Aquasilikon und Volierendraht

Nofretete

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich plane nen Neubau für meine Rennies- bzw. die Planung ist fertig, der Schreiner auch schon eingeweiht und er wartet nur noch auf das "go" bzw. auf diverse Detailangaben. Und somit komm ich zu meinen Fragen:

Der ganze Bau wird mit Sabberlack lackiert. Außerdem möchte ich zusätzlich noch die Fugen mit Silikon abdichten. Ich würde zu Aquailikon tendieren, aber da gibt es bestimmt auch viele Unterschiede. Welches Silikon verwendet ihr und wie sehen hier eure Erfahrungen aus? Ist es überhaupt notwendig, die Ecken nochmal zusätzlich abzudichten (Ich denke hierbei vor allem an Milben und co.....)

Außerdem würde mich noch interessieren, welchen Volierendraht ihr verwendet und mit welchem Gitterabstand?
Aktuell habe ich im Aufsatz Gitter mit 1 cm x 1 cm in der Verwendung und dieser Abstand hat sich eigentlich ganz gut bewährt - wie sind eure Erfahrungen? Gibt es beim Gitter noch zusätzliche Dinge, auf die geachtet werden muß? Spezielle Legierung, verzinkt oder was auch immer?

Wär echt lieb, wenn ihr mir hier noch Tips geben könntet.

Liebe Grüße,

Nofretete

Hallo und *welcome* in der Mausebande !

Schön daß du deinen Rennern einen EB bieten möchtest - obwohl der jetzige sich auch schon sehr mausfreundlich anhört (das hört man gern bei Neuusern) =)

Zum Silikon: Aquariensilikon ist völlig okay. Wir haben auch einen Wiki-Artikel dazu (kennst du unser Wiki schon ?), siehe hier: Aquariensilikon

Allerdings sei dazu gesagt, wenn du tatsächlich mal einen Milbenbefall mit üblen Sorten wie rote Vogelmilbe oder trop. Rattenmilbe haben solltest (was dir wirklich niemand wünscht), dann spazieren die auch über die Glaswände rüber oder gelangen anderweitig ins Aqua. Silikonfugen werden die nicht davon abhalten, die Mäuse zum Blutsaugen aufzusuchen. Es reicht schon aus, wenn einige am Ärmel hängen oder an frischen Ästen. Deswegen immer alles, was neu ins Gehege kommt gründlich reinigen, ausbacken oder einfrieren. Nur so am Rande ;-)
Gegen das Herauskrümeln von Einstreu ist das Abdichten mit Silikon sicherlich sinnvoll. Kommt aber drauf an, wie du baust. Die Einstreu wird ja meistens nur im Becken selber hoch eingestreut, da fliegt selten was raus.

Zum Volierendraht: bei Rennmäusen reicht der 1cm Draht völlig aus. Renner sind ja i.d.R größer als Farbis. Auch hierzu haben wir einige Infos im Wiki: Voli-Draht

Ich persönlich benutze beim Bauen vollverzinkten Volierendraht mit einer Maschenweite von 1cm und bin bisher damit immer gut gefahren.
Der Draht sollte nur nicht kunststoffummantelt sein, da dieser gern angenagt wird. Alles andere ist relativ wurscht. =)

Dann noch viel Spaß beim Stöbern hier.

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für den netten Empfang. Bin ja schon seit langem bei euch angemeldet, war aber bisher nur stiller Mitleser.

Kurz zu meiner Person: Ich halte seit 2004 Rennmäuse und daher schon ein "alter" Hase, was die Haltung angeht - im wahrsten Sinne des Wortes :D

Aktuell wohnen meine beiden Damen in nem 80er Aqua mit Aufbau. Mittlerweile hab ich aber einfach keinen Bock mehr auf diesen Konstruktion, da beides bei der Reinigung im Handling ziemlich nervig und vor allem schwer ist. Daher jetzt der Neubau, bei dem u.a. vorne unten eine Glasscheibe (Höhe: 30 cm) reinkommt und oben dann 50 cm hohe Türen mit Gitter. Somit können die beiden weiter buddeln was das Zeug hält und ich brauch zum Saubermachen nur noch die Frontscheibe rausnehmen und kann vernünftig rauswischen, ohne mir dabei regelmäßig das Kreuz zu verrenken... (Bilder sind in meinem Profil zu sehen)

Genaue Maße werden 90 cm Breite (mehr geht leider aus Platzgründen nicht, aber immerhin 10 cm mehr als vorher), 40 cm Tiefe und 80 cm Höhe. Die Etagen werden auf ca. 20cm, 40 cm und 60 cm Höhe eingesetzt, wobei die mittlere Etage eine Volletage wird und die beiden anderen nur halbe Etagen. Es bleiben aber nach unten von den Türen (da soll u.a. der Volierendraht hin) noch 10 cm Höhe über die gesamte Breite des Eigenbaus, die die Belüftung nach unten sicherstellen. (Ob den Satz jemand versteht? *grübel*)

Da ich das ganze aus Platzgründen vom Schreiner anfertigen lasse, braucht der natürlich genaue Angaben für den Draht - aber dann werd ich ihm sagen, er soll den vollverzinkten mit 1 cm Abstand nehmen. Der scheint sich allgemein bewährt zu haben.

Mit dem Silikon bin ich mir eh noch nicht so sicher, da meine beiden aktuell im Aqua aus einer Ecke mit einer verblüffenden Sturheit das Silikon rausziehen - sehr zu meiner Begeisterung *motz*

Grüße,

Nofretete

Last edited:
Anbei mal ein paar Bilder von der aktuellen Konstruktion und den Bewohnern:

Attachments

• Aqua4_9.jpg
    Aqua4_9.jpg
    32,5 KB · Views: 19
  • Aqua4_14.jpg
    Aqua4_14.jpg
    40,2 KB · Views: 18
  • IMG_5290.jpg
    IMG_5290.jpg
    26,3 KB · Views: 17
  • IMG_5307.jpg
    IMG_5307.jpg
    23,5 KB · Views: 16
Genaue Maße werden 90 cm Breite (mehr geht leider aus Platzgründen nicht, aber immerhin 10 cm mehr als vorher), 40 cm Tiefe und 80 cm Höhe. Die Etagen werden auf ca. 20cm, 40 cm und 60 cm Höhe eingesetzt, wobei die mittlere Etage eine Volletage wird und die beiden anderen nur halbe Etagen.

Hallo Nofretete,

Zu deinen Plänen fallen mir spontan noch zwei Dinge ein *heilig*

Erstmal: Die Höhe der Etagen. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr praktisch, die erste
Etage schon bei 20 cm einzuziehen- Die verschwindet schnell komplett im Streu und man
kann sie eigentlich nicht benutzen. Außerdem: Hast Du Platz für das Laufrad, wenn jede
Etage nur 20 cm hoch wird? (Wobei das ja auch von der Form der Halbetagen abhängt,
wahrscheinlich hast du darüber schon längst nachgedacht ;-) )

Und dann: Die Maße. Hier im Forum werden 100 x 50 cm als Mindestgrundfläche angegeben.
Die von dir geplanten Maße sind leider kleiner, sowohl in der Länge, als auch in der Breite.
Gibt es nicht doch die Möglichkeit, den Käfig noch 10 cm in jede Richtung auszudehnen,
damit du die 100 x 50 erreichst?

Oder wenn die Länge wirklich auf 90 begrenzt ist: Könntest du vielleicht auf 55 cm Tiefe gehen?
Dann wäre der halbe Quadratmeter auch erreicht.

Bitte nicht böse über diese Kritik sein, ich wollte es nur mal zu bedenken geben. Wenn du schon
so einen Aufwand für einen neuen Käfig betreibst, soll er doch auch richtig toll werden ;-)

Grüße,
Panama.

Kleine Korrektur: Die Mindestmaße sind 100x40 (oder umgerechnet 80x50). Also Standart-AQ-Größe. Trotzdem ist dein geplanter Bau zu klein. 10cm mögen für dich nicht viel sein, aber für so kleine Tiere macht es doch einen ziemlichen Unterschied.

Zahlst Du den Maurer? *zwinker*

Spaß beiseite - ich hab wirklich nicht mehr Platz. Das ist schon das äußerste der Gefühle. Die letzte Etage wird nur 40 x 40 cm. Daher bleibt auf der mittleren Etage Platz genug für das heißgeliebte Laufrad. Das jetzige Aqua hat auch nur 80 x 35 cm und hat zusammen mit dem Aufbau schon 3 Generationen beherbergt, die alle recht alt wurden - kann so schlecht also nicht gewesen sein. ;-)

Die jetzige Etage ist auch bei 20 cm und bisher noch nie unter dem Streu verschwunden und ja, das Streu ist ca. 15 - 20 cm hoch drin.

Trotzdem, Danke, ich weiß ja, daß alle immer nur das Beste für die Tiere wollen, einschließlich meinereiner. Aber in der Idee stecken Wochen von Planen, Verwerfen, Umdenken, und dem Versuch, das Beste aus dem Möglichen zu machen. Und es ist immerhin in alle Richtungen mehr als die beiden jetzt haben.

Gruß,

Nofretete

Kleine Korrektur: Die Mindestmaße sind 100x40 (oder umgerechnet 80x50). Also Standart-AQ-Größe. Trotzdem ist dein geplanter Bau zu klein. 10cm mögen für dich nicht viel sein, aber für so kleine Tiere macht es doch einen ziemlichen Unterschied.

Off Topic:
Das Wiki spuckt immer noch 100 x 50x 50 aus.

Nofretete, wenn die Länge wirklich so beschränkt ist, dann denk doch bitte über eine größere Tiefe nach.

Und dass die vorherigen Generationen alt wurden, ist für mich kein Argument- Es gibt auch Menschen,
die lebenslänglich im Knast gelandet sind und in Zellen von wenigen Quadratmetern leben müssen.
Sterben tut man an sowas nicht unbedingt, aber das Leben könnte viel schöner sein. Oder? ;-)

Rennmäuse haben einen großen Bewegungsdrang, und wenn man ihnen etwas Gutes tun will,
gibt man ihnen möglichst viel Platz. Natürlich, der neue Käfig wird schon größer als der alte.
Aber die Erfahrung vieler Rennmaushalter hat eben gezeigt, dass Renner einen Platz von
100x 50 (oder meinetwegen auch 40 *grübel*) brauchen, um sich halbwegs natürlich verhalten zu können.

Wenn es also die Möglichkeit gibt, die Grundfläche noch etwas größer zu planen, dann solltest
du es tun. Ob das Gehege 10 cm mehr oder weniger in den Raum steht, reißt es für den Menschen
nicht rum- für eine Maus ist das eine ganze Körperlänge. ;-)

Grüße,
Panama.

Wenn ich könnte, würde ich den Tieren auch mehr als einen Meter in der Länge zur Verfügung stellen, aber ab und zu sind einem eben gewisse Grenzen gesetzt.
Und ich werde meinen Tag mit Sicherheit nicht damit beginnen, daß ich erstmal übers Terra kletter bzw. mir beim Versuch, dran vorbeizukommen die Hüften deformiere.

Es geht definitiv nicht größer!

Gruß,

Nofretete

Last edited:
Wenn du den Ansprüchen der Tiere nicht gerecht werden kannst, dann solltest du unbedingt noch mal darüber nach denken, ob du die Tiere wirklich (so) halten willst. Ein 'geht halt nicht' macht es für die Tiere leider keinesfalls besser. Und die Mindestmaße sind deshalb Mindestmaße, weil sie auf gar keinen Fall unterschritten werden dürfen.

Falls dir die Maße überzogen vor kommen, dann sieh bitte mal bei dem verlinkten PDF auf Seite 17 nach.

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383086/publicationFile/22242/HaltungSaeugetiere.pdf

Hmm...schwierig. Wir hatten das Thema Mindestgröße ohne entsprechendes Platzangebot schon einige Male in der Vergangenheit (insbesondere in den letzten Wochen), da ging es um noch kleinere Behausungen. Ich persönlich finde auch, daß alles unter einem Meter füt Rennmäuse, die ja nicht grundlos ihren Namen verdienen, einfach nicht gerecht wird.
Viele Pflegestellen vermitteln ihre Renner aus dem Tierschutz auch nicht in kleinere Gehege, undenkbar.

Gibt es denn evtl. nicht die Option, das zukünftige Gehege an erhöhter Stelle anzubringen, so daß die Länge als Bodenplatz nicht abgezogen werden muss ?
(Irgendwo hatten wir mal einen User, der sogar ein Aqua mittels belastungsfähiger Befestigung an die Wand anbrachte, darunter stand ein Sofa.
Wäre dies evtl. ein Vorschlag für dich ?)

Oder es findet sich nach dem Umschieben von 2, 3 Möbelstücken evtl. doch noch ein Plätzchen, wo ein Meterbecken locker Platz hätte...?

Überleg`s dir nochmal, die Rennerr werden es dir danken ;-)

P.S.: Übrigens habe auch ich schon von allein lebenden Kaninchen in Gitterknästen gehört, die mehr als 10 Jahre alt wurden. Man kann also nicht pauschal sagen, daß die Tiere sich auch wohl fühlen, selbst wenn sie so alt werden. Dann lieber nicht steinalt werden, aber dafür das (artgerechte) Leben voll auskosten.

Für die Renner, die schon da sind, ist diese Vergrösserung schon gut. Wie alt sind sie denn nun?

Ich würde mir überlegen, danach (also wenn die Renner mal nicht mehr da sind) erstmal Abstand von Rennern zu nehmen und erst wieder welche zu holen, wenn du die Mindestmasse erfüllen kannst (so schwierig das auch ist).

Ich musste letztes Jahr meine Meerschweinchen abgeben, weil ich in der kleineren Wohnung den Platzbedarf nicht mehr hätte decken können. Fiel mir extrem schwer, aber es war nur zu ihrem Besten. Nun leben sie in einem tollen, grossen Aussengehege. Ich weiss, dass Meerschweinchen mal wieder kommen werden, sobald ich mehr Platz habe. Aber im Moment gehts halt nicht. Und so ist die Situation aktuell bei dir.

Back
Top Bottom