Artgerechte Behausung?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! :-)
Ich möchte mir gerne zwei oder vier Farbmäuse zulegen. Zuerst habe ich mich erstmal gründlich im Internet informiert. Nach einigen Recherchen wurde mir allerdings bewusst, dass es wirklich nicht einfach ist einen guten, aber vor allem artgerechten Käfig für die Kleinen zu finden. Ich habe jetzt schon einige Kleinanzeigen, sowie ebay Auktionen oder auch sonstige Internetseiten für Nagerheime durchstöbert, aber es war nie wirklich etwas passendes dabei.
Morgen möchte ich mich einmal in einer Zoohandlung umschauen, um zu sehen was einem da so angeboten wird, allerdings habe ich auch schon einige Beiträge gelesen, in denen es hieß, dass in Zoohandlungen weder artgerechte Käfige noch kompetente Beratungen zu finden seien.
Jetzt habe ich einen Käfig gefunden, den ich gar nicht so schlecht finde, allerdings bin ich mir unsicher, ob dieser nicht vielleicht doch relativ ungeeignet ist. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich hier einmal zu informieren, was erfahrene Mäusehalter zu diesem Käfig meinen, denn schließlich möchte ich ja, dass die Kleinen es bei mir gut haben und ich ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten kann.
Ich habe gelesen, dass Terrarien ja gar nicht so das Wahre für Mäuse sind, aufgrund der schlechten Belüftung und der daraus folgenden CO2-Bildung. Da dieser Käfig aus einem Terrarium besteht, aber oben noch eine "Luftgitter-Etage" besitzt, weiß ich nicht, ob sich die Sache mit der Belüftung nun anders verhält. Deshalb bin ich mir nun relativ unsicher, ob das dann nicht doch funktioniert. Auch die Tiefe des Terrariums beträgt nur 40cm, was ich persönlich für relativ klein halte, aber dafür gibt es ja noch die zweite Etage. Aber das könnt ihr in der Anzeige ja alles lesen. Jedenfalls bin ich relativ unsicher und würde mich über einen guten Rat eines Mäusekenners freuen, damit ich gegebenfalls weitersuchen kann!

Bin aber auch für alternative Vorschläge offen, oder auch für Selbstbau-Vorschläge!!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!! :-)

Hier noch der Link:
Glas-Terrarium mit Luftgitter- Aufsatz, Vaihingen - Sonstige Haustiere kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Hallo Lauralina und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informieren möchtest *Daumenhoch*

Als erstes: Nimm bitte nicht nur 2 Mäuse auf. 2 Tiere sind keine Gruppe, das wäre eher sowas wie eine Zwangsehe ;-) Eine Gruppe besteht meiner Meinung nach mindestens aus 4 Mäusen, dürfen aber auch gerne mehr sein (je nach Käfiggröße) =)

Ich muss sagen, ich finde den Käfig nicht sonderlich gut. Er hat zwar die Mindestmaße, aber eben nur die Mindestmaße. Kannst ja mal hier schauen, wie groß dein Käfig für wie viele Mäuse sein müsste: Mauscalc :: Startseite

Wenn du schon von Selbstbau-Vorschlägen redest, solltest du wirklich dazu übergehen. Mit einem Eigenbau kannst du den vorhandenen Platz bei dir perfekt ausnutzen (je größer die Fläche für die Mäuse, desto besser) und kannst gleichzeitig auf alle mausigen Bedürfnisse eingehen =) Wichtig sind: Buddelbereich, Kletterbereich und eine schöne Rennstrecke am Stück.

Am besten schaust du mal, wie viel Platz du entbehren kannst/möchtest. Dann machst du vielleicht mal eine Skizze und wir schauen mal drüber. Was hälst du davon? =)

Hier findest du ein wenig Inspiration: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html :D

Achja: Kannst dir ja auch mal unser Wiki durchlesen: start [Mausebande Wiki] Da steht so ziemlich alles drin, was es wichtiges zu wissen gibt, zB warum Mäuse nicht aus Zoohandlungen kommen sollten und auch, wie man seinen Lieblingen selbst Futter zusammen mischt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen hilfreichen Infos! :-)
Okay, dann werde ich mir mindestens 4 Farbmäuse zulegen, wenn es denn soweit ist!

Aber zuvor muss natürlich noch der Käfig angeschafft werden.
Vielleicht ist ein Selbstbau-Käfig wirklich die beste Möglichkeit, ein artgerechtes Zuhause zu schaffen.

Nach der Berechnung sollte der Käfig für 4 weibliche Farbmäuse mindestens die Maße von 80x50x80 (LxBxH) betragen und eine Gesamtfläche von 0.78m² bei einem Volumen von 312l besitzen. Allerdings fände ich persönlich 1m² schon besser!

Ich habe mal ungefähr nachgemessen, wieviel Platz der Käfig denn in Beschlag nehmen dürfte. Die Länge kann leider nicht ganz einen Meter betragen, aber an die 90cm sind schon drin. Die Breite dürfte so ca. 55 cm betragen und die Höhe ca. 110cm. Ich hoffe, ein Käfig dieser Größe bietet den Kleinen genug Freiraum um sich auszutoben!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe, eine Skizze habe ich zwar noch nicht angefertigt, aber ich habe schonmal angefangen bei Ikea durchzustöbern nach Regalen mit den ungefähren Maßen, die man umbauen kann und auch auf der geposteten Seite, dem Käfigfotothread sind einige anregende Ideen dabei. Sieht allerdings auch ziemlich kompliziert aus!
Ich weiß nicht genau, wieviele Etagen bei einer Höhe von ca. 105-110cm möglich sind, aber 3 Etagen wären mir schon relativ wichtig! Auf 3 Etagen könnte man auch gut den Kletterbereich, den Buddelbereich und die Rennstrecke einrichten.
Aber ist das denn überhaupt möglich, einen Käfig mit diesen Maßen selbst zu bauen? Oder gibt es evtl. auch Volieren mit diesen Maßen?
Dass man Mäuse nicht in der Zoohandlung kaufen soll, habe ich schon gehört, deswegen dachte ich mir vielleicht einmal in Privatanzeigen zu schauen!! :-)

Liebe Grüße,

Lauralina

Hallo Lauralina,

schön dass du dich erstmal umfassend informierst bevor du die Tiere anschaffst, das machen leider viel zu wenige.

Mal eine kurze Erläuterung zum Thema Terrarien und Belüftung.
Viele hier im Forum verwenden den Begriff Terrarium nicht korrekt. Der wird hier nicht im Sinne des Oberbegriffs verwendet, sondern fast ausschließlich aus Bezeichnung für die Terrarienvariante, die aus einem allseitig geschlossen Kasten besteht. In der Regel werden darunter diese Glaskästen mit Glasschiebetüren und Lochgitter darunter, wie sie im Handel als Reptilienbehausung angeboten werden, verstanden. Das in so einem Kasten keine ausreichende Belüftung für Farbmäuse gegeben ist, ist denk ich klar.
Das von die verlinkte würden die meisten hier wohl als Aquarium mit Gitteraufsatz bezeichnen.

Von Bild und Beschreibung her, scheint das ein 100x40x40cm Glasbecken mit einem 35cm hohen Gitteraufsatz gleicher Grundfläche zu sein.
Das Unterteil find ich jetzt prinzipiell ausreichend. Mit einer kleinen Tischetage hast du die empfohlene Mindestgrundfläche für 2-3 Tiere. Allerdings sind so wenige Tier wie Fluse schon schrieb mehr eine Zweckgemeinschaft, denn eine Gruppe. Ich würde dir auch raten mindestens 3-5 Tiere aufzunehmen. Dafür brauchst du dann aber zusätzliche Etage und die kann man in dem verlinkten Gehege nicht vernünftig unterbringen. Der Aufsatz ist dafür zu niedrig, denn damit das Unterteil ausreichend belüftet wird, sollte vom Beckenrand bis zur Etage mindestens 15-20cm freies Gitter bleiben, d.h. es blieben dir nach oben nur noch 15-20cm Höhe und das ist nicht sinnvoll nutzbar.

Huhu!

Abgesehen von Privatanzeigen (wo du auch auf Vermehrer treffen kannst) kannst du dich ja mal in den nahegelegenen Tierheim umschauen oder hier im Vermittlungsbereich im Forum. Da weißt du, dass du auf jeden Fall den Tierschutz unterstützt =)

Ich hab mal deine Maße in den Mauscalc eingegeben, allerdings nur mit einer zusätzlichen Volletage. Da kommt dann das hier bei raus:

Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Klingt doch super =) Wenn du da noch eine Halbetage einbaust, können da sogar 7 Mäuse rein!

2 zusätzliche Volletagen würd ich nicht machen, weil du dann für jede Etage zu wenig Höhe hast. Bei 110cm Höhe und 3 Etagen wäre es ca. 35cm Höhe pro Etage. 35cm sind für einen Kletterbereich gar nichts ;-) Und bei 35cm Höhe im Buddelbereich könntest du nur ca. 10cm tief einstreuen. Von der oberen Streuschutzkante sollte nämlich mindestens 20cm Platz bis zur drüber liegenden Etage sein. 35-20cm sind 15cm. Da du aber nicht bis zur oberen Streuschutzkante einstreuen wirst (sonst fliegt ja alles raus), sinds eben nur 10cm ca. für den Buddelbereich. Auch sehr wenig ;-)

Bei nur einer zusätzlichen Volletage hast du pro Etage eine Höhe von 55cm. Das ist natürlich super =) Oben kann ruhig eine Halbetage hin. Neben der Halbetage könnte gut der Kletterbereich sein. Flitzen können die Mausels auch auf der Kletteretage. Die Äste nehmen ja nicht den PLatz auf dem Boden vollständig weg.

Was hälst du davon? =)

Warum möchtest du denn unbedingt einen Schrankumbau vornehmen? Komplett selber bauen ist viel einfacher, als es aussieht :D Ich hab auch komplett selber bauen lassen (*heilig*), aber ich hab zugesehen und hätte es auch gekonnt. Habs mir bloß nicht zugetraut.
Bei Schrankumbauten bist du eben wieder auf die Maße der Schränke angewiesen. Ich denke nicht, dass es da was gibt, was genau die von dir angestrebten Maße hat. Ich finds eben schade, wenn man den Mäusen nicht den vollen Platz zur Verfügung stellt, nur weil der Schrank bequemer ist *bätsch* (Ich hoffe, das kam jetzt nicht böse rüber)

Liebe Grüße,
Sabrina

Das klingt ja wirklich super, ich hätte nicht gedacht, dass in einen Käfig von diesen Maßen mit einer zusätzlichen Volletage und einer Halbetage tatsächlich sogar 7 Mäuse passen würden!!

Ich finde die Idee prima, der Kletterbereich würde echt super neben die Halbetage passen. Also habe ich dann insgesamt eine "Grundetage" + eine zusätzliche Volletage und eine Halbetage, das hört sich doch schonmal nach einem super Konzept an! *freu*

Nein, das kam natürlich nicht böse rüber, es stimmt ja wirklich, dass ich mit einem Schrankumbau nicht den ganzen verfügbaren Platz ausnutzen kann. Ich bin eigentlich auf den Schrankumbau gekommen, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie man am besten einen völligen Eigenbau herstellt, da ich ein wirklicher "Neuling" auf diesem Gebiet bin und noch nie etwas selbst gebaut habe!! :D Deswegen traue ich mir das nicht ganz zu. *grübel*

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu aufdringlich, aber könntest du mir denn vielleicht in etwa schreiben, wie dein Käfig ungefähr aufgebaut ist und welche Materialien du verwendet hast bzw. welche Vorgehensweise und Materialien du mir empfehlen würdest? Das wäre wirklich lieb, dann wüsste ich schonmal, was ich denn ungefähr benötige!

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,
Laura =)

Huhu,

also ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft oder ob du das in Erwägung ziehen willst, aber ich hab das schon gesehen, dass man einen ganz normalen Käfig für Hasen oder Meerschweinchen nimmt und da das Gitter von außen mit Volierendraht quasi nochmal umwickelt, damit die Mäuslein da nicht abhauen können. Für meine Mäuslein hab ich das jetzt auch gemacht (hatten sowieso noch einen hier rumstehen) und ich finde, das sieht eigentlich ganz hüpsch aus. Kann man auch noch eine Ebene rein machen und an den Gittern rundherum lassen sich viele schöne Sachen befestigen. Meine drei sitzen da jetzt noch nicht drin, aber ich denke, die werden sich da schon wohlfühlen. Hat natürlich eine Breite von 120cm, das würde ja bei dir wohl nicht passen. Aber weil du geschrieben hast, dass du sehr in die Höhe gehen kannst, ist mir ein Vogelkäfig in den Sinn gekommen... die gibt es ja auch in so hoch, da könnte man auch ein paar Ebeben reinmachen und so Käfige kriegt man immer billig irgendwo. Weiß halt nun nicht so genau, ob das eine Ideallösung ist, aber so kommt wenigstens von allen Seiten Luft dran bzw raus und man kann überall was festmachen....=)

Liebe Grüße,
Bärchen

So eine von Bärchen beschriebene Konstruktion ist möglich, aber unpraktisch. In diesen Gitterkäfigen, grade bei Vogelkäfigen, sind oft nur kleine Türchen drin. Daduch eine Maus zu fangen, die zum TA muss, ist ein Albtraum. Davon abgesehen ist es keine besonders schöne Arbeit den Käfig mit Volierendraht einzuwickeln... Aber das ist Ansichtssache.
Fazit: Wenn man dienötoge Geduld fürs Basteln hat und einen die kleinen Türen nciht stören, geht das schon. Optimal ists aber nicht, da sich u.a. auch Probleme mit der Einstreuhöhe ergeben - da müsste dann schon nochmal eine Erhöhung des Randes her, damit man ordentlich einstreuen kann.

Weiß halt nun nicht so genau, ob das eine Ideallösung ist, aber so kommt wenigstens von allen Seiten Luft dran bzw raus und man kann überall was festmachen....=)

Da müsste man aber schon ganz schön aufpassen von wegen Zugluft ...

der Käfig kann bei mir so stehen, dass es nicht zieht ;-)
Mit den kleinen Türen bei Vogelkäfigen ist das richtig dn hab ich ja nur vorgeschlagen, weil sie gesagt hat, dass der Käfig nicht so lang sein darf. Meerschweinchenkäfige haben oben ja eine große Klappe, die kann man abmachen und eine Abdeckung drauf. War ja nur ein Vorschlag :D

Hey! :)

Vielen Dank für den lieben Vorschlag, allerdings habe ich die letzten Einträge leider eben erst gesehen und mittlerweile habe ich mir schon ein Ivar-Regal zugelegt. *freu*
Aber trotzdem vielen Dank! *drück*
LG, Laura

Back
Top Bottom