Anbau

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
ich trau mich weiterhin zu dokumentieren =)
Die nächsten Tage (und damit früher als erwartet *froi*) kann ich das zweite Schränkchen abholen, um es an das erste anzubauen. Leider hab ich es noch nicht gesehen gehabt und weiß jetzt dass die Maße leicht überschätzt waren... es handelt sich um 80x30x60, womit die Tiefe wieder bei 30 wäre... hätte also insgesamt zwei Grundflächen von 80x30 (wobei die eine Länge etwas unter und die andere etwas über 80 ist, handelt sich aber nur um wenige Zentimeter). Vor bzw Hintereinander Anbauen geht wegen den Türen nicht, bzw ich wüsste bis jetzt nicht wie ich das machen sollte. Wäre denn eine Grundfläche 160x30 (also nebeneinanderbauen) geeignet? Immerhin könnten die Mäuschen dann ein ganzes Stückchen rennen... Was meint ihr?
(Ach ja, im neuen Schränkchen wären dann ein oder zwei Ebenen auf voller Fläche)

EDIT: Laut Mauscalc max. Platz für 9 Mäuse... Gedanken mach ich mir jetzt nur wegen der bestehenbleibenden 30er Tiefe...

Last edited:
So, ahbe jetzt eine neue Lösung gefunden, welche die Grundfläche auf 80x50 + 80x30 bringt... damit passt die Tiefe und die Mausels haben die 160er Länge zum Rennen zusätzlich...

Na das klingt doch mal gut. ;-)

Ich wollte vorhin eigentlich schreiben, daß Du sicher selber schnell merkst, daß 30cm Tiefe nicht das Optimum sind. Wenn Du da einrichten willst stößt Du recht schnell an die Grenzen.... Ein Haus und der Durchgang ist blockiert.

Hey,
ja momentan ist das Ganze ja noch mit 30er Tiefe... es geht soweit, aber es war ja nie ne Dauerlösung... jetzt, da ich das Svhränkchen ahben kann, wird vergrößert =)

Stelle mir das Ganze etwa so vor:
maus2jw1.jpg

Rot ist der bereits bestehende Teil.
Blau das Schränkchen, das noch angebaut wird.
Gelb ist der Holzrahmen, der die Schränkchengrundfläche auf 50x80 vergrößert (dieser wird vergittert und oben drauf (also auf Höhe der ersten Etage vllt auch auf Höhe der zweiten) kommt ein Gitterdeckel wie bei einem Aquarium).

Was meint ihr... klappt das... und wie ist das?

Nuja- wenn Du den Platz be Dir hast ist das sicher sehr gut. besser wär natürlich noch wenn der gelbe Teil auf die volle blaue höhe kommt, oder auf die gesamtlänge vom roten und blauen schrank gestreckt wird aber das mag auch nur träumerei sein, den kleinen wirds sicher gefallen.

Dahab ich auch gedacht, aber an allen anderen Fronten sind bereits Türen dran... die dann nich mehr aufgehn würden...

Hej...

na da habe ich doch schon fast das Foto *grins*

das ist doch eine schöne Sache und ich würde mich sehr freuen, wenn du die beiden Jungs nehmen würdest!!! dann könnte ich auch endlich mal wieder deren Käfig aus meiner Küche räumen...*lol*

nina

Als Grundidee finde ich das schonmal sehr gut... Wie wäre es denn, wenn du vom roten in den blauen Schrank oben auch noch einen Durchgang einplanen würdest?

Hey,

@Alara: die beiden sind nur zu zweit? jetzt realisier ichs erst... der eine wäre allein, wenn ich nur einen aufnehm*traurig* Dann auf jeden fall beide... hoffe das klappt alles...

@Blubby: Stimmt, da oben sollte fast noch ein Durchgang rein, zumindest so ein kleiner runder... an solche Feinheiten hab ich noch gar nicht gedacht... *g*

Huhu,

Kannste nicht einfach die Fronten von dem blauen Schrank abnehmen, dann das gelbe Teil über die gesamte Höhe bauen (brauchst ja im Grunde nur nen "Quader" aus Konstruktionsholz) und dann vorne vor das gelbe wieder Türen einsetzen? Vielleicht kannst du ja sogar die Fronten weiterverwenden, nur halt vorgezogen, die Breite ist ja identisch... einfach in der Mitte nen Stützpfosten, den ich eh empehlen würde einziehen und befestigen...
Oder halt noch fix aus 4, bzw. 8 leisten 1 oder 2 Rahmen bauen, mit Volidraht bespannenund schon hast du deine Türen...

Die Etagen kannst du nach vorne ganz einfach mit 4 Winkeln auf die gesamte Fläche einhängen... Du könntest ja sogar den geplanten Streuschutz einfach nach vorne versetzen, das msste ja von der breite passen...Und schon hast du DAS ultimative Mäuseparadies... anders ists auchschon ganz nett, aber mit ein paar handgriffen mehr hast du was echt optimales...

Viel teurer dürfte das nicht werden, wenn du als etagenbretter mal im baumarkt in der restetruhe oder ähnliches guckst...

LG
Anne

Da is was dran... die gleichen Türen vorne wieder verwenden wäre auch eine gute Idee... wenn meine Schwester endich auftaucht schau ich mir das Schränkchen mal an und messe jetzt auch mal alles genau (wegen Plexi und Gitter)... mal sehn ob das so auch klappen könnte... Danke für den Tipp =)

Liebe Grüße
Fly

Duu, sag mal, der rote ist doch nur 60 cm hoch oder? wenn ja dann würd ich da nähmlich nur einen Boden reinpacken. be mir sind die meißten 30 cm, aber ich finds trotzdem teilweise etwas eng. zum Beispiel das neue Radl (27 ger) ist halt insgesamt glaube 32 cm hoch, daher kanns hier nur an 2 verschiedenen Stellen stehen und an der einen steht schon das unverrückbare Rampenhäuschen... Ich finds halt besser wenn man umräumen kann....
Andererseits kann ich mir vorstellen das son ganzer Boden auf 10 cm höhe auch ganz lustig für die kleinen ist. das wäre dann wie ein sehr großes Häuschen :)

Kommen da eigentlich auch Rampen rein?

So, gerade nochmal sicherheitshalber nachgemessen. Es sind 74cm. Der blaue, der immer noch nich da is *grummel*, laut meiner Schwester (messe heute abend nach, wenn ich ihn endlich hab) etwa 60-65cm. Die beiden Ebenen sind da schon drinnen. wie gesagt, habs noch nich gesehn, aber wenns zu eng wird, kommt eine rauß und die andre in die mitte (dann muss ich mir nur mit den Türen was einfallen lassen... mal sehn... 10cm wären es sicher nich bis zum nächsten boden. es sind schon mindestens 20 =)
und zu den rampen: erstmal: wo und wozu kommen die denn rein? hab bisher darüber nich nachgedacht

Naja wo musst Du entscheiden, aber die sollten schon rein damit auch alte oder Kranke Tiere die Etagen problemlos wechseln können. Wenn Du sie nicht jetzt reinbauen willst, dann wirst Du irgendwann vor dem Problem stehen das Deine Mäuse nur noch in einer Etage leben und spätestens dann müssen die Rampen eh rein. ich würd daher eher für jetzt pledieren. meine Rampen stehen so ca. im 25° Winkel auf den Etagen und zumindest bisher kommt da jeder gut hoch. Aber sie brauchen halt recht viel Platz, da sollte man schon schaun wo man sie am besten hinstellt oder baut. ansonsten sollten sie so breit sein dass 2 Mäuse gut anenander vorbeikommen (bei mir ca. 6 cm).Man muss halt schaun, dass die Durchgangslöcher groß genug sind, dass da ne Rampe ranpasst, und dass die nich mit irgendetwas verstellt sind.
Tja soviel fällt mir jetzt zum Thema Rampen ein.

Aaaachso, und schon wieder was gelernt. Aber es muss nicht jede Ebene mit Rampen erreichbar sein, oder? Nur solche Dinge wie Schlafhäuschen, Futterschalen, etc?
Also wir haben gestern schonmal Löcher gesägt als Durchgänge (hab das Schränkchen endlich!) und an einer Stelle muss auf jeden Fall eine Art rampe rein, weil sonst is die schöne 160er Breite ganz umsonst, weil dazwischen ein Höhenunterschied is. Dann doch besser Rampe als Leiter, damit die Kleinen nich abbremsen müssen, oder?
Die Zeichnung oben ist übrigens nich ganz richtig. Der Durchgang rot zu blau führt wegen eines paar-zentimeter-podests des roten teils in die zweite Etage des blauen Stücks, das dann ein Obergeschoss und einen Keller hat =) Außerdem hat das blaue Stück keine zusätzliche Wand in der Mitte.

besser wäre es.
die sache ist, dass mäuse sehr plötzlich krank werden können und es dann nicht mehr schaffen, auf ästen oder seilen zu klettern. sitzen sie dann grad auf einer ebene ohne futter und wasser und kommen dort nicht weg, wäre das sehr schlecht. du hast im endeffekt zwei möglichkeiten. entweder jede ebene auch über eine rampe zugänglich machen, oder aber auf jeder ebene, die keine rampe hat, futter und wasser anbieten.

So, nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, gibts das erste Bild vom fast fertigen Regalumbau...
rechts der bereits bestehende teil und links der bisher nur danebenstehende neue. Durchgang ist noch nicht gebohrt, da die Mausels erst nach der Vergesellschaftung mit den beiden bald einziehenden Kastraten rüberdürfen, und die Türchen muss ich auch noch dranschrauben, aber sonst ists erstmal geschafft (außer dieIdee von der überdachte Dachterasse nimmt noch Gestalt an... aber wohl erstmal nicht)...

pict1810li2.jpg

pict1811na7.jpg

Weitere Verbesserungsvorschläge immer erwünscht =)

Lg
die Fly

sieht bis jetzt ganz gut aus.
Ich weiß nicht, wie viel Streu in der untersten Etage des fertigen Eigenbaus drin ist.... Je nach dem evtl noch eine zusätzliche Buddelfläche anbieten.
Auch ein paar Rampen wären nett- falls Maus keine Lust hat oder krank ist, damit sie nicht so klettern/sich anstrengen muss.
Sonst.... mehr äste, mehr Seile, mehr Verstecke :D aber das kommt alles mit der Zeit.

Hey Lumi,
bis jetzt ist der neue Teil ja leer, also leitern und Rampen fehlen ja auch noch... unten soll schon eine ziemliche tiefe Schicht Streu rein und außerdem ein Bonbonglas mit Chinsand... Äste kommen natürlich auch noch )vom Kirschbaum im Garten), aber eben erst nach der Vergesellschaftung... dann ists auch alles noch geruchsneutral...

lg
fly

huhu fly,
ich hab mich mit mehr äste und co. eher auf den alten, schon eingerichteten und bewohnten Käfig bezogen ;-)
Ist aber trotzdem klar, dass Du damit bis nach der Vergesellschaftung warten willst. Ist ja unsinnig Äste für eine Woche einstinken zu lassen um sie danach wieder zu waschen. da wartet man lieber noch.

LG Lumi

Back
Top Bottom