Ansteckungsgefahr bei Erkältung?

  • Thread starter Thread starter Sanni8488
  • Start date Start date
S

Sanni8488

Gast
Ich bin erst seit kurzem Mäusemama. Hatte früher 3 Rennmäuse und nun 3 Farbmäuse. Sie sind ca. 2 Monate alt.
Jedoch traten schon zu Beginn Probleme auf. Unser Albino Furio war immer der kleinste und zarteste und eines Tages begann er zu niesen und, sagen wir mal, ausgeprägter zu atmen. Ich ging nach 2 Tagen zum TA der meinem Schatz eine woche Baytril verordnete. Doch es war mir unmöglich ihm einen Tropfen des Medikaments zu verabreichen, auch nicht in zusammenhang mit Futter (Gemüse,..). er verweigerte alles.
Der TA meinte ich solle ein paar Tropfen Baytril ins Wasser geben,was ich auch tat.Doch gestern erlag der kleine Zwerg seiner Krankheit. Er war total unterkühlt und atmete ganz schwer, bis er abends starb.

Nun fängt die nächste Maus an zu Niesen, sie hat teilweise regelrechte niesattacken wo sie mehrmals hintereinander niest.die atmung ist zurzeit noch normal.Hat sie sich angesteckt? oder kann es eine allergische reaktion auf etwas sein? hilft die betsrahlung mit rotlicht oder vitaminpillen für nager?

Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt und will nicht noch eine Maus verlieren!! Lg Sanni
 
Hallo,

die andere maus braucht auch unbedingt baytril..... Furio hat anscheinend nicht genug bekommen *Traurig*

hast du es mit sahne oder sonst mit irgendwelchen leckerlies probiert?

wie viel hast du denn ins wasser getan? 1ml auf 30ml wasser (mit zucker) sollten es schon sein....

ansonsten gäbs noch die möglichkeit, ein Antibiotika zu spritzen

was deine haben, ist höchstwahrscheinlich eine hochansteckende krankheit- mycoplasmose... gib das mal in die suche ein, dann muss ich mir nicht die finger wund schreiben *zwinker*

was du noch zum päppeln geben kannst, wäre nutrical, eine kalorienreiche vitaminpaste, die gibts beim tierarzt.

ich drück die daumen!
 
Original von nely
1ml auf 30ml wasser (mit zucker) sollten es schon sein....
Sofern es sich um 2,5%tiges Baytril handelt.

Bitte bei sowas genau auf Details achten... das kann sonst sehr schnell daneben gehen. Gerade in Bezug auf eventuelle stille Mitleser. ;-)
 
naja ich habe ihnen ca 5 tropfen in die tränke getan...hatte angst vor einer überdosis... *Traurig*
hab kein baytril mehr, also wieder zum Ta...
der einzigen maus der es bestens geht ist Piero, er wiegt auch und 5g mehr als die andere...
Sie raufen auch öfters, wobei Piero immer anfängt und tony (der niesende) quiekt dann. verletzungen haben sie allerdings keine.
Ich kenne es nur von meinen rennmäusen, die haben sich nach der zeit echt verletzt, so das ich sie trennen musste. im nachhinein stellte sich heraus das eine krank war und die andere sie praktisch "aus dem weg schaffen" wollte. hoffe das ist nicht hier auch der fall sondern nur pubertäre rangelein hm... *seufz*
 
so, habe baytril vom Ta geholt (ist gleich um die ecke). Piero hat den Sahnetropfen mit dem medikament brav aufgeleckt aber Tony, bei dem es wichtiger wäre ist nicht interessiert.habe es aber geschaft ihm die medizin direkt auf sein maul zu tupfen wobei er gleich ein wenig aufgenommen hat. wird er,wenn er sich die schnauze putzt den rest auf seinem maul auch aufnehmen?
 
hey

hab ich richtig verstanden, dass du zwei kerle hast? dann ist wohl bei den raufereien nur noch ne kastration die lösung... sonst kloppen die sich solange, bis blut fließt und einer im schlimmsten fall stirbt.

aber um mäuse kastriern lassen zu können, müssen diese erstmal gesund sein....
und dazu muss ja das bytril in die maus :)
hast du es schon mit nem geschälten sonnenblumenkern versucht?! wird auch gern genommen..... manche mäuse nehmen ein leckerlie auch erst, wenn es auf dem boden liegt, und nicht vom menschen selber.....

ich habs bei meinen so gemacht: etwas auf ein leckerlie, und in den käfig gelegt, und gewartet, bis es gefressen wurde....

un ja, den rest wird er sich schon wegputzen....

Lumi
 
Es gibt in der Tat Mausels, die alles was nur annähernd nach Baytril riecht boykotieren - hab auch so ein Exemplar.

Falls er ein soches ist, wäre es am besten du würdest Baytril vom TA (da er ja nicht weit weg ist, bietet es sich ja an) spritzen lassen über den Behandlungszeitraum.
Dann gehst sicher, dass er seine Dosis hat und nicht etwa noch das andere Mausel sich das Leckerlie krallt.

Auf jeden Fall gute Besserung.
Wenn die Jungs genesen sind und der Zoff sich fortsetzt, sollte eine Kastration, wie von Lumi schon angesprochen, in Betracht gezogen werden (falls dein Doc nicht kastriert, mich oder einen anderen Mod anschreiben, dann schauen wir in unserer deutschlandweiten TA-Liste, ob wir einen in deiner Nähe empfehlen können).

Grüße,
Jani
 
Hallo, mein Bill hat das AB gespritzt bekommen. Ich mußte jeden zweiten Tag hin. Das ist zwar nicht schön aber man kann sicher sein, daß die Menge stimmt.Probier nochmal ob er es nimmt und wenn nicht dann laß es bitte spritzen.Wenn du einmal AB gegeben hast muß du es unbedingt nach Anweisung des Ta auch die Tage durchgeben, sonst bilden sich eventuell Resistenzen.
 
was nun?

so ich habe meinen beiden jetzt 10 tage lang baytril gegeben, keiner von beiden hat flankenatmung oder wirkt apathisch.nur niest mein tony noch immer aber er ist wie gesagt sonst normal, auch sein gewicht ist normal.kann es sein das er gegen irgendetwas allergisch ist??



die kämpfe haben sich gelegt, warum auch immer...


lg Sanni
 
RE: was nun?

Mein kleines Sternchen hatte auch ziemlich Myco und als er nach der Behandlung immer noch genießt hat, war ich ziemlich enttäuscht. Dann wollte ich ihn aber nicht mit noch mehr Medikamenten zustopfen und wollte ihm ein paar Wochen Pause gönnen. Innerhalb von 3-4 Wochen hörte man kaum Geräusche und jetzt ist es ganz weg. Nur wenn er Streß hat höre ich ihn noch nießen, aber das ist so wenig, dass ich ihm nicht noch eine AB-Kur antun will. Gib deinem Mausel also noch etwas Zeit *Herz*

Und noch ein kleiner Tipp: Männerhaltung geht fast nie gut, ich wollte es auch probieren und irgendwann taten mir die Mäuse so leid, da sie sich nur noch gezofft haben, dass ich beide kastrieren ließ. Jetzt sind sie viel ruhiger und haben jeder zwei Mädels bekommen. Ich würde es immer wieder machen. Und bei der Liste, die du bei den Mods bekommst, kannst du dir sicher sein, dass der TA Erfahrung hat. Drücke die Daumen! *freu*
 
Back
Top Bottom