Hallo !
Auch ich hab nen Allergiker daheim - mein Männel. Bei ihm ist die Allergie auf Mäuseurin und normales Einstreu aus dem Zooladen vom Allergologen via Allergietest nachgewiesen worden.
Aufgefallen ist es als wir den Mäusen im Büro einen riesen Schrank umgebaut haben. Er konnte nicht mehr im Büro arbeiten, weil er nur noch am Husten war, es ging bis hin zur Atemnot.
Allerdings wollte ich die Mäusehaltung nicht so einfach aufgeben und hab sämtliche Register in Sachen Einstreu gezogen.
Hängen geblieben bin ich bei Eurolin und Allspan, das verträgt mein Mann ohne Probleme.
Nur die Mäuse selber waren noch ein Problem, leider konnten sie nicht im Büro bleiben. Sie leben heute in der Küche in ner kleineren Voliere.
Komischerweise hat mein Mann überhaupt keine Probleme mehr mit den Mäusen.
Laut Arzt liegt es wohl an dem, das die Küche ja zum Wohn-und Essbreich offen ist und da einfach die Luftverteilung anders ist als in einem 15qm Zimmer.
In dem großen Schrank im Büro leben heute ein Goldhamster und ein Dshungarischer Zwerghamster mit denen mein Mann überhaupt keine Probleme.
Meine Ratten leben auf Zeitung, aber nicht weil mein Mann gegen die allergisch ist, sondern weil der Rattenkastrat aufs Einstreu allergisch reagiert.
Von dem her machen die Ratten so oder so kein Problem.