Angebliche Mausdame springt auf andere Mausdame und rammelt

NagerNeuwied

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
das Thema hört sich etwas komisch an, aber wie soll man das denn sonst erklären.*grübel*

Also ich habe mir ja letzte Woche drei Farbmausdamen geholt. Heute saß ich vor dem Käfig und 2 der Damen sind rumgerannt. Auf einmal ist Ronja auf Hanni gestprungen. Habe ich mir nichts dran gedacht. Zweite mal, hat dann Ronja Hanni im Nacken festgehalten und richtig gerammelt. Und beim letzten mal wieder. *umkipp*
Die damen sind ja jetzt schon so zahm, dass sie sich mit der Klorolle aus dem Käfig holen lassen. Habe mir dann die beiden mal angeschaut. Ich weiß nur nicht genau ob sie das gleiche Geschlecht habe, weil die eine "Scheide" bei Ronja kleiner ist. Aber wenn ich es richtig gesehen habe hat sie Zitzen.

Würde ja gerne Bilder rein stellen, damit ihr es beurteilen könnt, aber leider ist die Bildqualität nicht so gut.

Aber habt ihr das auch schon erlebt oder muss ich mich in eventuell 3 Wochen auf Zuwachs einstellen. Aber wenn ich demnächst weiß was Ronja ist, dann lasse ich "Es" Kastrieren, wenn "Es" männlich ist.

hey

es gibt ganz genau zwei mögliche Erklärungen für das Verhalten:
- Du hast wirklich einen Bock dabei, der gerade fleißig seine Arbeit verrichtet.
- Du hast eine Weibchengruppe, die nciht ganz harmonsich ist. Das Aufreiten kommt durchaus auch unter Weibchen vor, hat dann aber nix mit Sexualtrieben zu tun, sondern mit der Klärung/Festigung der Rangordnung. Die aufreitende Maus will ranghöher sein als die unterliegende Maus.

Schlachtplan:
- Kontrolle der Geschlechter. entweder beim kundigen TIerarzt oder über einigermaßen scharfe Fotos hier übers Forum.
- ggf. trennen
- wenn alles Weibchen: Gut im Auge behalten. Aufreiten ist durchaus noch im Rahmen, darf auch mehrmals vorkommen. Es darf nur nicht schlimmer werden und in Jagereien oder Beißereien ausarten.

LG Lumi

Nein die Weiber sind nicht wuschig aufeinander

also damals bei meiner Selene und Irania war das in den ersten oder den ersten beiden Wochen wo ich sie hatte auch... war nur solch eine Rangordnungssache wies aussah. mal war die eine und mal die andere oben.. joa. Aber ganz friedlich =)

Back
Top Bottom