Aqua-Käfig-Verbund - Tipps zur Einrichtung gesucht

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab zwei Renner (sind noch nicht ganz durch mit der VG), die momentan noch in einem 80er Aqua sitzen. Bis jetzt hab ich ein Käfig-Aqua-Verbund: 80er Aqua und ein 1 x 0.50m Käfig.
Jetzt hab ich im Internet ein tolles Angebot gesehen. Hier in der Nähe verschenkt jemand ein altes Aquarium (Masse: 1 x .50 x 0.40m).
Nun hab ich hier meine kleine 1.5 Zimmer Wohnung angeschaut, gerechnet und gedanklich die Möbel umgeschoben und ich hätte Platz, den Mäusen den alten Verbund mit dem neuen Aqua als neues Heim anzubieten.
(Wohnung wird dann dominiert von einem grossen Aqua-Aqua-Käfig-Verbund. Was tut man nicht alles für die kleinen :D )

Ich hab dann:
1 Aqua mit den Massen: 1 x 0.5 x 0.4m
1 Aqua mit den Massen: 0.8 x 0.35 x 0.4 m
1 Käfig mit den Massen: 1 x 0.5 x 0.4m
(Masse immer: Länge x Tiefe x Höhe)

Und die müssen eingerichtet werden. Was wäre am mäusefreundlichsten? Was am einfachsten für den Menschen?

Ich hab mir überlegt:

Aus dem 80er Aqua wird ein Sandaqua. Eine Etage rein, ein Häuschen, evtl. noch ne Korkröhre oder so. Aber hauptsächlich ein grosser Sandbereich.

Aus dem grossen Aqua wird ein Buddelaqua. Hoch eingestreut, damit sie ihre Gänge und ihr Nest bauen können.

Im Käfig wird das Laufrad, mehrere Ebenen, Futter, Wasser etc. angeboten (also all das, was nicht eingebuddelt werden sollte).

Was haltet ihr davon?

Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Ideen?

Bin für alles offen, ich werd in Zukunft einiges zum einrichten haben. :D

Hi du,

ich persönlich kann mir das grade eher schlecht vorstellen, vielleicht geht es den anderen auch so.. *schäm* Würdest du vielleicht Bilder von dem Verbund machen oder ne Skizze, wie du dir das vorstellst? Das wäre recht cool, denn so kapiere ich es nicht wirklich ;-) und Einrichtungsvorschläge fallen schwer.

Liebe Grüße
romY

Wenn das tiefenmäßig passt, kannst Du den Käfigoberteil auf das Aqua aufsetzen, oder? Wäre so zum gestalten am einfachsten, oder wolltest Du alle drei Gehege nebeneinander stellen? Ich finde meinen Aufsatz prima, da kann man gut Futter, Wasser uÄ anbieten - käme aber auf die Türen des Käfigs an...

Phu... hab den Thread total vergessen, da eine meiner Mäuse während der VG gestorben ist und ich noch im Urlaub war. Hab jetzt das Oberteil des Käfigs auf das grosse Aqua gestellt. Gefällt meinem (noch) einsamen Mäuschen sehr gut und ist wirklich praktisch. Danke für den Tipp, hab gar nicht daran gedacht.

Back
Top Bottom