Anfängerfrage- Hamstergehege auch für Renner geeignet?

metal-Tiffy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe im Fressnapf das erste mal Wüstenrenmäuse gesehen..
Die sind ja soo knuffig..
Jetzt wüsste ich gerne, ob es möglich wäre in so einem Gehege Renner zu halten.

Maße sind 110*50 (Eigenbau deswegen so krumme Maße)
Streukante wäre ca. 23 cm hoch.
Ebene würde dann wahrscheinlich rausgenommen werden und durch ne längere ersetzt werden..

Hier noch ein Bild
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2010/319/f/b/new_hammi_in_big_cage_by_metal_tiffy-d32x1ad.jpg

Und dann wüsste ich gerne noch wie krankheitsempfindlich Renner sind.

Mein letzter Hamster ist an einer GBE verstorben und mein Zwergi hat Probleme mit den Augen die öfter verschleimen. Sind Renner robuster?

Und dann wüsste ich gerne ob es sowas wie Vermittlungsstellen gibt. Bei Hamstern kenne ich 4 große Hamsterhilfen die immer jede Menge Tiere haben..
bei Rennern habe ich da nichts gefunden..

Dann habe ich schon mehrfach gelesen dass alle Renner hier vom 20 Zuchtpäarchen abstammen.
gibt es auch seriöse Züchter die gesunde ausländische Linien haben und sind diese weniger Krankheitsanfällig?

LG Steffi

Hallo Steffi und herzlich Willkommen im Forum ! =)

In dem Eigenbau sollte man ohne einige Abänderungen keine Renner halten. Die Belüftung ist nicht optimal. Da Rennmäuse gern buddeln und gern und viel "unter Tage" leben sollte ein guter Sauerstoffaustausch im Gehege gewährleistet sein. Danach sieht es auf dem Bild nicht unbedingt aus...*grübel*
Das Terrarium ist seitlich komplett geschlossen, vorn durch die Scheiben ebenfalls. Durch das Graben im Streu und Knabbern an Papprollen etc. werden Unmengen an Staub aufgewirbelt, das kommt noch hinzu.
Bei Farbmäusen lässt sich das Belüftungsproblem durch angebrachte Volierengitter lösen, bei Rennern, die viel Einstreu benötigen allerdings nicht.

Prima sind aber Aquarien incl. Holzaufbauten mit verschiedenen Etagen. Bilder und Bauanleitungen findest du hier im Wiki oder im Käfig- und Inventar-Fotothread ;-)

Hol dir bitte keine Tiere aus dem Zooladen ! Es suchen unheimlich viele Rennmäuse in Tierheimen und Pflegestellen ein neues Zuhause. In Zoogeschäften wird lediglich "nachproduziert", was auf Kosten der Tiere geht...*seufz*
Mehr dazu steht hier: Bezugsquelle

Wenn du dich für Rennmäuse interessierst schau dir mal unseren Vermittlungsbereich an, da wirst du bestimmt fündig. Und per Mitfahrgelegenheit können die Süßen dann auch zu dir gebracht werden *heilig*

Ob Rennmäuse robuster als andere Nagerarten sind kann man pauschal nicht sagen. Jede Tierart hat "ihre" speziellen Anfälligkeiten für Krankheiten. I.d.R. sind sie zwar weniger krankheitsanfällig als beispielsweise Farbmäuse, aber selbst ein Züchter kann dir niemals garantieren, ein absolut gesundes Tier zu überlassen.

Die häufigsten Erkrankungen bei Rennmäusen sind Infektionskrankheiten, Tumoren (z.B. an der Duftdrüse) oder Stoffwechselerkrankungen.
Durch artgerechte Haltung und gesunde, zuckerfreie Ernährung lassen sich viele Probleme vermeiden. Letztendlich entscheidet aber oftmals die Herkunft/Veranlagung und ein intaktes Immunsystem darüber, ob ein Tier krank wird oder nicht.

Über Züchter und Zuchtlinien im Ausland kann ich dir leider nichts sagen, denn damit befasse ich mich nicht sondern eher um Notfallrenner (und davon haben wir hier mehr als genug) ;-)

LG,
Scotty

Wieso reicht die Belüftung nicht?
Der EB ist oben wie ein Aquarium komplett offen , nur mit einem mit Draht bespannten Deckel verschloßen.
Komplett zu wäre auch für den Hamster nichts.

die Diabetesproblemmatik kenne ich schon von meinem Zwerghamster..
Und aus dem Zooladen hole ich keine Tiere.. Mitleidskäufe helfen langfristig nicht..

Hallo Steffi,

super, dass du dich vorher informierst =)
Renner sehen nicht nur knuffig aus, sie sind auch tolle Mitbewohner *heilig*

Wie hoch ist denn das Gehege? Bei Aquarien sagt man, dass sie nicht höher als tief sein sollen, damit die Belüftung noch ausreichend gewährleistet ist. Ansonsten ist der Streuschutz für Rennmäuse denke ich zu niedrig. Renner buddeln extrem gerne, da könnens ruhig 30cm oder mehr Streuhöhe sein und da sie so viel Elan beim Buddeln haben, fliegt außerdem die Streu sehr hoch und weit... Aber das wäre ja egal, wenn du vorne Scheiben hast. 23cm Streuschutz finde ich jedoch zu niedrig. Renner legen richtige Bauten unterirdisch an.

Trotzdem wäre es natürlich klasse, wenn du 2 Rennmäusen ein tolles Heim realisieren könntest. *heilig* In unserem Vermittlungsbereich siehst du ja wie viele arme Seelen ein neues Zuhause suchen....

Man kann für Krankheitsfälle keine sichere Prognose stellen. Im Allgemeinen sind Rennmäuse ziemlich robust, aber man kann natürlich auch mal Pech haben. Das größte Problem an der Rennmaushaltung sind aber meist eher die Vergesellschaftungen, wenn ein Partnertier gestorben ist oder die Tiere sich zerstritten haben. Eine Rennmaus sollte nicht allein bleiben, kann jedoch sehr wählerisch sein und eine VG zu einer langwierigen und nervenaufreibenden Angelegenheit machen.

Lies doch etwas in unserem Wiki, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
trulla

Richtig, das Ding bei Rennern ist eben, daß sie akribisch buddeln und ihr Habitat quasi ständig umgestalten (meine machens zumindest so :D).

Dabei staubt es nunmal sehr, denn keine natürliche Einstreu ist absolut staubfrei. Zerschredderte Pappe, Heu, Stroh und Eierkartons geben zusätzlich den Rest. Darin leben die Tiere aber nunmal 24 Std. am Tag.
Zu häufige Streuwechsel ist nicht ratsam, da dies zu Revierstreit führen kann indem man ständig die Duftmarkierungen entfernt. Manche Rennerpaare sind da leider sehr empfindlich...

Bei Rennerhaltung würde ich immer zu einem Aufbau raten, damit die Tiere die Möglichkeit haben, auch mal aus dem "eingestreuten Kasten" herauszukönnen.
Macht außerdem Sinn, denn auf den Etagen können Futternäpfe oder schweres Inventar nicht untergraben werden. ;-)

Sehr beliebt sind z.B. auch komplette Sandetagen. Schau dich ruhig im Fotothread um und hol dir Inspiration.

Das wäre 110x50 Fläche und 50 cm hoch, aber wenn die kleinen 30 cm Streutiefe brauchen, entfällt das eh. dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen..
Und ich muss meinen Freund noch überzeugen, der findet Mäuse und den Schwanz eklig.. *Wand*
Hab ihm gesagt das der Schwanz puschelig *Herz* ist und nicht so nackt wie bei Mäusen.
Den Bilderteil habe ich mir schon angeguckt, nur stand da nicht bei wie hoch bei den meisten eingestreut ist..
Trotzdem danke für die Tipps
Dann muss ich erst ne größere Wohnung suchen, dann können die bei mir ins Zimmer. Momentan ist der Hamster bei meinem Freund im Zimmer

Back
Top Bottom