Anfänger braucht hilfe beim Mäusekäfig

small-midget

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo habe mal ne frage habe im moment für meine 4 Mäuseböcke einen ganz normalen käfig für mause ausm Fresnapf in meiner Stadt. Er is ziemlich klein und möchte jetzt meinen Mausen ein neues Zuhause bieten!

Würde es auch gern selber bauen und mich soo richtig austoben

Hat einer von euch en paar tips z.b ein aaquarium aber wie mache ich das dan richtig sauber wen es so hoch ist?

Wäre für jeden tip bereit, Hab im moment einen 60 cm lang und 45 cm hohen käfig also sehr klein.

Das inventar bseteh aus 1 eierkarton 2 klopapierollen 1 holzheuschen 1 holzrolle mit vielen löchern und die futterschalen und dem wassernapf

Hallo,

also was du sicher weißt, was ich aber gerne nocheinmal betonen möchte: Böcke kann man nicht artgerecht alleine halten! Bitte diese Kastrieren lassen, wenn die zeit gekommen ist, insofern ist ein kleiner käfig ja noch gut, da sie dort nicht so viel zum revierbilden haben und fetzereien nicht so schnell vorkommen!

Eigenbau klingt ja super, schau mal hier rein:klick
Vielleicht hilft es dir ja :D

Bei aquarien ist das problem gegeben, dass sie nicht höher als breit sein drüfen da die luftzirkulation dann echt schlecht ist und ich finde aquas generel nicht so toll..

Sonst gebe ich dir als tipp: Schau ins wiki (gelber link, bzw. der den ich dir gegeben habe) da gibt es noch viel mehr zu entdecken :D

Lieben Gruß,
Birne_5

Hallo,

sind das die Mäusemänner aus diesem Thread hier: 4 Mäuseböcke zu verschenken? Ich nehms mal an. ;-)

Möchtest du sie denn nun behalten oder abgeben? Das klingt ja schon danach, wenn du nun eine große Behausung besorgen/bauen möchtest.
Ich könnt ja schon verstehen wenn du dich in die 4 Süßen verliebt hättest. :D
Ich frage nur, wegen dem anderen Thread in der Vermittlung.

Ein Aquarium ist ok mit einem Aufbau, so kann man sich das vorstellen:
rahmenkonstruktion.jpg

Wenn du nach etwas suchst, das groß genug ist und das du nicht selber bauen musst (hab ich auch gesucht vor kurzem) ist das schon schwieriger.
Dieser hier ginge, wenn du eine zusätzliche kleine Ebene reinmachst: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU
Ist aber dauerhaft auch nicht soo der tolle Käfig, find ich. (aber halt sehr günstig)

Bei zooplus.de gibt es welche, die in Frage kämen, ansonsten ist auch eBay dein Freund.

Wahrscheinlich ist Selberbauen, wenn man es kann, die Beste und im Verhältnis kostengünstigste Variante. (und Anleitung dazu findest du im Wiki und im Forum reichlich, wie Birne schon gesagt hat)

Gruß, Knobb

Hallo ja das sind die Mause aus dem thread ich bin mir aber noch nicht ganz sicher.Muss halt erstmal schauen ob ich mir die kastra leisten kann wen ja würd ich sie viel. behalten sind nähmlich soooo süß.

Naja so mit hollz und so selber bauen ist net so des ding aber die innenaustattung des könnt ich selber baun möchte vieleicht dan mehrere ebenen einbauen und so;)

hallo Du,

Auch wenn es komisch kligt: Lass die Böcke erstmal so, wie sie sind. Kein größerer Käfig oder mehr Inventar.
Mäuseböcke sind ja sehr revierbezogen (weißte ja schon =) )- und das würdest Du mit einem größeren Käfig utnerstützen. Mit einem größeren Käfig gehst Du die Gefahr ein, dass sie Reviere bilden und sich streiten. haben sie weniger Platz, dann besteht die Chance, dass sie etwas länger ruhig bleiben.
Auch beim Inventar sieht es änhlich aus. Sei froh, dass sie noch so viel Spielzeug haben dürfen. Bei manchen Jungs ist das schon viel zu viel. Ältere Böcke, die kastriert werden sollen, müssen oft die letzten Tage in ganz Minikäfigen vebringen (30*40 Grundfläche) und komplett ohne Inventar, nichtmal ein Futternapf- das Futter kommt lose in die Streu.... Sie haben nur noch nen Wassernapf/Tränke... weil sie sich sonst die Köpfe einschlagen würden.....

Wenn Du die Jungs aber behalten möchtest und sie kastrieren lassen möchtest, dann kannst Du natürlich schonmal anfangen zu planen.
es gibt z.b. einen großen Käfig für 40 Euro (günstiger gehts kaum) im Internet zu bestellen. Der hat die Maße 100*50*50. Mit einer extra Ebene (ca 50*50) könnten da auch bis zu 4 Mäusen dann drin wohnen.
Da müsstest Du am wenigsten selbst herumbauen.

Okay
hab ihnen klopapier rollen gegeben 2 stück jeztz ist aber nur noch eine da die andere haben sie voll zerissen*motz*

UNd wo bekommt man dem wie heist die seite?? wäre lieb wen du sie mir geben würdest!

Ja klär gerade ob ich sie kastrieren lassen kann wen ja würd ich sie behalten*freu*

Ne frage wen sie kastriert sind hört dan das stinken auf??

ja ich geb lumi recht, schön dass du dir soviel mühe gibst, war ne gute idee dich zu bitten dich hier anzumelden :D

toll dass du dir tipps auch ans herzen nimmst *drück*

Hallo der käfig den ich jetz habe hat folgende massen:

70 cm lang
65 cm breit
30 cm hoch

hier ein bild

DSC04044.jpg

Danke nochmal für die vielen tipps bin auch am überlgen ob ich die mause doch vermittle und dafür medels nehme ist ne schwere entscheidung*seufz*

Wow, der ist doch überraschend groß (mein ich ehrlich).
Also von der Grundfläche her passt der schonmal. Nur die Höhe ist bisschen blöd.
Ein neuer Käfig (wie de vom Link z.B.) wäre aber auch super toll!

Was du jetzt schon verbessern kannst für wenig Geld: Tausch die Plastiknäpfe gegen Keramik aus. Dazu kannst Du z.B. aus einem Baumarkt Blumentopfuntersetzer kaufen, die gibs für nen Euro oder so....

Wenn die sich im Moment auf so viel Platz noch verstehen (sind ja auch noch recht jung, da könnte das klappen), dann kannste ganz vorsichtig etwas neues anbieten. Z.B. einen Heu oder Strohhaufen. Das mögen sie auch immer ganz arg =)

Evtl magst Du ja auch einen "Mittelweg" gehen? 2 Böcke behälst Du und 2 versuchst Du zu vermitteln?
Zu deinen zukünftigen Kastraten kannst Du dann auch Weibchen dazuvergesellschaften (langsam aneinander gewöhnen. Das klappt recht gut, auch wenn man das zum Ersten mal macht=) )

Und Äste wären sicher auch nicht schlecht!

Warum willst du denn die Jungs gegen Mädels eintauschen?

Sobald sie kastriert wurden, sind sie mindestens genau so pflegeleicht! ^^

wie gesgat ich überlege es mir ja ncoh weil die 4 mir echt ins herz gewachsen sind wen ich die kastra kosten zahlen kann behalt ich sie ;) Nja mal schaun

Also im momnet verstehen sich die 4 prima.

Okay dan tausch ich die näpfe so schnell wie möglich um ;) danke

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Kastraten wirklich oftmals wirklich nette Mäuse sind =) Hast du denn schon einen Tierarzt, der die Kastra machen kann? =)

Hallo also eine von hier hat mir vorgeschlagen ich könnte meine mit ihren zusammen kastrieren lassen dan würde es für alle 4 nur 100€ kosten;)

100€ klingt doch ganz gut! Klar, wenn man das Geld nicht hat ist das schwierig. Würden dich denn deine Eltern eventuell unterstützen?
Ich würd die Jungs auch kastrieren lassen und behalten. Weibchen finden nunmal doch schneller ein schönes neues Heim und es gibt so unglaublich viele Jungs, die ein Zuhause suchen und wenn deine vier eins bei dir gefunden hätten, wär das doch die beste Lösung für alle Beteiligten.
Ich kann auch sagen, dass mein Kastrat extreeeeeeem lieb ist. Eine wirklich soziale Maus, mit der man im Grunde alles machen kann. Und der Gestank nimmt auch wirklich nach der Kastration ab. =)

nee...aber die oma würde gegen kleine gefallen helfen soweit ich weiß =)...sie kommt aus einer pflegefamielie und bekommt ihr taschengeld womit sie hinkommen muss...hatte sie aber schon in der vermittlung geschrieben

100€ ist bestimmt so auf einen blick eine erschreckende summe, aber ich habe auch ca. 25€ pro maus bezahlt und die nachbehandlung war kostenlos. ich würde mir das schon irgendwie überlegen, dass ich vielleicht mit den pflegeeltern oder der oma einen deal ausmache, zb. irgendwelche unleidien arbeiten im haushalt gegen ein bisschen taschengeld zuschuss.

wegen dem käfig noch: das ist doch eine duna, vielleicht könntes du wie bei aquarien einn aufbau bauen?! vielleicht nur die unterschale nutzen, bzw. das gitter das drinnen ist rausnehmen (meine erste unterbrinung sah auch so aus, war aber schmaler und dafür höher, daher weiss ich, dass das geht.)

du würdest dazu einen holzrahmen auf die duna bauen, den an mindestens einer seite mit volierendraht verkleiden und 2 andere seiten mit luft-fenstern versehen und dann viele etagen reinbauen. da die duna ja mit schnappverschluss an einer seite zu öffnen ist, kannst du dann den ganzen deckel abheben, wenn du unten rein musst, und oben machst du eine türe, damit du da auch gut dran kommst.

Mir fällt nochmal was ein:
Du hast jetzt erstmal eine recht große Summe, die Du bewältigen musst. Darauf warste nciht vorbereitet, daher nimmt Dir das keiner übel, dass Du jetzt nicht freudestrahlend Luftsprünge amchst und rufst "Hey, endlich habe ich ein Verwendungszweck für meine anze Kohle gefunden! :D
Wenn Du das gepackt hast, dann hast Du aber natürlich noch weitere laufende Kosten. Einstreu, Futter ab und an etwas Inventar... das schafft man in der Regel auch so.
Für Tierarztbesuche, die oft auch überraschend kommen, solltest Du Dir aber ein kleines Pölsterchen anlegen. Dazu könntest Du dir eine Mäusespardose anlegen und da jeden Monat einen festen Betrag reinwerfen. Ein Polster von rund 50-80 Euro wäre super, wenn Du dir das langsam ansparen könntest.

LG Lumi

Ich frage geade bei dem ta nach ob ich auch in raten zahlen kann.

Wen die kastra durch ist werde ích ein paar ebenen drauf bauen;)

Back
Top Bottom