Anfängerfragen

laura21

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde!

Würde mir gerne demnächst zwei Rennmäuse kaufen, bin auf dem Gebiet aber völliger Anfänger und hätte daher ein paar Fragen an Euch

Mein Zimmer befindet sich im Kellergeschoss unserer Hauses, also kein Tageslicht *heul* da müsste ich die Mäuschen wohl woanders unterbringen, damit sie auch genügend Licht haben, oder?

Ein Problemchen:
Ich bin im Sommer meist 6 Wochen in Ungarn bei meinen Großeltern und 8 Stunden Fahrt kann ich den Tierchen wohl nicht antun???! (Ein Käfig oder Terrarium in Ungarn wäre kein Problem)
Was macht Ihr mit Euren Mäusen, wenn Ihr mal nicht da seid?

Mir wurde in einer Tierhandlung gesagt, dass Hamsterkäfige ungeeignet wären, da der Boden aus Plastik ist und durchgenagt werden (gilt das auch für diese Rohre, die aus dem Käfig rauskommen ?), stimmt das?
Terrarien sind ja meist um einiges teurer... gibt es da nicht Hamsterkäfige mit anderer Schale?

Kann man auch zwei Weibchen zusammen halten und wie erkennt man ihre Geschlechter?

Gibt es spezielles Futter für Rennmäuse oder füttert Ihr eine Mischung aus Vogel- und Hamsterfutter?

Könnt Ihr mir mal die ungefähren Kosten pro Monat schildern? (Futter, Streu...)

Vielen Dank im Voraus!*drück*
LG, laura

Hallo Laura und herzlich willkommen!

Mein Zimmer befindet sich im Kellergeschoss unserer Hauses, also kein Tageslicht da müsste ich die Mäuschen wohl woanders unterbringen, damit sie auch genügend Licht haben, oder?
Hm also Tageslicht wäre schon schön, denn die Tiere sind wechselaktiv, also auch wirklich mal tagsüber unterwegs. Stört dich das nicht ganz im Dunkeln? Gesund ist das ja auch für Menschen nicht *grübel*

Ich bin im Sommer meist 6 Wochen in Ungarn bei meinen Großeltern und 8 Stunden Fahrt kann ich den Tierchen wohl nicht antun???! (Ein Käfig oder Terrarium in Ungarn wäre kein Problem)
Was macht Ihr mit Euren Mäusen, wenn Ihr mal nicht da seid?