Anfängerin wagt sich an Aqua-Aufsatz

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab hier ein 100x50x40 Aqua (echtes undichtes Aqua, hat innen so Glasleisten). Da die Höhe von 40 einfach zu gering ist und das Aqua allgemein zu klein ist und blöd zum einrichten ist, muss ein Aufbau her.

Problem: Ich bin blutige Anfängerin was solche Dinge anbelangt.

Ich hab mir gedacht:
Ein Holzrahmen basteln, der dann direkt auf den Glasleisten im Aqua steht, Gitter auf jede Seite und noch eine grosse Etage rein.

Klingt leicht, ist es für mich nicht. :D

Meine Fragen:

1. Kann ich die Rückwand des Aufbaus auch aus Gitter machen oder muss die zu sein?

2. Kann ich den Aufbau auf diese Glasleisten stellen oder halten die das nicht aus?

3. Türproblem: Jemand eine gute Erklärung, wie ich eine einfache Tür hinbringe, so dass ich auch gut in den Aufbau greifen kann?

4. Etage: Volletage oder kann ich auch eine ca. 30 cm breite Etage machen? Und dann: Wie befestige ich diese am Aufbau?

5. Wie hoch soll ich den Aufbau machen? Ich möchte grundsätzlich nicht zu hoch bauen, aber es soll ja auch alles schön Platz haben (wenn ich schon nur an die Höhe des WW denke...)

6. Hat jemand ne Idiotensichere-Anfänger-Aufbau-Anleitung? (Oder kommt jemand aus der Schweize, nähe Bern, der mir nen Aufbau baut? ;-) ) :D

Danke schon mal. :D

da es ja recht allgemeine Fragen sind =) :

1. Kann ich die Rückwand des Aufbaus auch aus Gitter machen oder muss die zu sein?
kannst Du auch vergittern. Wobei Du dann nen Sicherheitsabstand zu deiner Tapete haben solltest ;-)

2. Kann ich den Aufbau auf diese Glasleisten stellen oder halten die das nicht aus?
meine Glasleisten halten nen 80cm hohen Aufbau aus (mit hinten, links und rechts Vollholz ;-) ).

3. Türproblem: Jemand eine gute Erklärung, wie ich eine einfache Tür hinbringe, so dass ich auch gut in den Aufbau greifen kann?
Du machst die Türen an dein Holzquadergrundgerüst. bedenke: Die Türen sind ca 1 cm kürzer wie das Grundgerüst (das Gerüst liegt ja innen im Aqua auf dem Rand, die Höhe Aqualeiste und Aquarand musst Du berücksichtigen, sonst klemmts).
Du sägst passend 4 Holzleisten zusammen, verbindest diese mit Stuhlwinkeln (idiotensicher, die biegen sich gegenseitig halbwegs gerade), tackerst von innen Volidraht dran, fertig.
Oder du traust dich an die große Säge, nimmst n Holzbrett und sägst da n Loch raus.
da haste das Winkelgedöns halt ned.

Dann nimmste scharneire, schraubst die passend an Holzrahmen und Tür fest. Fertig.
Evtl noch Magnete zum verschließen anbringen.

4. Etage: Volletage oder kann ich auch eine ca. 30 cm breite Etage machen? Und dann: Wie befestige ich diese am Aufbau?
Wenn Volletage, dann mit genügend Abstand zum Aqua, damit da die Belüftung noch stimmt (20 cm Abstand).
Befestigung: Mit Winkeln oder nur Schrauben.

5. Wie hoch soll ich den Aufbau machen? Ich möchte grundsätzlich nicht zu hoch bauen, aber es soll ja auch alles schön Platz haben (wenn ich schon nur an die Höhe des WW denke...)
20cm Abstand zum Aqua, dann evtl nochmal 40cm Höhe, so 60-70cm würd ichs schon machen.....

Zum rest findest Du im Wiki ja noch genauere Anleitungen =)

LG

So... heute war ich einkaufen und hab alles per ÖV nach Hause geschleppt, da ich kein Auto habe. Zum Glück haben die mir im Baumarkt die Leisten direkt geschnitten. Hab mich nun entschieden, dass der Aufbau 60 cm hoch wird.

Ich bin jetzt am zusammenschrauben und ich muss sagen: Bis jetzt sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Wird wahrscheinlich etwas windschief, aber solange es hält und seinen Zweck erfüllt, ist mir das egal. Ich schraub momentan alles noch von Hand zusammen, da ich den Akkuschrauber von meinem Freund erst heute Abend kriege. Gibt einen schönen Muskelkater... :D

Ich hab keine Nerven mehr für heute.

Das Grundgerüst steht, ist lackiert und auf zwei Seiten auch schon Gitter angebracht. Das war ne mühsame Arbeit, vor allem weil ich alles alleine machen. Zu zweit wäre es einfacher.

Die Türen machen mir aktuell etwas mehr Probleme und ich hab jetzt erstmal völlig genervt aufgegeben. Hab die Scharniere falsch angebracht und jetzt schliesst die Türe nicht genau. Morgen also nochmal die Schrauben raus und richtig anbringen.

Wenn morgen dann alles gut geht, dann bin ich morgen Abend fertig.

Schön wird es auf jeden Fall. =)

Aufsatz ist fertig, nur Etagen fehlen noch. Aber ich hab hier gerade noch ne VG am laufen und nächste Woche dann gleich noch die zweite VG, deshalb lass ich das mit den Etagen noch gerade etwas.

Fotos kommen morgen.

Etwas windschief ist das Ding geworden, aber ich habs ganz alleine gemacht! *stolzguck* ;-)

Hee, "morgen" ist schon rum und wir haben noch keine Fotos bekommen. :D Gibts noch welche? Glaub ich, dass du stolz bist, ich war auch total stolz, als ich meinen ersten (und bisher einzigen) selbst gebauten Eigenbau fertig hatte =)

*schäm**schäm**schäm*

Ich hab immer noch keine Fotos gezeigt.

Aber damit ihr seht, der Aufbau existiert definitiv (links der abgetrennte Trenngitter-Bereich):

001.jpg

Etagen hab ich immer noch keine. Aktuell findet darin die VG der Mädels statt, da würden Etagen auch nichts bringen. Der Grund, warum ich keine Etagen mehr gemacht habe: Die anstehende VG der Mädels und ich war im Dezember dauerkrank und kam einfach nicht mehr dazu.

Aber: Aqua mit Aufsatz ist inzwischen schon wieder out... ich hab noch einen Gutschein von meiner Patentante für Ikea und da kauf ich mir nen Ivar und der wird dann umgebaut :D
Ich bin auf den Geschmack des Bastelns gekommen und ein Ivar ist nochmal ne grössere Herausforderung :D

Huch...ist das wirklich ein 100er Aqua ? Sieht auf dem Foto irgendwie viel kleiner aus...*grübel*

Back
Top Bottom