Aquariumzubehör für Renner

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Immer wieder sehe ich in den Geschäften die schönsten Sachen Aquariumzubehör und frage mich, ob man nicht irgendetwas verwenden dürfte für die Mäusleins.
Gerade die Sachen von Spongebob. Bis jetzt habe ich es sein gelassen, da selbst schon die Farbe für die Renner nicht gesund sein dürfte.
Es gibt aber doch so Säulen die aus Stein sind. Könnte man diese nicht anbieten.
Ich habe Mäuslis die sehr gerne klettern.
Material Polyresin oder so ähnlich wäre das auch möglich oder würdet ihr generell die Hände von diesen Sachen lassen?
Vielen Dank im voraus.

Hallo Wilina!
Ich kenne die Teile die du beschreibst,bei mir dekorieren sie mein Urzeitkrebs Aqua.
Rennmäuse können damit so gar nichts anfangen. Im Gegensatz zu Farbmäusen sind Rennmäuse echt Bodenbewohner und klettern kaum bis gar nicht.
Rennmäuse verbringen die meiste Zeit ihrer aktiven Phasen mit den Graben und Anlegen vin unterirdischen Gängen. Das ist der Grund warum man Rennmäuse häufig in Aquarien hält, darin kann man schön hoch einstreuen ( ca 30 cm),sodass die Rennmäuse ihrem Budeeldrang nachkommen können.

Daher sind die Gehege von Farb und Rennmäusen quasi genau gegenteilig. Farbmäuse klettern unheimlich gern,sodass ein Farbmausgehege auf jeden Fall mit vielen Kletternöglichkeiten ausgelegt sein sollte. Rennmäuse klettern gar nicht und buddeln :)

Abgesehen von dem, was Punkratz schon erwähnt hat:

Polyresin ist unterm Strich ein Kunststoff. Wie der sich im Mausmagen verhält, weiß ich aber nicht.

Da würde ich wohl eher auf klassisches Holz zurückgreifen, das ist ungefährlicher.

Rennerinventar am besten aus Holz,Ton oder Stein.
Holzinventar wird immer sehr gerne angenagt. Zur Beschäftigung gebe ich regelmäßig Klorollen die dann geschreddert werden.
Bei ganz aggressivem Nageverhalten gibts Ton- oder Steininventar- das lebt länger :)

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das Nageverhalten und die Intensität durch viel Einstreu zum Buddeln und vielen alternativen Schreddermöglichkeiten ganz gut im Zaum halten lässt.
Da kommts aber immer auf die Individuen an... Manche Renner nagen kaum, andere wiederum was das Zeug hält:)

Ich wurde leider im Fachgeschäft falsch beraten und man hat mir ein Terrarium aufgequatscht, daher ist die Einstreu bei mir nicht so hoch.
Ich habe einen Ast drin stehen darauf klettern sie eigentlich sehr gerne herum. Dazu hängt an der Decke eine Wackeletage und da klettern sie ebenfalls drauf.

Ja stimmt, wenn ich Kunststoff höre, kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass es gesund sein soll.
Klorollen lieben meine auch.
Ich danke Euch!

Du kannst das Terrarium etwas modifizieren und im hinteren Bereich höher einstreuen.
Mit etwas Glück graben sie dann dort. Es kann aber auch sein, dass sie dir alles vorne
an der Schiebetür auftürmen. *bätsch*:D
Ich würds aber erstmal versuchen und ihnen im hinteren Bereich einen ordentlichen Berg anhäufen! =)

hey
vielleicht kannst Du es ja noch ummodifizieren:
Bei terrarien kann man doch die Schiebetüren rausnehmen.
und dannd rehst Du das ganze um 90°, dann seht es aus wie ein Aquarium.
Und dann purzelt auch keine Streu raus.

Da könntest Du sogar noch nen Aufbau draufbauen, wenn dich der bastel und Bauwahn packt.

Hey Lumi,
ich habe zwei Terrarien übereinander, daher geht umdrehen nicht.

Hab es mit den Aqariumsachen gestrichen, obwohl vielleicht schon einiges gehen würde.
Bin mir da aber zu unsicher. Selbst bei Stein könnte eine Farbe angestrichen sein, die nicht gerade gesund ist?!

Ich hab eine Abdeckung aus Metall und dort werden Leitern oder zb kleiner Spielplatz dran gehängt. Bei denen häng ich generell alles weil sonst nach 1 std alles verbuddelt ist

Back
Top Bottom