Anfängerin wagt sich an Aqua-Aufsatz

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab hier ein 100x50x40 Aqua (echtes undichtes Aqua, hat innen so Glasleisten). Da die Höhe von 40 einfach zu gering ist und das Aqua allgemein zu klein ist und blöd zum einrichten ist, muss ein Aufbau her.

Problem: Ich bin blutige Anfängerin was solche Dinge anbelangt.

Ich hab mir gedacht:
Ein Holzrahmen basteln, der dann direkt auf den Glasleisten im Aqua steht, Gitter auf jede Seite und noch eine grosse Etage rein.

Klingt leicht, ist es für mich nicht. :D

Meine Fragen:

1. Kann ich die Rückwand des Aufbaus auch aus Gitter machen oder muss die zu sein?

2. Kann ich den Aufbau auf diese Glasleisten stellen oder halten die das nicht aus?

3. Türproblem: Jemand eine gute Erklärung, wie ich eine einfache Tür hinbringe, so dass ich auch gut in den Aufbau greifen kann?

4. Etage: Volletage oder kann ich auch eine ca. 30 cm breite Etage machen? Und dann: Wie befestige ich diese am Aufbau?

5. Wie hoch soll ich den Aufbau machen? Ich möchte grundsätzlich nicht zu hoch bauen, aber es soll ja auch alles schön Platz haben (wenn ich schon nur an die Höhe des WW denke...)

6. Hat jemand ne Idiotensichere-Anfänger-Aufbau-Anleitung? (Oder kommt jemand aus der Schweize, nähe Bern, der mir nen Aufbau baut? ;-) ) :D

Danke schon mal. :D

da es ja recht allgemeine Fragen sind =) :

1. Kann ich die Rückwand des Aufbaus auch aus Gitter machen oder muss die zu sein?
kannst Du auch vergittern. Wobei Du dann nen Sicherheitsabstand zu deiner Tapete haben solltest ;-)

2. Kann ich den Aufbau auf diese Glasleisten stellen oder halten die das nicht aus?
meine Glasleisten halten nen 80cm hohen Aufbau aus (mit hinten, links und rechts Vollholz ;-) ).

3. Türproblem: Jemand eine gute Erklärung, wie ich eine einfache Tür hinbringe, so dass ich auch gut in den Aufbau greifen kann?