Also nach meinem Wissen harzen nur Nadelbäume. Deshalb habe ich das mal gegoggelt und in einem Gartenfreundeforum folgende Infos zu einer Frage nach Flüssigkeitsaustritt bei einem Apfelbaum gefunden:
1. Beitrag: "Auf den Photos kann ich das leider nicht erkennen, aber wenn das eine bernsteinfarbene gummiartige Masse ist, ist das Gummose. Der Gummifluß ist eine unspezifische Reaktion auf sowohl biotische wie abiotische Faktoren. Es kommt dabei zu einer Verflüssigung verschiedener Gewebe, in erster Linie des jüngsten Holzes. Häufige Ursachen sind: Frost, Störungen des Wasserhaushaltes, Bakterieninfektionen (Pseudomonas syringae und P. mors-prunorum, vor allem in niederschlagsreichen Jahren), Pilzinfektionen (z.B. Hallimasch), sowie Verletzungen aller Art (Hasen, Vögel, Eichhörnchen, ...). Wenn die austretende Flüssigkeit aber nicht von gummiartiger Konsistenz ist, ist es Saftaustritt und der ist in der Regel harmlos."
2. Beitrag: "Gummifluß kommt bei verschiedenen Laubbaumarten, besonders steinfrüchtige Arten der Gattung Prunus (Kirschen, Pflaumen, Marillen, Pfirsiche u.a.) vor, aber ist eigentlich bei allen Obstgehölzen, die zu den Rosaceaen gehören, zu finden.
Gummose sagt eigentlich nur das es sich um eine aus Ästen und dem Stamm von Laubhölzern austretende bernsteinfarbene gummiartige Masse handelt. Der Gummifluß ist eine unspezifische Reaktion auf sowohl biotische wie abiotische Faktoren. Es kommt dabei zu einer Verflüssigung verschiedener Gewebe, in erster Linie des jüngsten Holzes. (Angeblich auch bei einigen tropischen Gehölzen auftretend die nicht zu den Rosaceaen gehören, aber das kenn ich nur aus der Literatur - war 'mal in einer Gartenbauzeitschrift.)
Bei Nadelbäumen spricht man von Harzfluß.
Wenn man sich über Ursache oder Gewebsreaktion unsicher ist spricht man bei Laub- und Nadelhölzern von Exsudat."
Also handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Harz, sondern um eine andere Gewebsflüssigkeit, die von dem Baum abgesondert wird. Ich denke, das ist unbedenklich, wenn gut ausgebacken wird. =)
Viele Grüße
Fufu