Angst vor der Hand :(

Ela

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ,
Meine Mäuse sind 8 monate alt doch sie haben immer noch Angst vor der Hand.
Man kann sie zwar auf die Hand nehmen aber dafür muss man sie halt erstmal
einfangen*umkipp*
Es sind meine ersten Mäuse und am Anfang hatte ich noch nicht so viel Ahnung über Mausis und dann hab ich sie falsch handzahm gemacht *traurig*
Ich glaube zwar das man dagegen nichts tun kann aber vieleicht gibt es ja doch noch eine Lösung*seufz*
Ich versuche was ich kann um sie handzahm zu machen ,ich tue sie ca.4 mal in der Woche in den Freilauf und versuche sie dort ein bisschen an meine Hand zu gewöhnen....... Doch meine Mäuse sagen immer noch ,,Scheiß Hand`` *Angst*

LG und eine fette umarmung von meinen Mäusen.:D

Hallo Ela,
Mäuse bekommt man leider in seltenen Fällen so zahm, dass sie auf die Hand kommen und gerne dort bleiben.
Mit dem Freilauf ist das so ne Sache...Farbmäuse mögen es am liebsten in ihrem Käfig/Gehege. Dort riecht alles vertraut, das gibt ihnen Sicherheit. Im Freilauf fehlt dieser wichtige Geruch, deshalb fühlen sie sich wahrscheinlich nicht ganz so wohl wie in ihrer vertrauten Umgebung.
Am besten setzt du dich vor den Käfig und gibst ihnen in ihrer vertrauten Umgebung Leckerlis. Das kann z.B. ein Kürbiskern sein, ein Mehlwurm... irgendetwas, was sie sonst nicht jeden Tag bekommen. Wenn sie dir das Futter noch nicht aus der Hand nehmen, leg es einfach ab und warte. Mäuse sind schlau und neugierig. ;-) Sie merken ganz schnell, dass etwas Gutes/Leckeres für sie abfällt, wenn du am Käfig stehst. Meine Mäuse stecken z.B. sofort das Näschen aus ihrem Haus, wenn sie hören, dass ich da bin.
Irgendwann nehmen sie es dir dann auch aus den Fingern, die Mutigen nutzen die Möglichkeit, deine Hand noch etwas weiter zu untersuchen und die ganz Mutigen klettern auch mal auf deine Hand.
Aber das kommt auch immer auf die Farbmaus an. Manche sind schüchtern und bleiben es immer ein wenig, manche sind von Natur aus mutiger. Die besten Chancen hast du im Käfig, denn da fühlen sie sich am sichersten und sind entsprechend aufgeschlossener. =)
Wir haben unter unseren Mäusen eine ganz zahme Maus, aber selbst die lässt sich nicht gerne greifen und kommt lieber freiwillig auf die Hand. ;-)

Viele Grüße!

Back
Top Bottom