Anschaffung von Farbis - Ein paar Fragen

• Thread starter Thread starter LaVa
  • Start date Start date
L

LaVa

Gast
Huhu =)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Mäuslein ins Haus zu holen.
Ich habe ein 100x40x40 Becken frei und das sieht so leer nicht sehr schön aus *g*

Ich würde wegen der Geruchssache eher Weibchen bevorzugen, wieviele könnte ich denn in diesem Becken halten?
Wie oft muss ich es dann säubern und wie häufig sind Aggressionen bei Weibchen? Also, dass die Gruppe sich zerstreiten würde?

Woher bekomme ich Farbmäuse in meiner Nähe? Ich möchte nicht unbedingt in den nächsten Zooladen gehen =/

Muss ich sonst noch etwas beachten? Wie sollte ich die einrichtung gestalten? Brauchen sie viel Einstreu und können sie gut in die Höhe springen?

Fragen über Fragen...^^

Vielen lieben Dank schonmal ;-)

Lg, Val

Geh unter keinen Umständen in den Zooladen! Du bekommst hier im Forum ohne Probleme Notfalltiere.

Wo ist denn deine Nähe?

LG
Kitty

Hi!

Nein, ich gehe wirklich nicht gerne zum tierkauf in Zooläden und hatte das ja auch nicht vor, deshalb frag ich ja :D

Ich wohne in Stuttgart. =)

Hallo Val,

Du kannst auch mal im Tierheim Stuttgart nachfragen, ob sie nicht Mäuse haben:

Tierschutzverein Stuttgart
und Umgebung e.V.

Furtwängler Strasse 150
D-70195 Stuttgart (Botnang)
Telefon +49 (0) 711 / 65 67 74 - 0
Telefax +49 (0) 711 / 65 67 74 - 12

Email info@stuttgarter-tierschutz.de
WebSite www.stuttgarter-tierschutz.de

Ganz liebe Grüße,
Claudia

PS: Ich suche aber auch mal für Dich weiter...

Schreib Angelus Noctis mal eine PM; sie hat und vermittelt Tiere!!!

LG
Kitty

Hallo Val,

auch hier findest Du ganz schrecklich viele Farbmäuse, die ein Zuhause suchen:

http://www.maus-auf-wohnungssuche.de/

Ich denke, Transporte sollten nicht das Problem sein.

Klar kannst Du Mäusels von Angelus nehmen, das tue ich auch, aber wenn Du Mäuse findest, die näher bei Dir wohnen, solltest Du diese bevorzugen, da sie keinen so langen Transport hätten; immerhin wohnt Angelus in Leipzig.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Anschaffung von Farbis

Hallo LaVa,

Geh mal unter"Smalltalk - Tierheim Betreuung", da habe ich letzte Woche über das Tierheim in Stuttgart geschrieben.

Dort sitzen viele Mäuschen, auch Baby`s, die auf ein liebevolles Zuhause warten.
Es wäre ganz toll, wenn Du da einigen ein schöneres Leben bieten könntest.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht können wir ja zusammen hinfahren.

Liebe Grüße von Mama Matz und den 8 Böckchen

Wow, danke für die vielen Antworten *freu*
Ich guck mich gleich mal um ^^

Kann mir noch jemand bei meinen Fragen weiterhelfen? :D

Hallo LaVa,

willkommen hier im Forum! :D

Lies dir einfach diesen Link durch, dort sind sehr viele Sachen über Farbmäuse bereits erklärt... falls Fragen bleiben, immer her damit.
Hier ist der Link (bitte klicken):
http://www.diebrain.de/ma-index.html

Mäuse sind faszinierende Tiere, aber bitte hole sie dir nicht nur deswegen ins Haus, weil das Aqua sonst leer aussieht... verzeih, daß das ein wenig scharf klingen dürfte, aber ich nehme auch nicht an, daß das dein einziger Beweggrund ist, richtig? ;-)

Hier ist der Mauscalc, mit dem du ausrechnen kannst, wieviele Mäuse du auf dem vorhandenen Platz halten könntest:
http://mauscalc.ma.funpic.de/

Ein Aqua ist nicht sooo ideal wegen der Belüftung...

Jetzt zu deinen Fragen:

> Ich würde wegen der Geruchssache eher Weibchen bevorzugen

... unkastrierte Böckchen riechen stärker, das ist korrekt, aber wenn du eine gemischte Gruppe aus Weibchen und Kastraten hättest, wäre der Geruch auch nicht viel anders als bei einer reinen Weibchengruppe.

> Wie oft muss ich es dann säubern und wie häufig sind Aggressionen bei Weibchen? Also, dass die Gruppe sich zerstreiten würde?

Säubern - so selten wie möglich und so oft wie nötig! ;-) Nicht zu häufig, weil damit der Gruppenduft verloren geht und die Gruppe aggressiv werden könnte (und vermutlich werden wird). Ein wenig Mäusegeruch ist immer da. Damit muß man auf jeden Fall rechnen.
Weibchen können durchaus zickig sein, aber das hängt vom Charakter ab. Wenn du als Anfänger eine Gruppe übernimmst, die sich bereits kennt und friedlich ist, dürfte es sehr wenige Probleme geben.

> Woher bekomme ich Farbmäuse in meiner Nähe? Ich möchte nicht unbedingt in den nächsten Zooladen gehen =/

Notfallmäuse warten quasi an jeder Ecke auf einen neuen schönen Platz... und vor allem warten sie in diesem Forum! ;-)
Erkundige dich auch in deinem nächsten TH.

> Muss ich sonst noch etwas beachten? Wie sollte ich die einrichtung gestalten? Brauchen sie viel Einstreu und können sie gut in die Höhe springen?

Siehe den vor mir angegebenen Link. Bitte lies dir alles in Ruhe durch. Mäuse benötigen einen stark dreidimensional strukturierten Lebensraum mit vielen Klettermöglichkeiten. Und sie können oft ausgezeichnet ausbrechen...

Erstmal liebe Grüße,
Wibke

also,
erstmal herzlich willkommen ;)
laut www.mauscalc.de.vu kannst du 3-4 äuse in dem aqua halten.
Als einstreu empfehle ich dir leinstreu wie euro-lin, dass du z.b. beim futterkonzept bekommst. aber schau lieber mal ob du es woanders billiger bekommst, durch den versand ist es recht teuer.
Du kannst auch hanfstreu nehmen, das benutzen auch viele. das normale einstreu staubt mir persönlich zu viel, und ich finde auch nicht, dass es besonders gut riecht.
Dann jede menge heu , das kommt auch super an.
Toilettenpapier, zewa, und taschentücher...
klorollen
äste zum klettern
viele versteckmöglichkeiten (zum beispiel tontöpfe, häuser, heuberge und -nester, korkröhren...)
seile zum klettern - z.b. sisal und hanfseil
bis jetzt haben sich meine mädels immer super verstanden- hatte immer 2er und 3er gruppen.
bei einem aquarium würde ich dir jedoch empfehlen, einen kleinen hamsterkäfig oder so was noch draufzubauen.dann haben die nasen noch wa szu klettern. er darf jedoch nicht mehr als ein drittel (?) der öffnung abdecken. so habe ich es damals bei meinem viel zu kleinen aqua als übergangslösung gemacht . das bild kann ich dir bei gelegenheit mal raussuchen.
oder du machst einen aufbau auf dein aqua. sozusagen sowas wie ein käfdigaufsatz oben drauf, haben auch schon einige hier gemacht..

hatte übrigens mein aqua oben nicht geschlossen, da meine mäuse schon aus niedriger höhe nicht springen... aber das ist natürlich erfashrungssache, habe immer darauf geachtetr, dass auch nix da ist, worüber sie abhauen könnten...

naja, hat sich ja einiges mal wieder überschnitten ;)

Hier mal mein Aqua mit Aufsatz. Es wohnen aber Rennmäuse darin.
aqua_renner.jpg

Nelson, stell doch mal ein Photo von deinem Farbiaqua mit AUfsatz rein

So aufwendig muss das aber garnicht sein.
Ich habe auf mein 80er Aqua einfach ein ganz normalen Gitterkäfig draufgestellt.Also nur das Oberteil.Den habe ich dann voll gepackt mit Ästen und Hängematten und alles und das finden sie ganz toll.
Befestigt habe ich das gnaze recht stümperhaft......6 Bänder drangeknotet und das Aqua draufgestellt....Klingt komisch,hält aber..

Back
Top Bottom