigstens schön, wenn wir weiterhin Ratten halten und die Mäusevoli dann mit ein paar Ratten "bestücken" könnten...
Ich hoffe, es finden sich hier noch Leute, die Dir positivere Antworten geben können - und dass es bei Dir was anderes ist als bei mir, damit Du weiterhin Mäuschen halten kannst!

LG, 7of9

Hallo !

Auch ich hab nen Allergiker daheim - mein Männel. Bei ihm ist die Allergie auf Mäuseurin und normales Einstreu aus dem Zooladen vom Allergologen via Allergietest nachgewiesen worden. *traurig*

Aufgefallen ist es als wir den Mäusen im Büro einen riesen Schrank umgebaut haben. Er konnte nicht mehr im Büro arbeiten, weil er nur noch am Husten war, es ging bis hin zur Atemnot.*traurig*

Allerdings wollte ich die Mäusehaltung nicht so einfach aufgeben und hab sämtliche Register in Sachen Einstreu gezogen.
Hängen geblieben bin ich bei Eurolin und Allspan, das verträgt mein Mann ohne Probleme.

Nur die Mäuse selber waren noch ein Problem, leider konnten sie nicht im Büro bleiben. Sie leben heute in der Küche in ner kleineren Voliere.
Komischerweise hat mein Mann überhaupt keine Probleme mehr mit den Mäusen.
Laut Arzt liegt es wohl an dem, das die Küche ja zum Wohn-und Essbreich offen ist und da einfach die Luftverteilung anders ist als in einem 15qm Zimmer.

In dem großen Schrank im Büro leben heute ein Goldhamster und ein Dshungarischer Zwerghamster mit denen mein Mann überhaupt keine Probleme.

Meine Ratten leben auf Zeitung, aber nicht weil mein Mann gegen die allergisch ist, sondern weil der Rattenkastrat aufs Einstreu allergisch reagiert.
Von dem her machen die Ratten so oder so kein Problem. ;-)

Gaby - das wär´ schön... Wir haben auch ein durchgehendes Wohnzimmer/Küche - die Mäuse stehen im Wohnzimmer, aber da ist ja zur Küche auch alles offen... Geht trotzdem nicht *seufz* Wenn ich ganz mutig bin, probiere ich es mal zwei, drei Tage ohne Mundschutz - und schwupps, huste ich mir nachts wieder ´nen Wolf...
Im Moment kann ich´s ja alles noch auf die Mäuse schieben - aber wenn es demnächst irgendwann, wenn die Mäuse weg sind, bei den Ratten auch noch so ist, dann werde ich aber ganz ordentlich heulen... Ich werde die Mäuse schon vermissen... die Ratten sind zwar auch oberniedlich (und man kann sich sogar noch mehr mit ihnen beschäftigen als mit den Mäusen...), aber dieses muntere Treiben in der Mäusevoli wird mir doch fehlen *seufz*

LG, 7of9

Naja, Ratten hab ich nicht, mit denen halte ich es nichtmal ne Stunbde in einem Raum aus, wenn ich sie auf mir rumkrabeln lasse hab ich auch überall ausschlag. Ich find die zwar unheimlich süß, aber es hilft ja nix. Auf die Mäuse selbst bzw. deren urin reagier ich gar nicht, die können mich auch anpinkeln ohne dass was passiert...
Das Zimmer in dem sie stehen ist ca. 30 qm, und die Türen sind meistens offen, also daran kanns dann nicht liegen. Aber das mit Eurolin und Allspan... werd auf jeden Fall mal nach beidem schauen und sehen, was ich besser vertrage. Wie sieht es denn da mit buddeln aus? Bisher haben die Mäuse immer ne große Buddelkiste mit Kleintierstreu und Heu, das können sie dann wohl vergessen, oder kann man darin auch gänge buddeln?
Liebe Grüße,
Venya

@Venya: Dass die Mäuse Dich anpinkeln, ohne das was passiert, das heißt noch gar nichts.... Das können unsere Mäuse auch... Ich kann sie stundenlang auf mir rumkrabbeln lassen (machen sie natürlich nicht, aber wir hatten mal richtig krabbelfreudige Mäuse, die sich auch gern zu einem Nickerchen in meinem Nacken zusammengerollt haben...) Da hatte ich nix.. Nicht mal Ausschlag... Es ist also wohl wirklich der Urin, der in der Streu trocknet und dann staubt und man atmet ihn ein - nicht der, der auf der Haut landet. Das scheint offenbar ein großer Unterschied zu sein...
(Es gibt auch viele Rattenhalter, die den umgekehrten Fall haben: Sie bekommen Pocken und Pusteln, wenn eine Ratte über die Haut läuft und sie mit den Krallen anritzt - ansonsten haben sie aber keine Symptome...)

Probier´s aber auf jeden Fall mal mit Eurolin / Allspan - und ich drücke die Daumen, dass es besser wird...

Ach so - unsere Mäuse müssen sich ja nun schon eine ganze Weile mit Eurolin begnügen - sie buddeln darin sehr gern... Gänge halten nicht so gut, aber sie lieben es, das Zeug einfach von links nach rechts aufzuhäufen, und im Heu buddeln sie sich dann trotzdem ihre Gänge und machen es sich gemütlich...
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich!

LG, 7of9

Allspan (hab ich) ist von der Konsistenz und Aussehen wie normales Kleintierstreu, nur besser "behandelt", also entstaubt, keine Pilzsporen oder Pflanzenteile.
Da kann man auch traumhafte Gänge bauen :)

Allspan ist Sägespäne nur staubfrei.. im Endeffekt staubfreies Kleintierstreu;

Eurolin ist Leinenstreu... sehr fluffig und weich... mit Gängebauen und so tun sich meine schwer, wenn kein Heu oder Stroh dabei ist, eben weils so weich ist.. staubt aber auch nicht....

Also, ich hab auch Allspan für meine Mäuse, das sieht aus wie normales Kleintierstreu. Läßt sich also prima zum Buddeln und Gänge bauen verwenden.

Hm, wenn Allspan fast wie normales Kleintierstreu ist, werd ich wohl besser erstmal Eurolin probieren...

Wie oben schon geschrieben, das Allspan staubt halt überhaupt nicht, im Gegensatz zu normalen Kleintierstreu...

Und ich vermute stark, das der Staub Dich da ärgert...;-)

hm, stimmt, wenn nix staubt kann auch nix in meine Lunge kommen... werd mal sehen, was ich die nächsten Tage bestelle, wobei das eurolin auch überzeugend klingt... nur wenn sich in allspan besser buddeln lässt... mal sehen.

Ich hab z.b beides... gemischt klappt das mit dem Buddeln hervorragend und die Gänge stürzen auch nicht ein...:D

auch ne idee, aber dann hab ich zwei riesensäcke in der wohnung stehen...

Allspan reagiere ich fast sofort wie bei jeder anderen Holzeinstreu (ok vielleicht ne halbe Stunde später), Hanf oder Eurolin gibt überhaupt kein Problem.

Ich vertrag nichtmal das Leinstrohgefitzel beim Saubermachen weil das in Kleinstteilen überall rumfliegt. Hanfstreu hat sich bisher bewährt, kann sogar ohne Mundschutz saubermachen!!!

Hm, ich hab mir jetzt erstmal das eurolin bestellt, zum buddeln gibts dann halt unmengen heu. wenn ich damit immer noch prbleme hab, wird halt was anderes ausprobiert :)

argh... meine lieferung ist angeblich am 17. rausgegangen und immer noch nicht da...hab bei dhl nachgefragt, aber die haben noch nicht reagiert :(

so, das Eurolin ist angekommen und wird von meinen nasen gerade getestet... den ersten Test von mir hat es schon bestanden: Husten und Schniefen beim rausmachen der alten Einstreu, aber nix bei der neuen. Eurolin kann ich direkt vor die Nase halten, das riecht nach nix und staubt nicht...

Okay, bis jetzt hat das eurolin sich super bewährt: es staubt nicht, ich musste noch nicht einmal die ebenen sauber machen bisher und mein Husten hat auch nachgelassen. Ich denk ich bleib dabei. Die Mäuse wühlen sich als Ausgleich durch Heumassen und Klopapier. :)

Back
Top Bottom