Antibiotika nur alle 2 Tage?

murmel

Kornsammler*in
Reaction score
0
DRINGENDE FRAGE: Antibiotika nur alle 2 Tage???

Ich habe eine Maus die seit einigen Tagen keine Barthaare mehr hat, d.h. sie ist vollkommen kahl ums Mäulchen. Zusätzlich zwitschert sie beim atmen. Ich habe nun endlich ein AB bekommen. Marbocyl... allerdings soll ich das nur alle 2 Tage geben (oral) und das erscheint mir irgendwie komisch. Sollte ich es besser jeden Tag geben? Auch wenn ich den Tierarzt 2 Mal danach gefragt habe, ist es so, das er noch nicht so arge Erfahrungen mit Mäusen hat, daher meine Zweifel.

Last edited by a moderator:
AW: BAYTRIL und andere Medikamente

Laut dem schlauen Buch muss man Marbocyl täglich geben, 4mg/kg Wirkstoff. Kannst du dafür einen eigenen Thread aufmachen, oder kann ein Mod das hier abtrennen?

Gibt es denn noch ein anderes AB mit M?

Ich würde es schon gerne jeden Tag anwenden, weil es der Maus wirklich schlecht geht und weil ich einfach das Vertrauen in die Tierärzte verloren habe, nachdem ich bereits 4 Mal (sogar bei verschiedenen) war und jedes Mal gesagt habe ich höre Atemgeräusche - da hätte man ihm bestimmt noch gut helfen können!!! Aber es hat niemanden interessiert, selbst nicht, als Poldi ganz haarlos um die Schnauze war. *traurig*

Aber vielleicht habe ich mich ja auch verhört und es ist gar nicht Marbozyl??? Und dann gebe ich es eigenmächtig jeden Tag und alles wird nur noch schlimmer... kann da was passieren?

Steht in dem Buch auch ob das Zeug geruchlos ist? Die anderen AB haben immer einen ganz besimmten Geruch gehabt und das was ich jetzt habe riecht gar nicht... das wundert mich auch irgendwie...

Ruf den Tierarzt an und frag was er dir gegeben hat, drauf losraten bringt nix ;)

Und da Du scheinbar keinen mäusekundigen Tierarzt hast, schreib mir oder einem anderen Mod eine PN, mit deinem Wohnort + Postleitzahl. Wir haben intern eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten.

Gruß
Nadine

bjuti, murmel hat für einen recht guten preis bereits drei farbis kastrieren lassen - sie hat also wohl doch einen guten ta und dessen adresse wäre für die liste sicher interessant ;-)

Ja, und AB bei Mäusen ist so ne Sache.
Kann sein, dass der TA der Überdosierung (die wir de facto veranstalten wohl mit tägl 1 Tropfen), die meine TÄ neulich auch angesprochen hat, entgegenwirken will?
Aber meine TÄ und ich waren uns einig, dass es sonst sehr schwierig wird, bei dem rasend schnellen Stoffwechsel einen Spiegel zu halten...

Back
Top Bottom