Anfängerfragen

laura21

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde!

Würde mir gerne demnächst zwei Rennmäuse kaufen, bin auf dem Gebiet aber völliger Anfänger und hätte daher ein paar Fragen an Euch

Mein Zimmer befindet sich im Kellergeschoss unserer Hauses, also kein Tageslicht *heul* da müsste ich die Mäuschen wohl woanders unterbringen, damit sie auch genügend Licht haben, oder?

Ein Problemchen:
Ich bin im Sommer meist 6 Wochen in Ungarn bei meinen Großeltern und 8 Stunden Fahrt kann ich den Tierchen wohl nicht antun???! (Ein Käfig oder Terrarium in Ungarn wäre kein Problem)
Was macht Ihr mit Euren Mäusen, wenn Ihr mal nicht da seid?

Mir wurde in einer Tierhandlung gesagt, dass Hamsterkäfige ungeeignet wären, da der Boden aus Plastik ist und durchgenagt werden (gilt das auch für diese Rohre, die aus dem Käfig rauskommen ?), stimmt das?
Terrarien sind ja meist um einiges teurer... gibt es da nicht Hamsterkäfige mit anderer Schale?

Kann man auch zwei Weibchen zusammen halten und wie erkennt man ihre Geschlechter?

Gibt es spezielles Futter für Rennmäuse oder füttert Ihr eine Mischung aus Vogel- und Hamsterfutter?

Könnt Ihr mir mal die ungefähren Kosten pro Monat schildern? (Futter, Streu...)

Vielen Dank im Voraus!*drück*
LG, laura

Hallo Laura und herzlich willkommen!

Mein Zimmer befindet sich im Kellergeschoss unserer Hauses, also kein Tageslicht da müsste ich die Mäuschen wohl woanders unterbringen, damit sie auch genügend Licht haben, oder?
Hm also Tageslicht wäre schon schön, denn die Tiere sind wechselaktiv, also auch wirklich mal tagsüber unterwegs. Stört dich das nicht ganz im Dunkeln? Gesund ist das ja auch für Menschen nicht *grübel*

Ich bin im Sommer meist 6 Wochen in Ungarn bei meinen Großeltern und 8 Stunden Fahrt kann ich den Tierchen wohl nicht antun???! (Ein Käfig oder Terrarium in Ungarn wäre kein Problem)
Was macht Ihr mit Euren Mäusen, wenn Ihr mal nicht da seid?
Ne das würd ich nicht machen, sie mitnehmen, das ist zu anstrengend. Vor allem im Sommer, wenn es im Auto unerträglich heiss wird ist schon manche Maus im Auto gestorben. Grad bei Rennmäusen wirkt sich Stress und vor allem ein neues Revier (der neue Käfig) schnell in Streit mit dem Partner aus.
Da würd ich mir eher einen Maussitter suchen und die Mäusels samt Käfig DORTHIN umziehen lassen. Vll eine Freundin?

Mäuse kann man auch mal zwei Nächte ganz alleine lassen, entsprechend mit viel Futter und Wasser, aber länger geht nicht. Dann übersieht man evtl Krankheiten und das Wasser sollte auch nicht so lange herumstehen, das wird ja auch nicht besser.

Mir wurde in einer Tierhandlung gesagt, dass Hamsterkäfige ungeeignet wären, da der Boden aus Plastik ist und durchgenagt werden (gilt das auch für diese Rohre, die aus dem Käfig rauskommen ?), stimmt das?
Terrarien sind ja meist um einiges teurer... gibt es da nicht Hamsterkäfige mit anderer Schale?
Die Käfige aus der Zoohandlung eignen sich aus mehrern Gründen absolut nicht:

1) Renner brauchen eine Mindestgrundfläche von 100x40cm. Die meisten Käfige in der Zoohandlung sind viel zu klein!
2) Renner brauchen viel Einstreu zum buddeln, 25 bis 30 cm sollten es schon sein. UNd das kriegste mit den Gitterkäfigen auch nicht hin.
3) Röhren sind eh ein no-go, da tierschutzwidriges Zubehör (gefährlich durch schlechte Belüftung (ja auch wenn da winzge Löcher drin sind, da geht kaum Luft rein), da sammelt sich Feuchtigkeit und es bilden sich ideale Nährböden für Bakterien und Pilze. Und dadurch dass es sich um sprödes Plastik (Duroplaste) handelt hat man noch die Gefahr von Verletzungen durch Splitter beim annagen und verschlucken.

Ich würde dir zu einem Aquarium mit Aufbau raten oder zu einem kompletten Eigenbau, der auch günstiger wären für die Größe die man bekommt.

Kann man auch zwei Weibchen zusammen halten und wie erkennt man ihre Geschlechter?
Kann man, und man sollte eh nur Zweiergruppen halten, gerade als Anfänger, da größere Gruppen instabil werden und zu Revierkämpfen neigen. Geschlechtertrennung findest du Infos hier: rennmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Gibt es spezielles Futter für Rennmäuse oder füttert Ihr eine Mischung aus Vogel- und Hamsterfutter?
Die meisten mischen komplett selbst, das Kauffutter enthält meist zu viel "MÜll" und eher schädliche Stoffe wie Zucker.
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Ansonsten leg ich dir nahe dich auch mal durch den Rest des Rennmauswikis zu lesen, da findest du sicher noch viele Infos die dir neu sind.
Vor allem möchte ich dir rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] ans Herz legen, damit du deine Tiere auch aus einer guten Quelle beziehst und nicht gleich zu anfang mit Problemen wie falsche Geschlechter oder trächtige Weibchen ßüberrascht wirst.

LG Isa und viel Spass hier

Danke für die Infos!!*drück*

toll finde ich es nicht, dass es so dunkel ist in meinem Zimmer, daher gehe ich meist nur zum Schlafen runter.

Muss mal meine Freundinnen fragen, ob sie bereit wären, aufzupassen:D

Noch eine Frage: Was ist eher zu empfehlen, Terrarium oder Aquarium? und wo finde ich Bauanleitungen für Eigenbauten?

Dankeschön*freu*

LG, laura

Aquarium, in einem Terrarium kannst du nicht hoch einstreuen wg den Schiebetüren. Zudem ist im Terrarium die Belüftung sehr schlecht. Ich würde ein AQ mit Aufbau wählen.

Eigenbauten findest du entweder im INventar- und Fotothread oder hier das steht viel Info zur Haltung.

Hallo und *welcome* auch von mir :D

Die anderen haben ja schon alles wichtige geschrieben, schau dich einfach hier ein wenig um, hol dir Inspiration beim Gehegebau und wenn Fragen auftauchen, dann frag ruhig...;-)

Wenn dann alles steht und das neue Zuhause fertig ist wäre es schön, wenn Mäuse aus dem Tierschutz (dafür haben wir hier ja einen Vermittlungsbereich, einfach mal gucken...) bei dir einziehen könnten. Die haben es viel nötiger und warten oftmals ewig lang auf ein schönes Heim...Mäuse muss man heutzutage nicht mehr kaufen, es warten genug im Tierheim oder in Pflegestellen, privaten Notfällen usw. ...

Per Mitfahrgelegenheit können diese dann auch zu dir reisen, wenn du nicht direkt um die Ecke welche findest ;-)

Näheres zu dem Thema findest du im Wiki...das "Standardwerk" schlechthin über optimale Mäusehaltung.

Viel Spaß beim Stöbern ! *freu*

Back
Top Bottom