Anfängerin mit plötzlichem Nachwuchs bittet um Hilfe!

  • Thread starter Thread starter Sky
  • Start date Start date
S

Sky

Gast
Hallo erstmal. Das ist mein erster Beitrag hier, vorher hab ich nur mitgelesen;-).
Ich bin seit genau 9 Tagen stolze und überglückliche Mäusebesitzerin. Meine 2 Damen (Zoe und Lilith) sind von einem Mädel, die ungeplant Nachwuchs bekommen hat (ich kenne sie nur über 10 Ecken).
Also war ich shoppen, alles fertig gemacht und dann die beiden abgeholt.
Alles war gut, beide sind neugierig und vor allem: Es sind definitiv 2 DAMEN.

Seit ca. 3-4 Tagen wurde Zoe runder und runder, hatte schon Angst sie könnte krank sein, weil das Fell so strubbelig aussah. Bis heute morgen. Sie ist deutlich schlanker als gestern abend!*seufz*
Ihr Heunest haben die Ladys heute nach und nach von fast allen Seiten verbarrikadiert (mit Heu und Einstreu), darüber ist eine Etage.
Lilith frisst normal, bringt Zoe aber meistens das Futter ins Nest. Ich bilde mir ein ein leises Fiepen gehört zu haben, trau mich aber nicht nach zusehen (hab ja das wiki gelesen:D).
Was mach ich jetzt? Ich hab keinen Schimmer, hab schon Bücher gewälzt. Wann kann ich gucken ob es echt Babys sind? Was muss ich beachten (außer das im wiki) auch mit Käfig reinigen, ect?*grübel*

Über jeden Tipp bin ich froh, danke schon mal.
 
Schön, dass du schon im Wiki gelesen hast, dann weißt du ja wahrscheinlich schon das meiste.
Wichtig ist, dass die Mama, wenn sie denn jetzt tatsächlich Nachwuchs hat, viel Eiweiß bekommt, da sie sonst ihre Jungen fressen könnte. Dafür eignen sich am besten Mehlwürmer oder Gammarus.
Ich fürchte, du musst einfach abwarten, nachgucken, ob Nachwuchs da ist, kannst du erstmal nicht, aber das weißt du ja schon. Da musst du dich wohl aufs Lauschen beschränken, vielleicht hörst du es ja noch wieder piepsen. Mit 14 Tagen würden die Kleinen sonst von allein aus dem Nest kommen. Eventuell auch schon früher, aber dann holt die Mama sie ganz schnell wieder zurück.
Wie sieht deine Zoe denn heute sonst aus? Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, ob strubbeliges Fell von der Schwangerschaft kommen kann. Ansonsten wirkt sie gesund?
 
Also seit heute morgen ist ihr Fell nicht mehr so strubbelig, mag sein das es an dem enormen Bauchumfang gelegen hat;-). Sie war einmal selbst auf der Etage, beide Ladys sind wesentlich schreckhafter als sonst.
Beim Eiweißfutter bin ich mir nicht sicher vie viel ich geben soll, da sie sowas warscheinlich bisher nicht kennt. Und die Etage kann ich doch auch schlecht rausnehmen um sie sauber zu machen oder?
Möchte echt nicht, dass Zoe aus Angst ihre Babys frisst, falls es welche sind.
 
Lieber erst mal gar nichts sauber machen, höchstens mal eine Hand voll Streu austauschen, wenn sie irgendwo Pipi-Ecken haben sollten. Sonst so wenig wie möglich stören.
Wegen dem Fell kannst du ja mal weiter beobachten. Nur falls es mit einem Mal viel schlimmer wird, nicht, dass sie doch krank ist und sich sonst nicht mehr um die BAbys kümmern kann.
Hast du schon Eiweißfutter da? Wenn ja, dann vielleicht einfach ein kleines Schälchen reinstellen, sie nimmt sich dann schon, was sie braucht.

Hast du dir schon den Tag aufgeschrieben, an dem die Kleinen geboren wurden? Nach 28 TAgen müssen sie ja nach Geschlechtern getrennt werden. Falls du sowas noch nicht gemacht hast und auch niemanden hast, der dir dabei helfen kann, kannst du ja mal einen von den Mods anschreiben, die können dir dann einen Tierarzt bei dir in der Nähe nennen, der sich mit Mäusen auskennt.
 
Hab ich mir schon vorsichtshalber aufgeschrieben, werd mal nach einem TA fragen und das mit dem Fell beobachte ich auch. Ich bin dir sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo dankbar für die schnellen Antworten!*anbet*
*drück* Wenn ich erste Babys sehe, geb ich bescheid.
 
Hehe, das kann aber noch etwa 2 Wochen dauern... Aber die werden schon von alleine groß. Für dich ist die nächsten 2 Wochen nur wichtig, dass du nicht sauber machst und genügend Futter (auch Eiweiß) zur Verfügung stellst. Den Rest machen die Mäuse!

Woher weißt du, dass es beides Weibchen sind? Böcke können die Hoden einziehen, das alleine ist also kein Beweiß! Wie alt sind sie und wann wurden sie von den anderen getrennt? Evtl ist die andere (falls weiblich) auch tragend... Also schonmal drauf einstellen und beobachten. Schwangerschaftsquarantäne dauert 21 Tage vom letzten Bock-Kontakt an gezählt!
 
Ist ja noch ein bisschen hin, aber hast du vor, die Mäuse alle zu behalten?
Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, und ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast. Ansonsten würde ich dir raten, schon mal im Wiki zu lesen, wegen Kastrationen und so.

Freu mich schon auf die ersten Fotos von den Kleinen, auch wenn es noch lange hin ist!

Und Blubby hat natürlich recht, die Mäuse kriegen das schon ziemlich gut hin, mach dir also erst mal nicht zu viele Gedanken und nicht zu viel Stress, im Prinzip musst du erst mal fast gar nichts machen.
 
Also ich schätze, ich muss mich echt damit anfreunden, das ich Oma bin. Zoe ist inzwischen wieder genauso schlank wie Lilith, war gegen abend draußen und hat ein bischen vom Eiweißfutter gefressen.
Sind immer noch beide sehr empfindlich (ich gehe auf 1m an den Käfig und weg sind sie)*Angst*.
Zoe hat sich wohl ein Nest zwischen bzw. unter das große Grashaus gebuddelt. die Eingänge werden penibel mit Streu dicht gemacht :D.
Die Damen hängen sonst so gerne querbeet an den Gittern, da kann man beiden sehr gut unter den Bauch gucken. Oder ziehen die ihre Hoden längere Zeit ein???

Naja, ich such mir eh noch einen Tierarzt mit Ahnung, dann muss der sich das mal genauer angucken*grübel*

LG
 
Also das Fell ist jetzt auch wieder glatt, sie war im Laufrad ect. aber die potentielle Tante ist im Nest geblieben (muss wohl Babysitten):D.
 
Böcke jkönnen ihre Hoden schon einziehen, aber wenn sie am Gitter hängen sind die meist so relaxed dass sie sie freilassen.
Kannst ja mal nach Zitzen schaun, das ist ein sicheres Merkmal. Die findest du Richtung Hinterbeine 2 Paar und unterhalb der Vorderbeine 2 Paar.
Gerade wenn die geworfen haben und säugen müssten die sehr deutlich sein.
 
Also heut morgen waren beide draußen. Am Gitter und im Rad. Die Zitzen hab ich bei beiden gefunden, konnte aber nicht feststellen das Zoes anders aussahen als die von Lilith.*grübel*
 
Aber dann hast du schonmal sicher Weibchen, das ist schonmal sehr gut!
 
Also es gibt neue Entwicklungen an der Zoe-Front! Unfassbar!*umkipp*
Nachdem die Ladys heute ihr gesamtes Nest auseinandergepflückt haben und anfingen es in einer anderen Ecke neu zu bauen (so was von hektisch) war ich nun völlig irritiert!*grübel*
Hab mir ein Herz gefasst und gaaaaanz vorsichtig den Käfig gedreht, das Grasnest einen Tick weg geschoben-nix zu sehen, kein Terror bei Zoe. Noch mehr*grübel*.
Vorsichtig Streu weggestrichen- auch nix!!!
Erstaunlich aber wahr, meine Panik war unbegründet. Keine Babys da, obwohl Zoe von jetzt auf gleich so schlank war und ewig im Nest saß!!!*freu*

Trotzdem danke für die vielen Tipps!!!

(Mein Freund, den ich erst zu meinen Mäuschen überreden musste war ganz traurig*heul*. Dafür denkt er jetzt über ne Käfigerweiterung nach :D)

LLG eure freudestrahlende Nicht-Oma*drück*
 
Und wenn die Kleinen währenddessen irgendwo anders versteckt waren? (nur eine vermutung, kenne mich da nicht aus.) Ich persönlich würde auf alle fälle weiterhin eiweiß geben und die 14 tage warten. Und nicht nachgucken!
 
Das ist mir ja klar, aber da die beiden sich wieder völlig normal verhalten (In einer Tour Laufrad, Sandkiste, Klettern ect., denke ich nicht, das ich da noch überrascht werde.
Aber der extrem dicke Bauch war schon seltsam. Wie gesagt, ich habe sie erst seit letzter Woche Freitag, lags vielleicht an der Futterumstellung???*grübel*
 
Was mir noch einfallen würde, was ich aber für unmöglich halte ist, dass sie die babys doch gefressen haben(auch nur eine vermutung, die ich anstellen würde, wenns so seltsam ist), sieht man dann eigentlich Blut? (an erfahrene Halter gerichtet)
Hm wegen der Futterumstellung kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 tiere von dünn auf dick auf dünn wechseln. Das wäre ja höchst ungesund. Hatten die 2 eine Birnenform?
 
Nee, blutig ists normalerweise nicht. Weder nach der Geburt noch nach dem Fressen kann man Spuren finden, die werden von den Mäusen vernichtet! Ganz ganz selten findet man mal ein Stück Papier mit Blut.
 
Also Birnenform kann ich nix zu sagen. Ich hab ja das Beispielbild im wiki gesehen.
Zoe sah einfach aus, als hätte sie einen Tischtennis-Ball verschluckt (hört sich blöd an aber was solls), so richtig kugelig eben.*skeptisch*
 
Back
Top Bottom