Anwendung von Frontline?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich muss ein paar Mäuse (zum Teil noch recht junge und zierliche mit knapp 8 Wochen) mit Frontline-Spray behandeln, weil ich nicht wie sonst Stronghold zur Verfügung habe.
Ich weiß, dass das nicht direkt auf die Tiere darf, alles andere weiß ich nicht sicher...

- ein Stoß pro Hand und dann über das Fell rubbeln?

- dürfen mehrere Tiere zusammen mit Frontline in eine TB?? oder ist das gefährlich,w enn die sich gegenseitig putzen, weil Alkohol im Frontline ist? nicht, dass die sich vergiften....

- wenn sie mit Frontline nicht zusammen dürfen, wie lange soll ich warten??

viele Grüße und danke schon mal...

nina

- dürfen mehrere Tiere zusammen mit Frontline in eine TB?? oder ist das gefährlich,w enn die sich gegenseitig putzen, weil Alkohol im Frontline ist? nicht, dass die sich vergiften....

Ich würde spontan sagen: Ja. Wenn da Alkohol drin ist, ist es auf keinen Fall gut. Aber auch sonst, sind die ganzen anderen Stoffe bestimmt nicht gut.

Hallo Nina,

leider gibt es inzwischen Frontline-resistente Milbenstämme. Deswegen nehme ich inzwischen ausschließlich Stronghold Spot-on.

- ein Stoß pro Hand und dann über das Fell rubbeln?

Ja, wobei es einfacher ist, nicht direkt in die Hand zu sprühen, sondern auf ein Stück Klopapier, das dann naß über den Mausrücken gerieben wird, während die Maus auf dem Bein des Menschen sitzt.

So gefährlich wie nach dem Punkten mit Stronghold... Natürlich sollten sich die Tiere nicht sofort gegenseitig putzen, man kann zB die TB anheben und herumtragen (auch wenn das Gewackel den Mäusen nicht paßt, ist das immer noch besser, als wenn sie sich gleich wieder alles abputzen würden, ehe es einzieht).

Hallo ihr beiden und danke für die Antwort.

Auf das Frontline greife ich nur zurück, weil ich am WE nichts anderes bekommen habe und mir meine Doc erzählt hat, dass es Milben gibt, die NICHT oder nur sehr schlecht auf Stronghold reagieren. Daher mache ich jetzt beides, zeitlich versetzt natürlich, nächste Woche gibt es Stronghold,.... sicher ist sicher :)

ich habe es jetzt mit einweghandschuhen gemacht, ging ganz gut!

viele Grüße
nina

Ich habe die Mäuse immer in der Badewanne laufen lassen, bis das Fell wieder einigermaßen trocken war, weil das Frontline so furchtbar stinkt. In einer Transportbox kriegen die Mäuse ja Migräne davon ;-) Und die Badewanne war dann auch imemr so aufregend, daß keiner ans Putzen gedacht hat.

hej...

stimmt, das ist eine gute Idee.... im Th gibt es zwar keine Badewanne, dafür aber ein Waschbecken :)

grüße
nina

Back
Top Bottom