Ratten Anfängerfragen eines Rattenexperten!

• Thread starter Thread starter MinnieMouse
  • Start date Start date
M

MinnieMouse

Gast
Hallo,
ich habe eigentlich schon immer Ratten gehalten.
Nachdem Milhouse der letzte Überlebende meiner Truppe auch den Weg über die RBB angetreten hat, habe ich erstmal 1 Jahr Pause gemacht. Nun werde ich wieder 5 Notfalljungs bei mir aufnehmen. Nun habe ich ein Problem wegen der Unterkunft. Meine letzten Ratten hatten einen komletten 4 qm Raum für sich, doch das ist in der neuen Wohnung nicht mehr möglich. Deshalb dachte ich an einen Schrankumbau. Der einzige der mir annähernd groß genug erscheint ist der PAX von Ikea mit LBH 100x60x200. Ist das für 5 fitte Jungs groß genug? Oder giebt es einen Schrank der sich auch zum Umbauen eignet und noch größer ist? Regale finde ich nicht so toll und ein ganzer Selbstbau liegt auch über meinen handwerklichen Fähigkeiten..Das habe ich mir schon oft vorgenomen, Geld fürs Material ausgegeben und bin dann doch wieder gescheitert..*schäm*
Also giebt es Schränke, die auch nicht viiieeel teurer als der PAX sind und trotzdem größer? Oder reicht der PAX von den Maßen her, wenn die Jungs ca. 2 Stunden oder mehr Freilauf haben? Ich hatte ca. 4-5 Volletagen geplant.
Vielen Dank,
MinnieMaus!

Hi MinnieMaus

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Ratten aus und weiß demnach auch nicht ob die von dir vorgeschlagene Fläche reicht. Aber wenn du ihnen mehr Platz bieten willst könntest ja einfach 2 Schränke nebeneinander stellen und die mit mehreren Durchgängen verbinden.

LG
Corinna

Ich finde den Käfig für 5 Jungs okay!
Hier kannst du dir übrigens ausrechnen lassen wieviel ratten du in deinem Käfig halten kannst.
Ich würde zwar niemals so viele Ratten in einen Käfig setzen wie ich laut dem Teil könnte, aber es gibt einen groben Richtwert vor!
lg
Ira

die maße sind absolut okay für 5 jungs,
und auf den nosecalc würde ich mich nicht verlassen.

Oh toll!
Dann werde ich mich bald mal ans Umbauen machen!
Ich finde den Nosecalc eigentlich vom Prinzip her gut, aber die Mindestgröße ist absolut indiskutabel! Deswegen war ich verunsichert. NC sagt zwar, dass der PAX für bis zu 15 Ratten geeignet ist, aber ich war mir nicht sicher ob der von der Größe her überhaupt für die Rattenhaltung taugt..

unter 1m x 50cm grundfläche würde ich aber nciht gehen, wobei länger und tiefer natürlich besser wäre

Auf den Nosecalc würde ich mich auch nie verlassen, aber so als grober Richtwert taugt er meiner Meinung nach schon.
In Meiner Voliere könnte ich laut Nosecalc 13 Ratten halten, ich finde sie ist mit 4 schon recht gut ausgelastet, 5 war mal das höchste.
Aber wenn man weiß wie groß die Grundfläche sein sollte (und da ist 100x50 wirklich absolutes Minimum) kann man mit Nosecalc schon was anfangen.
Gibt ja sonst auch noch den englischen Nosecalc, der die Lauffläche berechnet :)
lg
Ira

Back
Top Bottom