Anschaffung von Rennis , einige fragen =)

Love.x3

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Heiii an alle..

also ich habe jetzt vor mir 2-3 kleine Rennis zuholen, habe auch schon Züchter von dem ich welche haben könnte..(alles nur von einem nich von verschiedenen) .. Habe aber keinerlei erfahrungen mit Rennis.. ist das ein hinderniss? ICh denke nich , jeder fängt mal klein an , odeR?

Ich hatte als ich klein war nur Hamster..

Deswegen habe ich einige fragen , die ich hier noch nich gesehen habe (eher nich gefunden habe) =)

* Kann ich auch 3 Rennis WEibchen zusammen halten oder ist das so wie bei Menschen auch manchmal "man fühlt sich wie das 5te Rad am Wagen)?

* Muss die Größe für Rennis 100x50x50 haben? Oder kann es nuuur VERÜBERGEHEND auch ein 60x50x40 sein?

* Was fressen die so denn gerne? Auch Apfel Bannanen ect.?

* Zu dem Sandband: ich dachte man kann auch normalen Chinchilla Sand nehmen? Im anderen Foren habe ich gelesen kann sollte so Vogelsand ect. nehmen.. ICh wollte aber Chinchillasand bestellen. Oder eher doch nicht?

* Kann ich auch in das Aqua auch ein einfaches MeerschweinchenKLO als Sandbad reinstellen??

Und all solche fragen mir fallen gerade keine mehr ein ^^ wenn ich noch fragen habe , frag ich natürlich euch LÖCHER IN DEN BAUCH =D

Lg

Danke euch schon mal im vorraus

kiikii

PS: ich habe dies auf einen anderen tier forum von mir kopiert , also bitte noch böse wegen den fragen =) & wenn ich hier solche fragne nich stellen darf.. bitte bescheid sagen is dann nich mit absicht =)

Hallo und *welcome* erstmal =)

Zu deinen Fragen... als erstes möchte ich dir ans Herz legen: Bitte nimm keine Tiere vom Züchter, gerade Rennmausgruppen suchen massenweise in ganz Deutschland und sind eher schwer zu vermitteln weil sie nur in 2er Gruppen gut zu halten sind. Guck dich doch mal in unserer Vermittlung um vielleicht ist da ja was in deiner Nähe, falls nicht gibt es auch die Möglichkeit einer MFG die fährt dir die Renner dann teilweise sogar direkt vor die Haustür =) Und Notfalltiere sind genauso hübsch gesund und jung wie Züchtertiere nur warten sie teilweise sehr lange auf ein Zuhause und das ist doch traurig...

1) Zu 3 Weibchen rate ich dir ganz klar ab. Renner leben in der Natur in Verbänden das stimmt, aber es gibt immer nur 2 Tiere pro Nest deshalb verstehen sie sich am besten in 2er Gruppen, ab 3 aufwärts ist das Risiko dass die Gruppe auseinanderbricht sehr hoch, das sollte man vermeiden und nur machen wenn es nicht anders geht. Also besser: 2 Tiere. Ob Weibchen oder Männchen ist aber egal ich konnte da keinen Unterschied erkennen.

2) Wenn du dir die Tiere anschaffst dann sollte alles fertig sein bevor sie kommen, d.h. wenn du eh ein 100er Aqua besorgen willst dann tu es doch gleich bevor die Mäuse einziehen und erspar ihnen das 60er ;-) Ich hatte eine Gruppe Notfallrenner übergangsweise in 80ern und die haben wo es ging versucht auszubrechen sogar das war als Übergang zu klein. Also das mit dem 60er Aqua würde ich lassen. Besorg lieber gleich das große und lass die Tiere erst einziehen wenn es fertig eingerichtet ist etc.

3) Zum Thema Futter steht auch ganz viel in unserem Wiki (siehe oben Kopfleiste) das wäre sowieso mal gut dir das ganz gründlich durchzulesen damit du auch alles über Renner weißt. Apfel und Banane aber gleich vorweg, sollte man nicht so oft füttern weil so zuckerreiche Obstsorten leicht zu Diabetis führen und das wollen wir ja nicht, also eher ab und zu als Leckerlie.

3) Chinchillasand ist das beste was du nehmen kannst, bloß keinen Vogelsand oder Spielsan da geht das Fell kaputt und wird stumpf. Ich hab momentan den Sand von MultiFit der ist ganz gut. Achte darauf dass er runde Körner hat und kein Quarzsand ist, der ist nämlich auch scharfkantig da geht Fell auch putt ;-)

4) Meerschweinchenklo würde ich nicht machen, ist ja meistens aus Plastik und Plastik sollte niemals im Mäuseheim sein. Guck ma bei den Farbmäusen da ist grad schon wieder ein Fall gewesen wo sich ne Maus an Plastiksplittern den Darm aufgeschlitzt hat. Als Sandbad kann man zB sehr gut diese Glasbonbongläser nehmen da wird auch nicht so viel rausgescharrt, oder große Kaninchennäpfe oder oder oder... siehe auch im Wiki.

Ansonsten immer her mit den Fragen und bitte bitte guck zuerst bei den Notfellchen, es suchen doch so viele ein neues Zuhause

Danke für deine nachricht :)
Leider habe ich es noch nich ganz gelesen ^^ *schämchen:P* aber ich werd es morgn tun.. ich muss nur leider gleich wieder offline..

ich werd morgn nochmal drauf zurück schreiben:)

Ich habe als Sandbad nen Blumentopf:D
Nya also bei Rennern ist ein großes Aqua ein Muss, da die für ihr Leben gerne buddeln.
Wegen der Gruppengröße. Ich rate dir auch zu einer 2er Gruppe.
Ich hab zwar ne 3er Gruppe (die dritte Maus wär sonst ganz allein gewesen) und das klappt ganz gut, aber das kann auch Zufall sein. Hab da nich so die Erfahrung mit.
Aber ich kann dir auch nur ans Herz legen Tierheimtiere zu nehmen. Die sind nicht schlechter als Zuchttiere.

Huhu!

Ich schreib dir gleich mal noch ne private Nachricht zwecks einer speziellen Internetseite zu Rennern, da ist glaub noch etwas mehr drin als hier.

Zum Züchter:
Ich würde dir auch raten, Tiere aus dem TH oder von einem Vermittler zu nehmen. Wie schon gesagt wurde sind diese genauso gesund und manchmal ist es für Anfänger sogar besser schon handzahme Tiere (sprich: keine ganz jungen mehr) zu nehmen, da man so schneller und besser ein Gefühl für die Süßen bekommt.

Wenn du trotzdem zum Züchter gehen möchtest, dann musst du sehr darauf achten wie er züchtet und seine Renner hält. Dafür kann ich dir dann noch was schicken.

Ich bin trotzdem für das Tierheim ^^

Frischfutter sollte man bei Rennern allgemein nur sehr wenig füttern, da das nicht zum täglichen Speiseplan der mongolischen Steppe gehört und deswegen auch mal zu Durchfall (zum Beispiel bei zu viel Gurke) oder eben Diabetes (zu viel süße Obstsorten) führen kann.
Das Grundfutter sollte viele Sämereien enthalten und kann gut selber gemischt werden, v. a. aus Vogelfuttersorten.
Zu achten ist darauf, dass kein überflüssiges Zeugs wie bei Vitakraft drin ist, das einfach nur für den Menschen schön ist. Und nicht zu viele Dickmacher wie Sonnenblumen- und Kürbiskerne und versch. Nüsse. Die sind nur Leckerlie ;)
Wobei ich das bei meinen im normalen Grundfutter nicht gering drin habe, da meine einfach nicht dick geworden sind und da doch viele gesunde Stoffe enthalten sind =) Das ist aber nicht der Regelfall!
Die genaue Zusammensetzung kannst du nachlesen, bin mir momentan nicht sicher obs hier im Wiki drin steht, aber ich schick dir ja ne Seite und da steht alles nochmal.

LG

Also ich benutze seit ich Renner hab (ca 4 Jahre) die Futtermischung von Diebrain.de klappt wunderbar und wird auch komplett verputzt... und meine Jungs sind auch noch keine Moppels geworden :D

Ja, das geht.
Bei Rennern kommt es weniger auf das Geschlecht, als auf persönliche Sympathien an.
Es kann also superharmonische gleichgeschlechtliche Zweiergruppen geben, aber genauso
kann es passieren, dass zwei Tiere sich einfach nicht mögen.
Nimmst du eine bestehende Gruppe auf, ist das Risiko aber nicht so groß ;-)

Also ich habe alles besorgt und habe mir doch ein 100ter AQUA geholt.. mir fehlt nur noch das Sandbad.. und das komme heute oder morgn an mit meiner bestellung von zooplus.de .. und dadrauf freue ich mich sehr :)
Und die beiden die seit dienstag bei mir sind , sind sehr aufgeweckt und fühlen sich sichtlich wohl :D

Back
Top Bottom