Arme Jungs

crawler

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo,
Ich habe meine beiden solo Kastraten noch immer nicht vergesellschaften können. Jetzt mache ich mit einem (Lancelot) wieder ein versuch der nicht auf anhieb klappt.
Er ist mit zwei Mädchen in einer transport box. Alle haben Angst. Sie liegen nicht zusammen obwohl es kaum platz gibt und Natalia zwickt Lancelot regelmäßig. Er hatte angefangen ihn dem er Natalie gezwickt hatte. Jetzt ist er nur noch ängstlich.
Breche ich ab??

Und Leander!!
Ist auch immer noch alleine!!!

Hi!

Ich bin nach wie vor der Meinung,daß sich Farbis in der Badewanne kennen lernen dürfen sollen.
DA können sie sich doch etwas aus dem Weg gehen,wenn sie sich nicht gleich von Anfang an mögen,und wenn es zu langweilig wird ,findet Maus doch eher zueinander...;-)

Am besten mit Küchenrolle o alten Handtüchern etc auslegen, wegen der kalten Pfötchen.

Und den Duschschlauch hoch genug hängen,mir sind schon Mäuse ausgebüchst.*umkipp*

Viel Glück!

Ich habe sie in der Badewanne getan aber da alle so schreckhaft und piepsig waren, dann auf mein arm geklettert sind und zusammen auf mein arm im pullover sassen dachte ich die transport box bringt ruhe rein.
Ich kümmere mich sehr um die Mäuse aber Ich bin echt nicht gut im vergesellschaften.
Und jetzt haben alle nur Angst.
.

Probiere es trotzdem weiter mit der Badewanne.
Kannst Du nur wenig Licht im Bad anlassen? Vll irgendwo nur ne Kerze hinstellen o sowas ?
Und lasse sie alleine. Kannst ja von draußen lauschen.Grade Farbis zetern gerne lauthals los,obwohl gar nix schlimmes passiert.
Ich hatte mal ne Angstmaus,die auch wegen nichts immer nur gequiekt hat.Das ist echt nervig,auch für Menschenohren.
Natürlich sch...Vorraussetzung für ne VG.
Aber Farbis fügen sich normalerweise keine Verletzungen zu,Du musst also keine Angst haben,dass sie sich totbeißen,wie z.B. Rennmäuse ( bei denen muß man sowas einplanen *umkipp*

Ok.
Jetzt gerade ist erstmal alles ruhig. Soll ich sie noch mal umsetzten. Oder warte ich etwas?

Und falls diese Vergesellschaftung klappen sollte habe ich noch keine Idee für Leander.

Wenn's jetzt ruhig ist, dann scheuch die Mäuse nicht auf.

Ich beginne VG immer in einem 80x50 cm Gitterkäfig. Da bleiben sie dann ein oder zwei Tage drin.
Oder gleich im Endgehege.

Ständiges Umsetzen ist eher Stress für die Mäuse.

Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden über deine Mäuse. Wieso ist Leander alleine? Wieso hast du ihn jetzt nicht mit zur VG gesetzt?

Viel Glück!

Ich habe Schon mal versucht Leander mit Lancelot zu setzten aber er hat Lancelot gejagt.
Dann habe ich Leander (aber sehr kurz) zu Natalie und Natalia gesetzt und er hat Natalie (die friedlichste und freundlichste Maus der Welt) in den po gebissen. Ich habe ihm Heute am Anfang in der Badewanne dabei gehabt aber er hat wieder Lancelot angegriffen, allerdings nicht die Mädchen. Aber ich habe ihm wieder raus genommen. Leander und Lance klappt nicht. Und Ich habe erschrocken Lancelot drin gelassen.
Wie gesagt, Ich bin da nicht sehr gut. Zu nervös.
Jetzt sind die drei aber ruhig und liegen wach zusammen.

Unter Kastraten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass die sich zanken und es da etwas rabiater zugeht. Hab ich mir sagen lassen, denn mir fehlte da bisher auch die Erfahrung. ;-)

Ich habe vor kurzem auch eine VG begonnen mit Mädchen und Kastraten.
Zwei der Kastraten haben sich auch ab und an mal gekloppt. Dann hab ich sie mal kurz angepustet, zur Ablenkung. Wenn das nicht geholfen hat, hab ich sie mithilfe eines Holzstabs voneinander getrennt.

Aber das ist alles gar nicht so wild. Sie müssen ja den Rang klären. Mädels sind zickig und Jungs geben sich auf die Mütze. :D
Solange keiner verletzt wird, ist alles gut.

Du brauchst auch gar nicht nervös sein. *drück* Die Mäuse machen das schon. Und hier im Forum findest du auch Rat und Hilfe.

Edit: Vielleicht gibt es auch einen User in Berlin, der die VG für dich übernehmen kann? Mit allen 4 Mäusen? *grübel*
Du kannst ja mal darüber nachdenken, ob das für dich infrage käme, da du dich in VG-Sachen nicht sicher fühlst. Dann könnte ein Mod den Threadtitel entsprechend anpassen ("VG-Hilfe in Berlin gesucht" o.ä.). Aber das musst du ja nicht sofort entscheiden. *drück*

Last edited:
Ich habe mir Heute gedacht , ich brauche einfach noch mal zwei nette Mädchen für Leander.
Ich will die beiden nicht zu sehr stressen. Leander ist gerade etwas aufgetaucht. Er war vorher die ängstlichste Maus der Welt und Lancelot Kam zu mir in einen sehr schlechten Zustand. Er war total zerbissen und vermilbt, sehr ängstlich und hat gebissen...Alles. Jetzt traut er mir und denkt nicht mehr ans beissen. Ich will ihm nicht noch mal den kleinen crazy leander ausliefern.... oder?

Aber Ja, eine sehr gute Idee .
Die Vergesellschaftungs Hilfe.
Wir lieben Leander und wollen ihm nicht weg geben aber er braucht wirklich Hilfe!!
Danke!!

Unter Kastraten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass die sich zanken und es da etwas rabiater zugeht. Hab ich mir sagen lassen, denn mir fehlte da bisher auch die Erfahrung. ;-)/QUOTE]
Das würde ich so nicht unterschreiben. Nur leider ist es Alltag geworden, dass man mehr Druck auf die Tiere ausübt. Die Folge ist dann ebendiese.
Auch scheinen sich die Farbmäuse seit ca. 2 Jahren im Verhalten zunehmend zu radikailsieren. Ich lese immer öfter von schwierigen Kastraten und hatte jetzt auch schon 2x welche, wo einem echt graue Haare wachsen können. *umkipp*
Im Idealfall laufen Kastraten-VGs aber sehr ruhig ab. Schlägereien und gesteigerte Aggressionen sollten eigentlich die Ausnahme, nicht die Regel.

@crawler
Ohne die Tiere zu sehen, ist es immer schwierig, jemanden durch eine VG zu leiten. Aber wenn es bei den Aggressionen bleib und Du die Möglichkeit hast, eine zweite Gruppe aufzumachen, dann würde ich das nutzen. Manchmal passen zwei Tiere einfach nicht zusammen.
Ich würde Dir empfehlen, sie nochmal in einer entspannten Umgebung mit genug Raum anzutesten. Wenn die Herren wieder den Aggro raushängen, ist es vielleicht erstmal geschickter, eine zweite Gruppe zu gründen. Mitunter lassen sich solche Gruppen später dann auch wieder zusammenführen, wenn die Herren positive soziale Erfahrungen gesammelt und etwas Sozialkompetenz aufgebaut haben. Ob das geht, hängt vom individuellen Tier, seiner Vorgeschichte und der Gruppe ab. VG ist da leider viel Probieren statt Studieren.

LG Angelus

in die Badewanne kommt bei mir kein Tier. Das ist zu kalt, die weißen hohen Wände scheinen die Mäuse stark zu irritieren.
Wenn mans mit Handtüchern auslegt, schaffen sie sich oft zwei Reviere: Eine Maus lebt überhalb, die andere unten drunter.
Und dann muss ich sie wieder einfangen......

Den gleichen Effekt (Viel neutraler Platz) hat man auch im entstunkenen Endgehege, wenn man da eben nur eine Ebene freigibt.

Und was bei mir oft sehr gut geholfen hat: Nicht am Feierabend anfangen mit einer VG, sondern am Wochenende gegen halb 11 vormittags. Da sind die Nasen müde und hauen sich schnell aufs Ohr. Und mit wem man den halben Tag gekuschelt hat, mit dem schlägt man sich abends nimmer so arg.

Und auch mal bisschen was aussitzen. Da ist das Wochenende (bzw 2 freie Tage am Stück) ideal. Da kann man sich vors Mäusegehege setzen und zugucken. Da kann man auch ein Gekloppe besser einschätzen.

Mäuschen sind keine Maschinen. Und damit eben nicht berechenbar. Man kann sich in den unterschiedlichen VG-Ansätzen (Viel Platz zum aus dem Weg gehen... oder wenig Platz, das unterdrückt Aggressionen) sehr viel bewegen.

Wie siehts denn aktuell aus?

Danke an alle,

Erst mal sitzten die drei sehr ängstlich noch in der Transport box. Das sieht aber gut aus.

Ich glaube es ist wie du sagst, Angelus. Nicht alle Mäuse passen zusammen.
Es schien mir als ob Leander keine Jungs mag bei den kurzen zwei Versuche.

Sabrina hatte mich im september in Berlin besucht und mir geraten dass ich Morgens anfange. Habe ich auch, um 11.30

Ich habe ja viele Mäuse. Aber bei mir läuft alles etwas zu langsam mit den Mausen.
Auftrage und Arbeit und Milben und warten auf Käfige und Austrinken von Kastraten kam dazwischen. Und meine nervösitat.

Ich könnte Leander vielleicht mit 5 Mädchen probieren. Allerdings wollte ich die Mamas und Schwestern wieder zu den 6 ausgestunkenen Brüdern (sehr friedlich) setzten.
Leander schaft niemals 11 neue Gesellen.

Mit Lancelot und den lieben Ns wäre so perfekt und Ich wäre auf nur (ha ha) fünf Käfigen.

@Angelus Noctis:
Ich meinte auch nicht, dass Kastraten generell streiten bei VGs. ;-) Aber man sollte darauf vorbereitet sein, dass es vorkommen kann. Vielleicht eher als bei Mädels. Und womöglich streiten Kastraten auch etwas rabiater als Mädels!? *grübel*

Aber es ist natürlich auch eine Maus-Charakter-Frage, da stimme ich dir zu.

Ich könnte Leander vielleicht mit 5 Mädchen probieren. Allerdings wollte ich die Mamas und Schwestern wieder zu den 6 ausgestunkenen Brüdern (sehr friedlich) setzten.
Leander schaft niemals 11 neue Gesellen.

Mit Lancelot und den lieben Ns wäre so perfekt und Ich wäre auf nur (ha ha) fünf Käfigen.

Und die 6 Brüder als eine Gruppe belassen und Leander mit den 5 Mädels als andere Gruppe zu halten ist keine Option?
Dann wären das jeweils 6 Mäuse pro Gruppe. Das ist eine gute Gruppengröße.
Später, wenn die Mäuse älter und ruhiger geworden sind, kannst du es nochmal mit einer VG probieren.

Warum bist du denn so nervös bei der VG? *drück*

Ja, da hast Du schon Recht, Mädels zanken anders. Kann aber auch heftig zugehen. Jungs sind eher die Arschkrampen - v.a., wenn sie länger allein waren, Chef einer Gruppe waren oder stark gemobbt wurden. Aber soooo schlimm isses bisher nicht gewesen. Wobei ich in der letzten Zeit echt beobachte, dass sie immer öfter immer anstrengendr werden. Ich frag mich nur, warum. *grübel*

LG Angelus

Und die 6 Brüder als eine Gruppe belassen und Leander mit den 5 Mädels als andere Gruppe zu halten ist keine Option?
Fände ich bei der Konstellation auch gar nicht so schlecht.

Wenn Leander mit dem anderen Herrn nicht so ausgekommen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja auch gegeben, dass er bei den anderen 6 Herren jmd findet, der ihm nicht passt.

Und dann bekommt er keinen Groß-Gruppen-Anfall...
Mit ein paar Damen sollte es aber gehen....

Hallo,

Ich habe nur die recht kurze Erfahrung. Ich weis gar nicht wie Mäuse früher waren.
Ich finde die sind aber auch sehr unterschiedlich. Allerdings sind die sechs Brüder alle sehr ähnlich in ihren Verhalten, mir gegenüber zumindest.!!?

Hier ist ein update:

Lancelot und den Mädchen, Natalie und Natalia geht es SUPER!!*freu**freu*
Lancy und Natalia sind VERLIEBT. Sie putzen sich dauernd und suchen sich. Eine Nacht haben sie....*schäm* aber das ist wieder vorbei.
Natalie ist ein klein bisschen aussen vor aber ich glaube trotzdem gut drauf. Sie und Natalia scheinen mir auch freundlicher als vorher zu sein. Lancy überlegt sich ab und zu, ob er ihr in den Po zwicken muss, aber zum Glück ist Natalie nicht ängstlich und haut ihm kurz. Dann ist wieder Frieden.
Dass macht mir, was Vergesellschaftung angeht, etwas Mut.

Dann habe Ich Leander mit den zickigen mamas und Schwestern versucht.
Die haben jetzt Leander gejagt.
Ich muss zugeben, Ich habe es nur ein paar Stunden probiert und dann abgebrochen.
Ich fand das waren zu viele Mädchen auf einmal. Und ich hatte die Idee das die Mädchen wieder zu ihren Brüdern sollen.

Die Vergesellschaftung von Mamas, Schwestern und Brüdern ist jetzt auch im Gang und läuft KOMPLETT friedlich ab.

Jetzt Ist Leander noch nach wie vor mein Sorgenkind.
Noch immer alleine und noch ängstlicher als vorher.

Ich glaube er braucht ein ruhiges Mädchen.

Was sagt Ihr und hat da jemand eine Idee wo ich sie her bekomme.
Falls dass überhaupt eine gute Idee ist.

Und im Jan oder Feb könnte Ich ja noch mal etwas zusammen setzten.????
und dann die fünf Käfige :D

Last edited:
Back
Top Bottom